Kalibertrends ... 308, .30-06, .270 Win oder was?

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.482
Meine erste Kugelwaffe hat 8*57IS und 50cm LL. Mit allem, was ich 20Jahre später weiß, kann ich sagen, daß es erst Mal egal ist ob die oder eine .308Win, so lange der Treffersitz passt. Wobei ich heute dennoch zur .308Win greifen würde, bietet einfach mehr Optionen und reicht für alles im Europa. Das Kaliber mit SD und um 50cm LL reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.469
ich an Stelle von @kalli.schrader würde nicht wechseln - schon gar nicht, um irgendeinem Trend hinterherzulaufen. Die .270 Win (die vermute ich mal) reicht mit dem richtigen Geschoss für jede Sau, man muss halt ordentlich treffen. Ich verwende TSX/TTSX, Federal Fusion, Fail Safe, Nosler BalTip Hunting im Bereich 130/150gr. Der Vorteil der 7x64 liegt in der Möglichkeit, auch schwerere Geschosse zum Fliegen zu bringen, allerdings hat mich in der 7x65R kein bleifreies Geschoss oberhalb 140gr zufrieden stellen können.
Statt trendy sein zu wollen, würde ich „üben, üben“ empfehlen.
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.469
wenn - wie geschrieben - das Rückstossverhalten von Bedeutung ist, ist die 9,3x62 vielleicht dann doch nicht das Richtige
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.482
Ja, er will aber 50 cm LL und Schalli, dann ist die 270 win raus.
Es ist nicht so, dass wegen fehlender 6 bis 10cm LL die Waffe/ Kaliber komplett unbrauchbar wird. Man gewinnt hier teilweise den Eindruck, dass die Meinung vorherrscht, das Geschoß würde dann 20cm vor der Mündung schon auf den Boden fallen oder kein Blatt Papier durchdringen können. Das es innenballistisch eher suboptimal ist, keine Frage. Aber früher hatten wir auch Stutzen in 7*64 mit der LL und die Sauen lagen.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.616
Endlich wieder eine Kaliberdiskussion über Mittelkaliber :ROFLMAO:

Es gibt einige Spitzendiskussionen die immer wieder lohnenswert und lachenswert sind.

1. Mittelkaliberdiskussion
2. Vorstehhund vs. Solojäger
3. Bleifrei vs. Verbleit
4. Kombinierte vs. Repetierer

Das sind die wirklichen Baustellen im Jagdalltag. Immer wieder gerne gelesen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
564
Besucher gesamt
570
Oben