Kalträuchern...

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Wenn Du sicher gehen willst, einfach die Vakuumtüte einvakuumieren.
Nachdem der Kühlschrank bestialisch nach dem unter anderem zum Einpökeln verwendeten Knoblauch stank (obwohl die Tüte dicht war????), hab ich die im Vakuum pökelnde Rehkeule auch in eine zweite Tüte gesteckt. Der Knoblauchgestank wurde dezenter, in der zweiten Tüte entwickelte sich aber im Lauf der Wochen reichlich Käseschmiere. Das Fleisch in der ersten Tüte war perfekt.

Was mich wundert, ich hatte nur normales jodiertes Küchensalz benutzt, da das ganze wie immer ne recht spontane Aktion war. Trotzdem ist der Schinken nicht grau, sondern schön dunkelrot. Wie kann das angehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Okt 2018
Beiträge
326
Hattest Du Zucker in der Würzmischung? Das soll auch beim Umröten unterstützen.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Stimmt, Zucker war auch dabei.

Ich hatte schon das Jod im Verdacht, ist in Meersalz wahrscheinlich auch drin, und das wird ja als geeignete Alternative zu Pökelsalz gehandelt.
 
Registriert
2 Nov 2015
Beiträge
247
Das Ergebnis der Flachlandjäger Ernte :)
Reh Sau und Haussau(für das Fett) gemischt, gewürzt mit relativ viel Kümmel, einmal im Kaltrauch veredelt und 4 Wochen am Dachboden schonend getrocknet.

So macht das Spaß
 

Anhänge

  • PXL_20240116_070147702.jpg
    PXL_20240116_070147702.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 48
  • PXL_20240116_065536869.jpg
    PXL_20240116_065536869.jpg
    3 MB · Aufrufe: 48

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
699
Besucher gesamt
831
Oben