Kaliberempfehlung für 500m-Büchse

Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.715
Ja, der BC ist 0,504 wenn deine Wunderkugel Raketenantrieb hat, so dass sie bis 1500 yrd auf über 2700 ft/s Geschwindigkeit gehalten wird, wofür der BC laut Sierra nur Gültigkeit hat.
Da lachen ja die Hühner! :LOL:
Oder hast du auf die Entfernung einen Chrony aufgestellt und misst tatsächlich die Zielgeschwindigkeit?
Da ich ja im Hochgebirge schieße und dann bei mir hinter dem Haus, ist die Distanz des Transonicbereichs ja unterschiedlich,und max. Bereich ist 1500yds. Wenn es jetzt 1400yds, soll’s mir auch Recht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.715
Auch wenn ich jetzt den G7 mit .250 eingebe,womit die verschiedenen Geschwindigkeiten und Verlust des BC einberechnet werden, ist sie auf 1450yds immer noch im Transonicbereich.
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.715
@tar
Ein Geschoss mit einem G1=.500 hat keine G7 von 0,237 sondern G7= 0,256. Die Formel ist= G1 X .512=G7.
Sogar mit einem G7 von 0,237 hat mein Geschoss noch 1018f/s auf 1500yds.
 
Zuletzt bearbeitet:

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Genau, nur noch 1018 fps und damit klar Unterschall, deine verblüffende ursprüngliche Aussage ist also kaum haltbar.
Idealerweise will man ja zur Vermeidung transsonischer Effekte über ca. 1300 m/s bzw. 400 m/s bleiben iirc.
Das Sierra Palma Geschoss hat so die ersten 200 m wenn man so will einen BC von etwa 0,5 und wird dann immer schlechter, so dass es unter 1500 fps nur noch 0,38 sind. Für Langstrecke musst du den Wert also mitteln und kannst nicht mit der Werbeangabe rechnen - außer du hättest das selbst unter deinen Bedingungen ausgeschossen, dann lasse ich mich von dir belehren.
 
Registriert
11 Aug 2018
Beiträge
274
Aber ehrlich, warum wirdst Du .308 überhaupt überwiegen? Mit 500m Jagd wirdst Du mit Fabriksladungen nicht optimal gruppieren. Also wiederladen wird sowieso notwending sein... Warum dann nicht für dieses Zweck konzeptierte Kaliber wie .300 RUM, .300WM (wenn es .30 sein muss..). Weniger Pulver ist immer noch möglich.

G7 und e100/e500 technisch würde ich eher ein 7mm (Geschoß bis zu 195gr) als .30 nehmen. Sicher Projektile wie Berger VLD und Elitehunter haben recht nette BC werte. Bleifrei (Barnes LRX) auch.

Etwas treffen ist ein ding, aber es muss auch Waidmännisch bleiben.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
@ttiel ,

bohr nicht weiter , es geht ja hier nicht mehr so um Jagd sondern um taktisches Weitschießen.

Wenn aber die Patrone 308 Winchester so toll ist wundere ich mich nur warum die Streitkräfte sich mit Patronen wie die 300 Win Mag , 338 Lapua Magnum , 408 Cheytac , 50 BMG ,...usw herumquälen. Wenn es nur um Ziele wie LKW's oder andere größere Gegenstände ginge könnte man es verstehen , aber nein , sie schießen damit auf Personal.

Die Meinung meiner Armee über die Wirkung der Patronen 7,5x54 MAS und 7,62x51 NATO auf größeren Entfernungen kenne ich. Vielleicht gibt es aber auch noch andere Meinungen zum Thema.

Was die Jagd angeht habe ich , außer die paar zitierte einzelne Ausnahmen , nur Jäger getroffen die Patronen in der .300 und .338 Magnum Klasse für diese Zwecke geführt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Aug 2018
Beiträge
274
Egal ob Jagd oder Taktisch.. auf Entfernungen über 300m wird Ballistik viel wichtiger, ab 500-600m wird es richtig interessant und ab 1000m reichen nur die beste Materialen....

Jagdgeschoße haben oft die Aerodynamische Eigenschaften eines Backstein, am liebste mit Schnittrand und Stumpfkopf. Was auf 100m präzise ist braucht nicht auf 300m+ zu funktionieren.
 
Registriert
4 Aug 2013
Beiträge
502
Servus beinand,

Zum Löcher in Scheiben machen bis 500m ist das Kaliber ziemlich Furzegal, solang es keine Bummeltanten sind.
Die Sagenumwobenen 1000m sind mit der 308 (Palma und FTR machens vor)ebenso zu stemmen wie mit vielen anderen Kalibern. Wer mal selbst auf die 1000m rumprobiert hat stellt sehr schnell fest, dass das Kaliber und das Geschoss nicht alles ist.
Solls dann jagdlich so um die 500m auch noch klappen, gibts ab 7mm alles was das Herz begehrt.
Die 338er und noch größer sind zwar schön, aber brauchen tut man Sie bis 1000m nicht.

Und ganz ehrlich, allzu viele wirds nicht geben, die einen 20cm Gong auf 500m mit dem ersten Schuss bei jedem Wetter und Wind treffen. Daher erübrigt sich die jagdliche Diskussion.

Gruß

Krucknwig
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Idealerweise will man ja zur Vermeidung transsonischer Effekte über ca. 1300 m/s bzw. 400 m/s bleiben iirc.

Über ca.1300 fps waren gemeint, nicht m/s (anderswo liest man auch mal 1370 fps).

Und überhaupt - Kanada misst ja eigentlich im Standardmaßsystem, nicht in Füßen oder Daumendicken. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Servus beinand,

Zum Löcher in Scheiben machen bis 500m ist das Kaliber ziemlich Furzegal, solang es keine Bummeltanten sind.
Die Sagenumwobenen 1000m sind mit der 308 (Palma und FTR machens vor)ebenso zu stemmen wie mit vielen anderen Kalibern. Wer mal selbst auf die 1000m rumprobiert hat stellt sehr schnell fest, dass das Kaliber und das Geschoss nicht alles ist.
Solls dann jagdlich so um die 500m auch noch klappen, gibts ab 7mm alles was das Herz begehrt.
Die 338er und noch größer sind zwar schön, aber brauchen tut man Sie bis 1000m nicht.

Und ganz ehrlich, allzu viele wirds nicht geben, die einen 20cm Gong auf 500m mit dem ersten Schuss bei jedem Wetter und Wind treffen. Daher erübrigt sich die jagdliche Diskussion.

Gruß

Krucknwig


20cm Gong auf 500m, das ist meine Vorgabe, erst wenn ich das reproduzierbar bei verschiedenen bedingungen sicher schaffe, jage ich auf 300-350m auf Wild, dabei bin ich überzeugt davon, mit einem schweren Geschoß aus der .300er Vorteile gegenüber der 308 zu haben. Z.B. weniger winddrift...
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.219
Meine 308 CTR benoetigt bei 10mph/16km/h Seitenwind ca. 75cm Korrektur auf 500m, meine 300er nur ca. 55cm. Es ist schon etwas einfacher aber wichtiger waere es den Wind besser einzuschaetzen. Auch wichtig sich gedanken zu machen mit welcher Sicherheit die Windeinschaetzung zu bewerten ist. Sich quasi auf dem Tierkoerper vorzustellen worst case wo schlaegt das Geschoss ein. Dann kann man entscheiden ob es sinn macht oder nicht zu schiessen.
Beim Ueben ist mir wurst ob ich hinter der 223/50gr mit BC=grausam oder 300er lieg, ich nehme einfach die Werte von der Tabelle. Auf einer Farm haben wir auf der anderen Talseite ein Betonpfosten wo man die Einschlaege gut sieht ca. 360m. Mit der 223/50gr lernt man den Wind viel schneller einzuschaetzen. Versuche immer egal bei welchem Wind (ist nur ca. 2km vom Atlantic) mit dem ersten Schuss zu treffen.
edi
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.715
Genau, nur noch 1018 fps und damit klar Unterschall, deine verblüffende ursprüngliche Aussage ist also kaum haltbar.
Idealerweise will man ja zur Vermeidung transsonischer Effekte über ca. 1300 m/s bzw. 400 m/s bleiben iirc.
Das Sierra Palma Geschoss hat so die ersten 200 m wenn man so will einen BC von etwa 0,5 und wird dann immer schlechter, so dass es unter 1500 fps nur noch 0,38 sind. Für Langstrecke musst du den Wert also mitteln und kannst nicht mit der Werbeangabe rechnen - außer du hättest das selbst unter deinen Bedingungen ausgeschossen, dann lasse ich mich von dir belehren.
Fuer Langstrecken muss ich den Wert nicht Mitteln ,sondern nehme den G7 Wert her. Ich habe ja gesagt das ich den Wert bis 1500 yds geschossen habe. Ich wollte ja nur wissen ,was mein Geschoss auf diese Entfernung anstellt und Natuerlich bleibe ich in Bereichen,wo ich mein Geschoss noch berechnen kann, was es macht. Ich spreche hier ja nur von meinen praktischen Erfahrungen ,da ich die Möglichkeiten habe. Nebenbei erwähnt ist der G7 auch .252 und nicht .237. Eh egal. Auf deine Haarspalterei kann ich verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
725
Besucher gesamt
853
Oben