Kaliberwahl Allrounder

Registriert
14 Sep 2015
Beiträge
34
Hallo Leute,

habe mir einen neuen Repetierer bestellt, habe noch ein paar Tage Zeit um Lauflänge und Kaliber entgültig festzulegen.
Zur Auswahl stehen 50-56cm LL und als Kaliber 8x57is und 270win eventuell noch 30.06 aber bin kein Freund von Rückstoss...
Möchte die Waffe als Allrounder führen auf eigentlich alles Wild und auch mal mit ins Ausland nehmen.
Welches Kaliber empfehlt ihr auch mit Hinblick auf eventuelle Geschossauswahl/bleifrei.

Für mich ist wichtig, dass das Wild immer möglichst im Knall liegt, da ich momentan nicht die Zeit für einen Hund habe, der mir da weiterhelfen könnte. Wenn dabei halt ein paar Gramm verloren gehen macht es mir nichts aus - Hauptsache das Stück leidet nicht.

Hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen :) Danke schon mal!
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.924
Wenn das Stück immer im Feuer liegen soll, kommt`s auf den geeigneten Haltepunkt an. Um den zu treffen musst du einfach genügend üben.
Dann kannst du jedes der genannten Kaliber führen.

Guillermo
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.091
Bleifrei, rückstoßarm, Ausland, gute Wirkung = .270Win (mit allerdings mindestens 56cm Lauflänge, besser länger).
 
Registriert
22 Apr 2015
Beiträge
933
Treffen ist das beste Kaliber, und der Rückstoss hängt nicht auch sehr von der Ladung der Patronen ab.

Insofern vielleicht beim ersten Kaliber auf den Preis für die Munition schauen und kräftig üben.

Bei mir stand 8x57IS aus religiösen Gründen fest und die Munition gibts von S&B bei Frankonia auch verhältnismäßig billig.
 
Registriert
17 Jun 2014
Beiträge
617
Wenn nicht ständig schweres schwarzwild zu bejagen ist (ü 80kg etc...) würde ich zur 270 tendieren mit z.b. nosler partition oder ahnlichem geschoss.
Ich selbst schiesse glücklich 3006. Und 8x57is ist auch super. ..

Du siehst , am besten muss man das für sich entscheiden.

Und 3006 tritt nicht mehr als 8x57, zumindest wenn dann vernachlässigbar....

Da werden noch tausend tips kommen und das 9.3 oder 7x64 oder sonst was besser ist.
Die funktionieren halt alle prima.
.
Und die frage ob flucht oder nicht macht nicht das kaliber sindern der treffersitz und das geschoss....
Und stellt sich eh erst wenn man keinen hund hat,
Ich mag schonende Treffer und kurze fluchten.
Mein hund auch....

Gesendet von meinem GT-S7710 mit Tapatalk
 
Registriert
14 Sep 2015
Beiträge
34
Vielen Dank schon mal!
Also habe ich richtig verstanden 8x57is=50-52cm LL und 270win 56cm LL ? Wobei der kurze Lauf natürlich praktischer ist.
Bevor andere Patronen vorgeschlagen werden: Es geht nur um die beiden, den Rest habe ich für mich schon aussortiert.
Bei der 270. denke ich, dass ich weitere Schüsse besser antragen könnte und die 8er hat evtl die bessere Wirkung auf stärkeres Wild.
Aber spielt das mit dem weit schiessen eine so große Rolle wenn man bleifrei schiesst? Da wiegen die Geschosse bei 8x57is doch auch nur um 140grains oder? Dann wird die Flugbahn doch flach genug?
Und wie gesagt, da ich momentan nicht die Zeit für einen Hund habe, wäre es gut wenn die Stücke am Platz bleiben.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Von den genannten dreien machen alle alles in D legal bejagbare Wild tot. Damit ist jegliche Wahl religiös-emotional, aber wenig rational fundiert. Für solche Fälle wurde mir mal geraten: EIne Nacht drüber schlafen und das, was einem nach dem Aufwachen von den Möglichkeiten als erstes einfällt, das ist es.

@Düsseldorfer: Das Statement ist ja nun extrem zweideutig und Zuverlässigkeitsgefährdend. ;-)

Viele Grüße

Joe
 
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Die Zeit nimmt sich der TE besstimmt. Hat ja nun mit der Bestellung schon 9 Monate gewartet.
Ich mag grad weder Chips noch Bier. Also her mit Nüssen und Whisky.
 
Registriert
27 Sep 2012
Beiträge
21
Hallo Leute,

habe mir einen neuen Repetierer bestellt, habe noch ein paar Tage Zeit um Lauflänge und Kaliber entgültig festzulegen.
Zur Auswahl stehen 50-56cm LL und als Kaliber 8x57is und 270win eventuell noch 30.06 aber bin kein Freund von Rückstoss...
Möchte die Waffe als Allrounder führen auf eigentlich alles Wild und auch mal mit ins Ausland nehmen.
Welches Kaliber empfehlt ihr auch mit Hinblick auf eventuelle Geschossauswahl/bleifrei.

Für mich ist wichtig, dass das Wild immer möglichst im Knall liegt, da ich momentan nicht die Zeit für einen Hund habe, der mir da weiterhelfen könnte. Wenn dabei halt ein paar Gramm verloren gehen macht es mir nichts aus - Hauptsache das Stück leidet nicht.

Hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen :) Danke schon mal!

Moin jagdrian,
vor der gleichen Frage stand ich vor ein paar Jahren auch, als eine neue Büchse ins Haus sollte !
Ich war bis dahin nie ein großer Freund der 857, wurde jedoch durch einen Bekannten auf die Munition von Lutz Möller aufmerksam.
Habe dann tatsächlich den Schritt gewagt und mir für meine R8 ProfSuc die 857 ausgewählt (58cm-Lauf).
Was soll ich sagen..., hätte mir damals jemand gesagt, dass ich einmal eine Mun in den Himmel heben würde, hätte ich ihm den Puls gefühlt.
Die 857 mit LM-Mun ist der absolute Oberknaller.
>>Bleifrei
>>Rückstoß gering !
>>Präzision sensationell (bei 100m,4cm hoch = Fleck auf ca. 250m)
>>Bei hohem LuSchuß liegen 90% der Stücke am Platz (bei HWS sowieso), die restlichen 10% liegen im Umkreis von max. 50m ! Kommt halt auch auf den Steuermann an !
>>Wildpretzerstörung: sagenhaft gering !
>>Ausland ? Die kannste sogar beruhigt mit nach Afrika nehmen, sofern Du nicht auf Dickhäuter willst.
Habe ich den letzten Jahren ca. 100 Stck SchaWild (RehWi/Rotwild/MuWild/Wuzze) gestreckt. Insofern denke ich, kann ich von Erfahrung mit dieser Kombi sprechen.
Es wird viel dummes Zeug über LM verbreitet. OK, 'n eigenartiges Kerlchen isses schon, aber ich will mit ihm ja nicht in die Kiste, sondern seine Mun nutzen. Und die ist sagenhaft !!

Gruß
Seidelbast
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
Habe mir vor nicht allzu langer Zeit genau die gleiche Frage gestellt. Letzten Endes bin ich bei 7x64 gelandet und kann bislang nur Gutes davon berichten. Sicher ist die 30.06 ein ebenso gutes Kaliber mit ausreichend Auswahl an Mun-Sorten und Preisen.

Rückstoß würde ich vernachlässigen ansonsten Mündungsfeuerdämpfer montieren lassen und die Waffe schießt sich insgesamt noch angenehmer und weicher.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
520
Besucher gesamt
656
Oben