Kalibertrends ... 308, .30-06, .270 Win oder was?

Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
...ich habe mich bei dem gedankengang auch schon erwischt und aus dummheit eine 9,3x64 gekauft, tja

Aus Dummheit würde ich nicht sagen. Sicher braucht man in unseren Regionen keine Büchse Kaliber 9,3x64, aber wer weiß im Voraus ob er nur in unseren Regionen jagen wird. Wer eine solche Büchse besitzt, das gleiche gilt für eine Büchse Kaliber 375 H&H Magnum, ist bestens gerüstet für die Jagd auf schwerere Wildarten im Ausland, kann aber diese Büchsen auch problemlos in unseren Regionen einsetzen. Deswegen sind nach meiner Meinung solche Patronen nicht nur als Haben-Wollen- Patronen zu bezeichnen. Das gleiche gilt für viele Magnum Patronen, insbesondere die Kaliber 308.
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.031
Aus Dummheit würde ich nicht sagen. Sicher braucht man in unseren Regionen keine Büchse Kaliber 9,3x64, aber wer weiß im Voraus ob er nur in unseren Regionen jagen wird. Wer eine solche Büchse besitzt, das gleiche gilt für eine Büchse Kaliber 375 H&H Magnum, ist bestens gerüstet für die Jagd auf schwerere Wildarten im Ausland, kann aber diese Büchsen auch problemlos in unseren Regionen einsetzen. Deswegen sind nach meiner Meinung solche Patronen nicht nur als Haben-Wollen- Patronen zu bezeichnen. Das gleiche gilt für viele Magnum Patronen, insbesondere die Kaliber 308.
glaub mir: bei mir war es dummheit ;)
zumal es damals auch um die waffe ging und das kaliber mehr oder weniger das i tüpfelchen war. eine Walther JRM. Das system gefällt mir einfach unheimlich gut.
grundsätzlich hast du recht natürlich recht aber für den durchschnittsjäger sind solche kaliber halt schon eine... nennen wir es mal herausforderung zudem haben die fabrikladungen auch schon einen wirklich stolzen preis
 
Registriert
10 Aug 2017
Beiträge
699
Probiere einige Kaliber aus und finde das richtige Kaliber für deine Jagdgelegenheiten. Der ganze Kaliberdiskussionsscheiss ist einfach nur ein testosterongeladenes Galaber von Klugscheissern. Es muss passen und gut ist. Manchmal schäme ich mich für die sinnfreien Absonderungen einiger selbsternannten Experten.
 
Registriert
26 Feb 2018
Beiträge
556
Wie ich den 80igern mit der Jagd begonnen habe, habe ich den 98er Voere in 7x57 von meinem Vater benutzt (den habe ich dann meinen Sohn weitervererbt) habe mir dann eine Antonio Zoli BBF gekauft in 6,5x57R und 12/70. Hab damit auch mein erstes Schweinchen erlegt. Da ich mit der Waffe von der Schussleistung nie zufrieden war, dann einen Drilling in 6,5x57R und 16er Schrot zugelegt und ein Variables Glas rauf. Habe damit über 20Jahre alles Geschossen und auch auf größere Entfernungen. Hatte einen 600er Lauf und eine unverwüstliche Waffe. Bei größeren Sauen hatte ich meist keinen Ausschuss, was aber nie ein Problem war. Auch einmal auf einen Bock der aber auch weit weg war. Super Wirkung auf Rotwild. Da ich nun öfters auf Rotwild jagen konnte musste was anderes her. D99 in 9,3x74R und 6,5x57R. Nur das der nur einen 550er Lauf hatte und ich nun nicht mehr meine weiten Schüsse hinbekam. Übrigens meinen alten Drilling hat jetzt auch mein Sohn. Dann kam 300winmag und die Schalldämpfer. Hatte nach einen Schuss mit der 9,3x74 auf Wintersauen mal ein deutliches Singen im Ohr und nachdem die ersten Dämpfer erlaubt wurden, auch noch eine 308. Repetierer zugelegt und schiesse nun damit das meiste Wild. Hatte ich aber auch schon Wutze ohne Ausschuss. Die liegen aber meist im Feuer.
Übrigens- die 9,3x74 hat auf Reh ein wahrlich umwerfende Wirkung ohne großen Bluterguss, enttäuschte mich aber auf Überläufer und Schmaltiere. Die gingen meist noch über 100m. Mit der 6,5 er war das sogar besser. Lagen meist im Knall
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Probiere einige Kaliber aus und finde das richtige Kaliber für deine Jagdgelegenheiten. Der ganze Kaliberdiskussionsscheiss ist einfach nur ein testosterongeladenes Galaber von Klugscheissern. Es muss passen und gut ist. Manchmal schäme ich mich für die sinnfreien Absonderungen einiger selbsternannten Experten.

Ich habe auch einige Kaliber für meine sehr unterschiedlichen Jagdgelegenheiten und Wildarten ausprobiert. Das erklärt auch warum die Schränke nach Jahrzehnten voll sind mit Waffen die man kaum braucht. Haben-wollen und Liebhaberei spielt natürlich auch noch eine Rolle.

Es gibt leider keine ideale Patrone, egal jetzt für was, und deswegen auch diese Diskussionen, die aber kaum was mit Testosteron und besserwisserisch zu tun haben. Es gibt halt sehr viele und sehr unterschiedliche Patronen die für den gleichen Zweck bedingt verwendet werden können, und auch die Konzepte haben sich im Laufe der Zeit geändert. Wir gehören zu unterschiedlichen Altersgruppen und einige von uns haben deswegen auch sehr unterschiedliche Trends und Modeerscheinungen was Waffen und Patronen betrifft im Laufe ihres Lebens miterlebt.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.591
War gerade in den Staaten. Wenn man bei Cabelas oder BassPro vorbei schaut dominiert die 6,5 Creedmore . Die Regale waren voll mit Munition, Brass , Matrizen und Geschossen.
Der Vorteil, wenn man sich eine Büchse in diesem Kaliber anschafft ist halt der geringere Preis und Aufwand bei der Versorgung.
Kleinere Gun stores haben oft nur 223, 308 und 7,62x39… Damit macht man Umsatz. Man muss schon suchen um seine 9,3 usw hier zu versorgen.
Laufen einem dann hier Patronen oder Hülsen und Geschosse über den Weg neigt man hier zu Hamster kaeufen
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
@rk2606-

Wie bitte soll er -wer denn überhaupt?- einige Kaliber ausprobieren?
Einen beliebigen Jagdgenossen um die Schrankleichen anhauen?
Den Büchsenmacher oder den Händler um Leihgaben bitten?
Die verschiedenen Gewehre gleich kaufen?

Sie haben recht, es gibt hier tatsächlich gelegentlich einige ausgesprochen dumme Postings,
aber keine Sorge: Solch nihilistischer Schwachsinn wie Ihre #1683 ist und bleibt
eine Klasse für sich.

Testosteron.
Pfosten.

derTschud, selbsternannter Experte
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
War gerade in den Staaten. Wenn man bei Cabelas oder BassPro vorbei schaut dominiert die 6,5 Creedmore . Die Regale waren voll mit Munition, Brass , Matrizen und Geschossen.
Der Vorteil, wenn man sich eine Büchse in diesem Kaliber anschafft ist halt der geringere Preis und Aufwand bei der Versorgung.
Kleinere Gun stores haben oft nur 223, 308 und 7,62x39… Damit macht man Umsatz. Man muss schon suchen um seine 9,3 usw hier zu versorgen.
Laufen einem dann hier Patronen oder Hülsen und Geschosse über den Weg neigt man hier zu Hamster kaeufen
Leute, fresst Schxxxx. Millionen von Fliegen können nicht irren.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.591
7,62x39 ? In crates aber auch von US Herstellern. American Eagle usw. Hab mich nur umgesehen. 223 und 308 sind, genau wie 9para die Butterbrot Munition.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.086
Dass es um die Creedmoor einen gewissen Hype gab ist unbestritten.
Das macht die Patrone aber erstens nicht schlecht und sorgt viel wichtiger für ein gutes Angebot an Waffen und Munition. Eine 6,5x47 ist z.B. bestimmt nicht schlechter, das Angebot an Fabrikpatronen ist aber eben deutlich kleiner.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Dass es um die Creedmoor einen gewissen Hype gab ist unbestritten.
Das macht die Patrone aber erstens nicht schlecht und sorgt viel wichtiger für ein gutes Angebot an Waffen und Munition. Eine 6,5x47 ist z.B. bestimmt nicht schlechter, das Angebot an Fabrikpatronen ist aber eben deutlich kleiner.

Und genau den Weg wird auch die CM gegen. Jetzt kommt die PCR und dann? Bleiben wird die Schwedin....
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
456
Besucher gesamt
574
Oben