Kalibertrends ... 308, .30-06, .270 Win oder was?

Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.279
"Die Patrone 7x54mm Fournier lag im Leistungsbereich der Patrone 7x57."

7x57 ist eine super patrone und jede gute kopie muß genauso so gut sein!
die 7x64 war ursprünglich ein spielzeug für den wohlhabenden herrenjäger , bzw für den bergjäger.
es bleibt dabei, die 308 Win ist heute der beste kompromiss für das durchschnittliche flachlandrevier.
in finnland hatten die meisten einfach eine sako oder tikka in 308 zur elchjag, selbst da ist man im grunde mit zufrieden.
 
Registriert
1 Sep 2017
Beiträge
716
etwas off topic schadet nicht.

Kalibertrends nicht jagdlich, sondern bei militärischem Hightech:


Als Munition könnten 6,5-Creedmoor-Patronen oder das Nato-Kaliber 7,62 x 51 abgefeuert werden.

Oder passt das besser zu Trends im Hundewesen?
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.662
Der Munitionsmarkt gibt den Trend doch wieder. Hier die Anzahl der jagdlichen Büchsenmunition beim großen F.

Ich persönlich gehe ausschließlich mit 7x65R (Drilling) oder 30-06 (R8) zur Ansitz- bzw. Drückjagd. Damit bleibt auch Raubwild liegen.


Sort Kal.jpgSort Qua.jpg
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.864
Mit der Sako habe ich erst 1 Fuchs und 2 Rehe erlegt. Das reicht noch nicht für eine Bewertung.

Mit der HIT habe ich in der Tat öfters keine Ausschüsse. Und, um es richtig schwer zu machen, überproportinal bei Kitzen. Wenn das Geschoss auf Widerstand trifft, ist es oft perfekt. Es macht (edit) bei schwachem Wild nicht auf und bleibt an der Rippen der Gegenseite hängen. Da ich (jetzt wieder) an die Gastro einiges in der Decke loswerde, ist das gar nicht so verkehrt, da ich auch keine Nachsuchen habe.

Deshalb probiere ich die Geschosswirkung auch mit der 308 und Sako. Ich bevorzuge sozusagen "kleine Löcher", da mein Hund ganz gut findet.
Mit dem HIT in 8x57 lS bei Rehwild, insbesondere Kitzen, Fälle ohne Ausschuss?
Wenn ich nicht wüsste, dass deine Beiträge ernst zu nehmen sind……

Guillermo
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.788
wenn es mal wider passiert, stelle ich ein Bild ein

Ich schiesse die ja auch in 8x57IS, allerdings habe ich seinerzeit ein Los von 400 Patronen gekauft. Ich hab noch so 15 Stück übrig, ich hatte bisher immer Ausschuss, auch bei schwererem Wild.
In dem Fall muss doch mit der Muni was faul sein, wenn da beim Kitz kein Auschuss zu finden ist ?! Oo
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.760
Bitte versteh mich nicht falsch. Ich will dir hier keinesfalls was unterstellen. Ich kann es mir nur schlicht nicht vorstellen.

Guillermo
Da schließe ich mich an.
Eigentlich unvorstellbar bei dieser Kombination. Irgendwas sollte da nicht in Ordnung sein.
Je nach Geschoss sind fehlende Ausschüsse mit diesem Kaliber bei Wild über 50 kg möglich, mit diesem Geschoss aber auch dann mehr als unwahrscheinlich.
Aber ich kenne Eure Kitze nicht :eek:

wipi
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
501
Besucher gesamt
622
Oben