Kaliberempfehlung für 500m-Büchse

Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Hatten gestern etwas auf 600m in unserem Jagdgebiet auf Felsen bei ca. Windstaerke 3 geuebt. Auf der Pirsch davor ein Sika auf 290m erlegt. Windkorrektur war fuer 16km/h. Stueck lag am Anschuss. Bis 300m ist eine recht normale Entfernung bei uns.
Anhang anzeigen 63669Anhang anzeigen 63670

edi
Wmh📯. Kannst du bitte noch was zu dem System u der Büchse allgemein schreiben um meine Neugierde zu stillen?😉
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.217
Wmh📯. Kannst du bitte noch was zu dem System u der Büchse allgemein schreiben um meine Neugierde zu stillen?😉

DCR System und Lothar Walther 1/11 24"Lauf wurden von DCR (Devon Custom Rifles) in England zusammengeschraubt, nach London zum Beschuss und zu uns veschickt. DCR macht Remington clone Systeme und eigene Abzuege die super sind. Meine ist in 300WM. Hausken JD 224. E-Tac4 Schaft in Dark Earth Cammo und Lauf System in Dark Earth. Atlasworx AI Long Action Rem Mag System und Accurate Magazin 5 Schuss. Spuhr 2 Teilige Montage und Kahles 624i mit MSR Absehen. Schiesst sich sehr angenehm. Selbst fuer Maedchen…..:p
edi
20180915_115411.jpg
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.217
Auf dem Bild ist allerdings ein SuB 3-27x56 highpower
Stimmt, das S&B war eine Leihgabe fuer eine Vorfuehrung mit US Navy Seals. Hatte auch ein paar stk. Wild damit erlegt und bin gut damit zurecht gekommen. Jetzt ist das Kahles wieder drauf.
edi
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.067
So hab in meinen Unterlagen gekramt .... so schaut ein 500m schiessen aus ... ist leider schon knapp 3 Monate her ... geschossen wurden jeweils 5 Schuss dann erfolgte die Korrektur und zur Kontrolle eine 3 Schuss Gruppe

Wie beschrieben berechnet mein Fernglas nur die Distanz, nicht den "BulletDrop"


Waidmannsheil

schlichr
p.s. ja es war Billigmunition DatabookAMA147.jpg
 

Anhänge

  • DataBookM24.jpg
    DataBookM24.jpg
    240,9 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Nachdem ich letzten Freitag wieder in Baumholder geschossen habe ist mir aufgefallen, dass ich ab ca. 350-400m Probleme mit Paralaxefehlern habe, wie weit macht schiesen ohne Paralaxeausgleich noch Sinn?
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Wo warst Du in Baumholder?

Die Bahn mit dem Hüttendorf davor, wo links hinten der Weg nach oben führt?

Ljv Termin?

Grundsätzlich ist zum Longrangen eine Paralaxenverstellung erforderlich, die genannte Bahn bietet aber nur Kurz- bis nahe Mittelstrecke.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Nachdem ich letzten Freitag wieder in Baumholder geschossen habe ist mir aufgefallen, dass ich ab ca. 350-400m Probleme mit Paralaxefehlern habe, wie weit macht schiesen ohne Paralaxeausgleich noch Sinn?

Ich habe bis 800m ohne Paralaxeausgleich geschossen. Da gab es keine Probleme.
Wie hast du festgestellt, dass der "Fehler" an dem fehlenden Paralaxeausgleich liegt?

tømrer
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Wenn die AP klein ist, muss man darauf achten, möglichst axial durch die Optik zu blicken.
Dadurch wird die Parallaxe minimiert.
Bei großer AP ist schräger Einblick und damit die Parallaxe wirksamer.
PA ist aber besser

zu #542;
Whow - und ohne Lochschaft??? Wie geht denn das ???;)
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Wo warst Du in Baumholder?

Die Bahn mit dem Hüttendorf davor, wo links hinten der Weg nach oben führt?

Ljv Termin?

Grundsätzlich ist zum Longrangen eine Paralaxenverstellung erforderlich, die genannte Bahn bietet aber nur Kurz- bis nahe Mittelstrecke.

Genau die, Bahn 17;) bis knapp 500m, selbstverstänlich geht es ohne, aber beim durchs Glas schauen hat, bei kleinsten Bewegungen mit dem Auge der Zielpunkt ab 300m deutlich geschwankt:unsure:. Ich mußte mich sehr auf ein "gerades Durchsehen" durchs Glas konzentrieren:(
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.871
Moin, ich hätte mal eine Frage an die Experten. Ich habe bisher nur mit G1 über Strelok gerechnet weil dort steht das G7 nur für very low Drag Geschosse sei. Mein Geschoss ist 26,8mm lang, 7,82 im Durchmesser, 9,72g und ein bc g1 von 0,286.
Jetzt hab ich gesehen das der SigSauer Rechner (der benutzt das Programm Applied) immer mit g7 rechnen. Was ist denn richtig für meine .30-06?
Danke
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.509
Moin, ich hätte mal eine Frage an die Experten. Ich habe bisher nur mit G1 über Strelok gerechnet weil dort steht das G7 nur für very low Drag Geschosse sei. Mein Geschoss ist 26,8mm lang, 7,82 im Durchmesser, 9,72g und ein bc g1 von 0,286.
Jetzt hab ich gesehen das der SigSauer Rechner (der benutzt das Programm Applied) immer mit g7 rechnen. Was ist denn richtig für meine .30-06?
Danke
Die Angaben, die du für dein Geschoß hast, Strelok kann G1 und G7.

Wikipedia kennst du? https://en.wikipedia.org/wiki/Ballistic_coefficient

Vielleicht bringt das estwas Licht ins Dunkel, was der Unterschied zwischen G1, G2 usw ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
566
Besucher gesamt
716
Oben