Kalibertrends ... 308, .30-06, .270 Win oder was?

G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
2/3 aller (Jagd) Neuwaffen werden in 30-06 gekauft.
Auf Platz 2 liegt hier die 308 - anderswo die .270 Win.

Bye R-M

Woher nimmst du diese Statistik?

Das die 30-06 das meistverkaufte Jagdkaliber ist kann ich mir nicht vorstellen und mit 2/3 erst recht nicht.
 
Registriert
17 Jun 2014
Beiträge
610
Bei.mir 3006 mit kurzem.lauf, also eher ne 308..., u dnd die tage kommt ne 270 win dazu,
Eine 8x57 steht auch im Schrank, als nachsuchebüchse.

Ich glaube auch das 3006
Das meistverkaufte kaliber ist, kann jemand anderes belegen?

Achte beim kauf auf ein breites angebot an munition zu fairen preisen, das ist mehr wert als ein best. Kaliber.
Und töten tut das geschoss nicht das kaliber, bei dessen wahl sollte man noch besser schauen...
Wie alle immer auf ihrem geilen kaliber rumreiten, alles unsinn, das geschoss muss zum kaliber passen und schon gehts...
Wenn du nur 5 schuss auf dem stand machst, weil deine 9,3 murmeln so teuer sind bringt dir das auch nix zum besser werden..
Abgesehen davon macht die eh nix besser als.andere...
Rü kstoss ist ein weitere kriterium, wobei das z.b. mit einem schalldämpfer auch wegfällt...
308 finde ich für hiesige verhälltnisse sehr gut bei geringem Rückstoß, sonst
Würde ich zwischen 3006, 8x57, 270 und 7x64 was aussuchen.
Grad in 7x64 gibts unheimlich viele gute gebrauchte...
Auch noch günstig.
Und ich vergesse auch nicht die 9.3 fraktion mit dem "immer bumm um märchen ohne entwertung"...[emoji12]
Auch ein gutes kaliber, aber die muni in der regel teurer und auswahl kleiner..
Auch eine 6,5x55 reicht für allea mit gut geschoss...

Komme grad vom ansitz, wieso friert man bei 2 grad mehr als bei-5, son ein mist. Zu kalte hände für die kleine tastatur...

Gruss eiche
gesendet beim Zeit verplempern im Netz
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Apr 2016
Beiträge
34
Ich war neulich bei meinem BüMa und irgendwie kamen wir auf das exotische Thema Kaliber für Büchsen. Seine Aussage was den Trend der bei ihm gekauften Waffen angeht ist seit Jahren deutlich mehr 8mm+9mm Kaliber.
Also, d.h. nicht das 30-06 oder so nicht Nr. 1 ist, sondern nur, dass z.B. 8x57, 9,3x62 usw. immer mehr Anteile haben. Wohlgemerkt bei Neuwaffen. Er führt es darauf zurück, dass die Sauen zugenommen haben und viele vorwiegend an Drückjagden teilnehmen. Viel mehr als noch vor 20, 30 Jahren.
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.346
7,62x63 geht langsam aber stetig zurück gegen 7,62x51

die flächendeckende einführung von schalldämpferwaffen ist the next big thing und das macht the 7,62x51 great again weil wenn schon die lange tröte vorn drauf geschraubt ist dann auch mit kurzem lauf! da zeigt sich dann die ganze sinnlosigkeit und unbrauchbarkeit der 7,62x63 und ihrer abarten in erschreckender deutlichkeit und man fragt sich wie sie es jemals in the liste der standardpatronen geschafft hat.

270Win? nie davon gehört
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.861
:roll:Also 9,3x72 wird es wohl nicht sein.
Dabei ist das Kaliber sooooooo geil.
 
Registriert
28 Jun 2013
Beiträge
303
Ich plane eine Anschaffung in den Kalibern: 8X57 IRS und 5,6x50R Magnum

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Registriert
26 Jun 2006
Beiträge
1.916
Im Schrank stehen Repetierer in .30-06 (meine erste Waffe, gekauft 1979), 7*64 und der Drilling mit 9,3*74R, und das ist das ultimative Sauenkaliber.
Das reicht. Mehr kommt auch nicht dazu.

WH

TicTac
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Meine letzte Anschaffung: 7x64 Brenneke

Kurzläufe und Schalldämpfer lassen mich kalt. Gehörschutz brauche ich sowieso. Warum also sollte ich einen suboptimal kurzen Lauf akzeptieren, der dann mit einem Dämpfer wieder überdimensional verlängert wird und der Waffe eine scheixx Balance verleiht?
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.987
Meine letzte Anschaffung: 7x64 Brenneke

Meine letzte Anschaffung war ein R8 in 8x57 IS, allerdings gebraucht und daher hier nicht relevant. Ich hätte allerdings auch eine 7x64, .30-06 oder .308 Win genommen, weil die Unterschiede zwischen denen allen in der Wildwirkung doch eher akademischer Natur sind, zumindest wenn man Geschossgewichte zwischen 9,5 und 11g wählt. Auch ist bei all diesen Kalibern die verfügbarkeit auch billiger und/oder bleifreier Munition durchweg gut.

Und aus genau diesem Grunde verstehe ich es nicht, dass kaum noch jemand 7x64 neu kauft.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Jungjäger bzw Wiedereinsteiger aus meinem Umfeld haben sich 9,3x62 sowie.30-06 und 2x die .308 Win zugelegt als erste Anschaffung.

Weitere Käufe derjenigen waren dann 7x65R, 7x64 oder 6,5x68.

Meine letzten beiden Käufe sind außen vor.... 7mm und 9,5mm
 
Registriert
1 Okt 2012
Beiträge
207
Hallo zusammen.
.375Ruger! Eine für alles.
Das Geschoß sollte aber der nicht zu weich sein.
Wmh.
kornwolf
 
Registriert
21 Apr 2014
Beiträge
1.820
Meine erste Anschafung als JJ war ne Amrerikanerin in .308, reicht eigentlich für alles und Übungsmunition ist schweinebillig :-D
Meine nächste Waffe wird ne 6,5*55, dafür fehlt mir aber noch ein schöner 98ger als Grundlage, aber das hat Zeit
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
.....

Und aus genau diesem Grunde verstehe ich es nicht, dass kaum noch jemand 7x64 neu kauft.

Hier ein paar Gründe, die mir spontan einfallen (die Validität der Gründe lasse ich mal aussen vor):


  • nicht Kurzlauf-geeignet
  • Kaliber "zu dünn"
  • völlig uncool, da nicht "täktikel"
  • zu deutsch
  • dass Opas Rehe damit wirklich tot sind, ist komplett unbewiesen, da darüber nix auf Facebook steht
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
515
Besucher gesamt
526
Oben