Kalibertrends ... 308, .30-06, .270 Win oder was?

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Wie 7x64, also 58-61cm (23-24") sollten es mindestens sein, 63-66cm (25-26") wäre ideal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Apr 2013
Beiträge
77
Vor etwa 5 Jahren habe ich mir eine .270 gekauft, die sich inzwischen zu meiner meistgeführten Waffe entwickelt hat. Grund war, dass ich gehofft habe, mit Bleifreien Geschossen eine mit der .300 vergleichbare Augenblickswirkung zu erzielen, bei angenehmerem Rückstossverhalten. Das hat sich nicht bewahrheitet. Ich schiesse jetzt andere Geschosse und würde sagen, dass sich meine .270 kaum von einer 7x64 unterscheidet. Die Wirkung der .300 habe ich nicht erreicht. Ich dachte damals, die .270 könne sich zu einen Trendkaliber entwickeln. Zumindest in meiner Umgebung bin ich aber nach wie vor der Einzige mit einer .270. Aktuell bin ich wieder in Anschaffungsüberlegungen, weil sich meine Jagdgelegenheiten geändert haben. Ich werde jetzt vermehrt Schwarzwild bejagen.
Hier habe ich mich für eine .308 mit 51cm Lauf und SD entschieden. Ich glaube, damit liege ich ziemlich im Trend. Der typische Jungjäger möchte eine führige Waffe mit SD. Bei ca. 50 cm LL dürfte eine 3006 keine Vorteile ggü. der 308 haben bei den bekannten Nachteilen. Ich tippe der jungjäger kauft im Augenblick zumeist eine .308, mancher vielleicht eine 8x57 und einzelne das ehemalige Modekaliber.3006.
 
Registriert
28 Aug 2013
Beiträge
363
Es dürfte außer Frage stehen, dass die Patrone 7x64 der .270er leistungsmäßig in fast allen Kriterien überlegen ist. Vom 8g KS bis zum 11,3g Nosler und den dazwischenliegenden Geschoßkombinationen-und gewichten wird man, insbesondere bei Verwendung von Wechselgläsern, allen jagdlichen Anforderungen gerecht. Dabei ist es natürlich wichtig das Mantelmaterial nicht zu wechseln. Universeller geht`s kaum noch. Es bleibt dennoch unbestritten, dass sog. Magnumpatronen bei der Jagd auf schweres und schusshartes Wild, insbesondere im Ausland und in der Hand eines mental starken Jägers, unübersehbare Vorteile erbringen und ihre Daseinsberechtigung haben. Weiss dies aus der Praxis, nicht aus der Theorie! WH St.-Wolf
 
Registriert
20 Jan 2013
Beiträge
198
Was ist der Vorteil einer 8x57 zu 308 bei der Bejagung von Schwarzwild bei 51 cm Lauflänge ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
684
Besucher gesamt
813
Oben