Kalibertrends ... 308, .30-06, .270 Win oder was?

Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.621
Also ich liebäugele gerade mit der 6,5... Ich wollte mir ne Waffe für die Bergjad (vornehmlich Gams) zusammenstupfen... Da ich kein Wiederlader bin, bin ich zwecks für mich kaufbarer gestreckter Flugbahn etwas unschlüssig ob 6,5 oder 7mm...
Mag mir irgendwer was raten?
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.913
Der Gasdruck, angepasst an die Kipplaufwaffen ihrer Zeit, limitiert sie.
Wenns eine Fabriklabo mit sehr leichtem Geschoss gibt wird’s auch passen für Dich. Fürchte dass sie immer mehr zur Angelegenheit für Wiederlader wird.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.621
Geht , mit bleifrei ist dann auch der Übergang weniger problematisch. Ist aber bei Kaufmunition nicht so der Brüller.
Da würd ich eher zu einer 7x65R greifen.
Genau die Überlegung hab ich gerade...Entweder die 6,5er laden lassen oder 7x65r...
Auf die Idee gekommen bin ich tatsächlich, weils die BA13 in 6,5 gibt... Aber vielleicht ist eine KLB in 7x65r doch besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Apr 2015
Beiträge
279
@Auerochse,
Bei mir ist es die 7X65R geworden, stand vor der selben Entscheidung. Die KLB mit 55er Lauf kommt mit Schalli auf gerade mal 105cm und ist auch ohne Dämpfer noch beherrschbar.

Würde ich jederzeit wieder so machen.

Grüße: bo
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Ich bin jetzt noch nicht Jahrzehnte lang dabei.
Welche anderen Kaliber gab es denn, die in den letzten 10-20 Jahren "gehypt" wurden und dann wieder in der Versenkung verschwunden sind?
Das wird genau so übergangen oder verdreht wie meine Aussage hinsichtlich der verbreitetsten „Jagdkaliber“ ;)

Das Problem, ist an einem Tisch sitzt so jemand entweder schnell allein oder wird der Runde verwiesen, aber hier kann man eben munter weiter konstruieren o_O
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Ich bin jetzt noch nicht Jahrzehnte lang dabei.
Welche anderen Kaliber gab es denn, die in den letzten 10-20 Jahren "gehypt" wurden und dann wieder in der Versenkung verschwunden sind?
Die gabs Reihenweise.
Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß gerade die Amis nicht ständig was neues entwickeln und es unters Volk bringen wollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Sep 2017
Beiträge
723
Die gabs Reihenweise.
Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß gerade die Amis nicht ständig was neues entwickeln und es unters Volk bringen wollen?

Wenn dann aber paar hunderttausend Büchsen von einem Kaliber am Markt sind, wird dieses Kaliber dann auch nicht mehr so schnell verschwinden.

Gib Mal ein paar Beispiele bitte.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.587
Die gabs Reihenweise.
Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß gerade die Amis nicht ständig was neues entwickeln und es unters Volk bringen wollen?
Wäre sonst auch langweilig…

Ich hab ein Patronen Digest… Fantastisch was es alles so gab…
Die Deutschen erfinden ja auch immer mal neue Kaliber;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
793
Besucher gesamt
939
Oben