Kaliberempfehlung für 500m-Büchse

Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
@ Klausfausf, danke ein Informativer Beitrag der mir weiterhilft:cheers:
Auf soche Beiträge hatte ich gehofft

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Sep 2008
Beiträge
1.048
@Schlumpschütz,
338LM vergiß sie einfach, Hauptsache viel Bumm, das brauchen die Halbstarken als Schw....ersatz:twisted:!
Habe gerade eine geladen, schiesst sehr gut, aber 85 - 95gr Pulver für was ??
Könnte wärmstens die .284WIN empfehlen mindestens gleicher wenn nicht exklusiverer AH-Faktor, round about 55gr Ladungen, top Geschosse, leistungsmässig ein Remington Magnum Killer
und perfekt zu schiessen!!
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Nun wie überall in der Technik braucht man ab einem gewissen Bereich für etwas mehr Leistung einen erheblichen Mehraufwand, dessen bin ich mir bewust, und dafür bin ich auch bereit zu Zahlen. Das sollte nicht heißen das ich nicht auf Munitionskosten achte, aber in der .300er Liga sollte es schon mindestens sein:biggrin:, über echte Erfahrungen wie die von Klausfausf wäre ich dankbar :cheers:
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.807
Intensives Schießtraining macht einfach keinen Spaß, wenn man für 10 Patronen mit dem Fassungsvermögen eines Blumentopfs eine Kanne Pulver verbraucht und dafür auch noch mit ekligem Rückstoß bestraft wird.....

Die Kosten waren früher nie ein Thema. Arbeite schon immer sechs Tage die Woche und das was ich am sechsten Tag verdient hatte, war immer fürs Hobby..... Auch hat mich ja der 100m Stand jede Woche nix gekostet. So war das nie ein Thema, hab so 400 Schuß im Jahr für die .300er verballert. Egal. Zur Zeit ändert sich einiges, bzw. Hat sich viel geändert. Die Chefin arbeitet nurnoch halbtags und trotz doch immer etwas mehr Brutto/Netto wird ja nix billiger deswegen im/zum "Leben". Auch wird sich da in den nächsten 16 Monaten wohl auch gravierend was ändern im Bezug der kostenlosen Schießmöglichkeit für mich.... so rudere ich da im Gesamten schon bisserl zurück.
Und Rückstoß, das war nie ein Thema. Egal was, das hab ich geschossen, ohne mit der Wimper zu zucken. Aber man wird doch älter... ich hätte es selber nicht gedacht. In der rechten Schulter macht sich eine Art Abnützung bemerkbar, laut Doc hat er das so noch nie gesehen. Vorallem nur rechts?
So sind auch meine Überlegungen zur .308 entstanden die letzten Wochen und Monate...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Ich hab meine 300WBY mit meiner 3006AI verglichen.:)
Bis 400m war kein Unterschied fest zu stellen. Weiter ging es nicht dort.
Ich schätze erst ab 600m spielt die WBY in der Treffpunktlage ihren Vorteil aus und die AI ist super Präziese.
Aber wenn es mehr sein Soll würde ich die 300 UKM oder wenn nicht Wiederlader die 300RCM nehmen.
Soll es ne Magnum mit großer Hülse sein wirst du bei 7mm RUM oder 300 RUM als flotteste Flitzer mit noch Bezahlbarer Mun Landen. Wurden nicht um sonst als Schafsjagdpatronen und LR entwickelt.
Bei Kurzen Hülsen Wunsch Bleiben nur die WSMs und deren Gegenstücke von Remington in 7mm und 300 über.
Tja die 338 LM ist nicht so Haben wollen. Die 9,5x70 währe hier mein Traum, alternativ gibt es hier die 375RUM.
MfG Brumbär

Hab etwas lange zum Schreiben gebraucht da fallen die 7mm raus. Da bleiben nur die 300 WBY, WSM, WM, RUM oder die Gegenstücke in 375 wie schon angesprochen. Die WBY und RUM kann ich aus persönlicher Erfahrung gut empfehlen vom Schußverhalten her und die 300 UKM und 9.5x70 sind erste Sahne nur noch zu selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Jul 2011
Beiträge
2.882
gleich vorweg, 308 ist sicher keine Option, mehr Leistung ist angestrebt, etwas aus der .300er Familie bis hin zur 338LM könnte ich mir vorstellen.

Was ist denn der Grund dafuer?

Kenne hier z.B. einen long range Schuetzen, der sehr erfolgreich 1200 yds mit seiner 6.5 Creedmoor schiesst.

Just throwing it in here.
 
Registriert
12 Sep 2008
Beiträge
1.048
@Schlumpschütz ich will Dir ja nix auf`s Aug drücken,aber Du hast da was falsch verstanden. Die Kosten sind nicht so wichtig,
solange Du daraus einen Vorteil ziehst, für diesen noch so kleinen Vorteil wird investiert, keine Frage. Nur die 338LM hat eben so gut wie keinen Vorteil durch die pure Power.
Ich garantiere Dir, mit der .284 lässt Du sie kalt stehen! Aber man kann natürlich s`Zipferl schon verlängern mit so einem 690er Lauf:cool:!
 
A

anonym

Guest
@Schlumpschütz
sehe es mal so,
Munverbrauch, 4X im Jahr mim. 300m Bahn a 50 Schuss
1-2 X Jahr Bahn über 300m, mit 50-80 Schuss
ca. 26X im Jahr 100m Bahn mit 5-15 Schuss
also reden wir von rund 500 Schuss/Jahr.

Ich versuche gerne mal was neues, (Pulver, ZH, Setztiefe, Hülsen)
bei den Geschossen bleibe ich, mit Blei 11,7KS, Bleifrei HDB und Sportlich/Bahn Nosler CC

Kosten, als Wiederlader
Nosler CC = 32cent
KS 11,7 ca 1€
HDB DJ und TZ ca 1,35€
Pulver 50-55 Cent
ZH ca 5 Cent
Hülsen für Lau

also Sport-Mun 1€
Jagd-Mun 2€

Damit bezahlbar
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Was ist denn der Grund dafuer?
Nun, einen rationalen Grund dafür gibt es nicht, einfach ein persönliche Aversion


Kenne hier z.B. einen long range Schuetzen, der sehr erfolgreich 1200 yds mit seiner 6.5 Creedmoor schiesst.
Hatte viel Spaß mit einer 6,5x55;-)

Just throwing it in here.
Desweiteren stehen 2x 30-06 ,7x64, 375H&H 5,6x50RM und 22WM
im Schrank, jetzt soll etwas mit mehr ?????? Fun:biggrin: her.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Was ist denn der Grund dafuer?....

Haben wollen - dagegen sind alle logischen Argumente oder wirkliche Erfahrung sinnlos.

Geringe Windtrift könnte ich ja verstehen, aber das leisten die kleineren Kaliber mit hohem BC auch. Was das Plus an Ez oder etwas mehr Supersonic Range bringen soll, bleibt aber ein Rätsel, wenn es nur um ein Loch in Papier oder ein *Pling* auf dem Gong geht.
 
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Möchtest was Traditionelles mit Bums oder eher was Modernes das mann empfehlen kann?:)
Hab so manches ausprobieren können kann nur nicht mit Kliks dienen da ich bis 600m Mildot oder Tannenbaum Nutze.
Mags auch wenn es kracht.
MfG Brumbär:cheers:
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.807
Ein Bekannter hat sich eine .408 gekauft. Jetzt war er schon zwei mal auf Schießständen mit 1000m Plus und die haben ihn damit nicht schießen lassen am Stand.. .:biggrin: Gut, dass er noch seine .338 dabei hatte.
So gesehen ist "mehr" nicht immer gut.
 
Registriert
27 Jul 2011
Beiträge
2.882
Haben wollen - dagegen sind alle logischen Argumente oder wirkliche Erfahrung sinnlos.

Naja, er weiss ja scheinbar nicht genau, was er will. Er hat die 375 H&H im Schrank stehen, noch mehr fun??
Und fuer bis zu 500 m kannst du doch so ziemlich alles hernehmen. Z.B. eine 9.3x62 :biggrin:
 
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
1.521
Nun günstig bei Fabrikmun und zum Wiederladen wäre da auch noch die 375 Ruger mit etwas mehr Rums als die H&H.
Wobei von Leistungsverhältniss Würde ich nicht über 9,5mm gehn und mir Lieber die richtige Hülse dazu nehmen.
Spass muß sein mit etwas Vernunft, nur hier fällt die vom Druck kastrierte 338LM für mich raus. Mit höherem Druck wie zuerst in deren Entwicklung vor gesehn wäre sie besser.

Daher nun Was wünscht du dir Maximal Bums für LR oder Kombi aus Bums, Spass und Vernunft? Für die Wildbrettentwertung ist immer noch das Geschoß zur Waffe verantwortlich. Ich kenne drei Identische Waffen wo eine mit der 308 und dem KS spitze ist und die andern machen damit Gulasch trotz gleichem Mun Los, Hersteller und LL.

MfG Brumbär:cheers:
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Wie viel frei zugängliche 500 Meter Stände gibt es eigentlich in Deutschland? B.z.w. wo geht Ihr hin? Und mit wieviel Aufwand ist das verbunden? Ich schiesse zwar recht viel, aber mit Longrange (sorry, Midrange) habe ich mich praktisch noch nie beschäftigt.

Worauf ich hinaus will: Welcher Aufwand soll hier betrieben werden, um wie oft im Jahr zum Einsatz zu kommen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
433
Besucher gesamt
440
Oben