Kalibertrends ... 308, .30-06, .270 Win oder was?

G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Südtirol ist aber nicht Italien:p;) haha

Erinnert mich an den Golf in Stuttgart mit dem Heckaufkleber:
Württemberg über alles, Baden zurück nach Frankreich 😂



Graubünden und 308 Win? Schießen die ihr Hochwild nicht mit der 10,3 und as auf 400m.


10,2 ja, aber Schussweite ist mittlerweile gesetzlich auf 200m begrenzt.
Kommentar eines Bündner Jagdfreundes beim Bier: "Wir haben jedes Jahr einen Vollidioten, der auf über 300m nen Kunstschuss versucht und es verbockt, gibt immer tolle Nachsuchen"
Die 10,3x68 gäbe das grundsätzlich problemlos her, das Können des Steuermannes ist das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

doghunter

Guest
Wie schon zigmal geschrieben bevorzuge ich bei der "ruhigen" Tag -Jagd (Ansitz, Pirsch) in meinem Revier die .308 (obwohl ich wie jeder hier den Schrank voll habe)! Die .308 bietet extrem viele gute Geschosse, sehr hohe Präzision, lässt sich aus kurzen Lauf hervorragend schießen und dämpfen!
Bei mir liegt damit
Reh bis ca. 300 m
Rotwild / Schwarzwild bis 200 m in dreistelliger Zahl / Jahr

Dazu noch ein paar Füchse, Dachse, Marderhunde und Waschbären
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
aber genau darum geht´s doch eigendlich: um die Kalibertrends.
Heute meint man mit .308, .270 oder 6,5mmCM und Geschosse mit hohem BC gaaaaanz fuuuuuurchtbar weit rauslangen zu können und sowas wäre früher gar nicht möglich gewesen.
Wann wurde die .270Win. nochmals rausgebracht? Da werden von Winchester anno 1925 wohl auch keine Hartblei-Geschosse mit Flachkopf und Papierwicklung geladen worden sein.
Hatte sich Jack O´Connor in den 40er/50er Jahren mal über mangelnden BC bei den .270er Geschossen beschwert?
Die ähnliche 7x64 kam schon 8 Jahre früher. Behr´s 8x75(S) für das neue Mauser Magnumsystem kam zusammen mit diesem 1907 schon raus. Von 1895-1904 schoß Wilhelm II. den Großteil seines Schalenwildes mit der 6x57Mauser oder der 6x58Foerster (da sind sich die Quellen uneins), unter anderem auch auf Entfernungen >300m. Aus einem popeligem 98er mit dünnem, ellenlagem Lauf und fixem 8x Glas drauf (vermutl. auch noch Einhakmontage). Geschoß: 6,5g TMS (nicht Blei-Rundkopf). Ob Wilhelm II., bei seinem breitgefächerten Technikinteresse, wohl wußte was ein BC ist?
Alexander Florstedt hatte zw. 1905 und 1929 eine große Anzahl an Gebirgswild (Gemse, Steinwild) auf die im Gebirge (Alpen, Südkarpaten, Gr. und Kl. Taurus) üblichen Entfernungen mit der 9x63 (ähnlich der .35Whelen) und einem 13g (13,6g?) TMS geschossen. Ob der ´ne 6,5mmCM, .308Win. o.ä. mit Berger-Bullets vermißt hatte?
Die .300H&H Mag. kam 1923 herraus und 10 Jahre später wurden mit ihr 1000yds.-Meisterschaften geschossen (1000yds = 914,4m, also etwas weiter als 300m). Ohne die heutigen BCs doch eigendl. ein Ding der Unmöglichkeit.
Man sieht: 6x58, 9x63, 8x75S, 7x64, .300H&H, .270Win., .308Win., .30-06, 6,5mmCM, TMF, TMR, TMS, BC: .290, BC: .372, BC: .430, BC: 515, Kaiser Wilhelm II., Alexander Florstedt, Jack O´Connor: Alles Trends und, um wieder beim ersten Satz zu landen: darum geht´s in diesem Trööt. ;)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Man kann nichts vermissen was man nicht kennt. Der durchschnittliche Neandertaler hat das Rad auch nicht vermisst, oder ein Haus mit Zentralheizung.
Trotzdem empfinde ich Rad und eine warme Wohnung als nützlich.

Im übrigen waren jagdliche Weitschüsse vor 120 Jahren auch gar nicht sinnvoll ohne Optik. Treffer waren eher Zufall.
Es sei denn, das Ziel war ein Scheunen. Damals hat man Weidgerechtigkeit etwas anders bewertet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Im übrigen waren jagdliche Weitschüsse vor 120 Jahren auch gar nicht sinnvoll ohne Optik. Treffer waren eher Zufall.
Es sei denn, das Ziel war ein Scheunen. Damals hat man Weidgerechtigkeit etwas anders bewertet.

Ab wann wurde aus dem "damals" denn "heute", wo´s auf einmal funktioniert: 1958, 1969, 1973, 1986, 1995, 2007...???
Warum gab´s vor 120 Jahren Visierungen mit 150, 200, 250, 300m-Klappen? Alles Makulatur?
Unter anderem wurde damit im baumlosen Schottland Rotwild mit SP-Patronen wie .450/400-3 1/4" Exp. und papiergeführte Blei-Rundkopfgeschosse geschossen. Bestimmt nicht nur von militär. Scharfschützen.
Dann müßte ASV bei verwendeten Geschossen von BC >.500, oder gar >.600 doch völlig überflussig sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25821

Guest
Meine letzte Anschaffung war im Kaliber .308 win und die nächste wird im folgenden Jahr ebenfalls in.308 win dazu stoßen (die Büchse meiner Holden).
Dafür sind rausgeflogen: .222 Rem; 6,5x55 SE; 7x57R; .300 BLK; 45-70 Gov;
Mit der .308 win und der .375H&H Mag. decke ich alles ab, wobei ich noch 12/67 und 12/70 sowie .22lfb vererbt bekommen habe.
Nicht dass sie schlecht waren, ich sie nicht vermissen würde, oder zu wenig Platz im Schrank gehabt hätte - der Nutzungsgrad pro Waffe hat sich jedenfalls vervielfacht ! 😉
Und ergänzend: 3006 hatte keine Chance bei mir einzuziehen. Mehr als 1,06m lang darf keine Waffe mehr inklusive Schalldämpfer bei mir sein. Und wer eine derartige Bereinigung hinter sich hat, fängt sich im Bezug auf Kurzlaufeignung keinen faulen Kompromiss mehr ein...
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Im übrigen waren jagdliche Weitschüsse vor 120 Jahren auch gar nicht sinnvoll ohne Optik. Treffer waren eher Zufall.
Es sei denn, das Ziel war ein Scheunen.

Nur weil du nicht mit einem Diopter umgehen kannst musst du das nicht gleich den Jägern von vor 120 Jahren absprechen. ;)
Selbstverständlich wurde da auch schon weit geschossen und nicht nur Scheunen getroffen. Alles was man sieht kann man auch treffen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.786
Nur weil du nicht mit einem Diopter umgehen kannst musst du das nicht gleich den Jägern von vor 120 Jahren absprechen. ;)
Selbstverständlich wurde da auch schon weit geschossen und nicht nur Scheunen getroffen. Alles was man sieht kann man auch treffen.
Es gibt auch heute noch Leute die das können. Aber es geht halt jeder immer nur von sich selber aus.
Da Billy Dixon vor mehr als 120 Jahren das Glück hatte nicht von cast eines Besseren belehrt werden zu können hat er halt einfach geschossen.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.209
Ich hab 2 sehr präzise und hochwertige 308. Ja klar, funktioniert. Aber sowas von stinklangweilig. Bin ja auch nicht beim ÖJV, kein Mathelehrer oder Passatfahrer. Die 308 ist einfach zu spiessig, ich will mich da bewusst absetzen.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Meine Meinung, in einem Mischrevier hat auf jeden Fall eine Hochwild taugliche BBF ihre Berechtigung.
Das Kal. ist da zweitrangig, je nach Bedarf von 6,5x57R bis zur 9.3x74R

Und wenn´s dann noch ´ne ZH304/324 oder ZH309/329 mit ZH301/321 und ZH302 Wechselläufe ist und man sich auch mit unbeleuchteten, variablen ZFs aus den 80er/90er Jahren begnügt, kann´s ´ne preiswerte Kiste werden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
563
Besucher gesamt
705
Oben