Kamera für Jagdfotografie und-filme

Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.165
Weil ichs unbedingt handlich will, nutze ich eine :

Sony Cyber-shot DSC-HX400

50 fach optisch Zoom (1200 mm Zeiss Sonnar-Obj.) und 20.4 MP
WLAN Übertragung incl --> Handy, Rechner, Hochladen kein Problem

Eine günstige Kamera, viell. nix für Leute mit professionellem Anspruch oder die zuerst Fotograph und dann evt. Jäger sind.
Bei mir ist das genau umgekehrt...! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Aug 2018
Beiträge
3.095
Hat vielleicht wer einen Tipp für eine günstige outdoor-camera, die wasserfest und stoßfest ist?
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Stimmt, ist ein Allrounder. Für den hohen optischen Zoom würde man eher ein 55-210 nehmen. Darüber wirds dann für den E-Mount schon deutlich teurer...
ist halt eine Frage was bin ich bereit zu schleppen und welche Qualität von Tieraufnahmen will ich erreichen. Zu Dokumentationszwecken reicht etwas wie die obengenannten Bridge- Superzoomer. Sind die Ansprüche höher dann kommst um eine Aps-C oder KB Kamera kaum herum. -200mm sind da auch noch am untersten Ende. Ein 150-600 bringt dich da schon weiter, das will aber auch mitgeschleppt werden.

Kleinste meiner Meinung nach von der Qualität brauchbare Lösung: Oly OMD mit 12-42 Pancake und 75-300 Zuiko
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.620
ist halt eine Frage was bin ich bereit zu schleppen und welche Qualität von Tieraufnahmen will ich erreichen. Zu Dokumentationszwecken reicht etwas wie die obengenannten Bridge- Superzoomer. Sind die Ansprüche höher dann kommst um eine Aps-C oder KB Kamera kaum herum. -200mm sind da auch noch am untersten Ende. Ein 150-600 bringt dich da schon weiter, das will aber auch mitgeschleppt werden.

Kleinste meiner Meinung nach von der Qualität brauchbare Lösung: Oly OMD mit 12-42 Pancake und 75-300 Zuiko

Das kriegst für die gewünschten 500 € aber kaum hin...
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Das kriegst für die gewünschten 500 € aber kaum hin...
Das ist richtig, darum war auch der Vorschlag mit der Sony 6000 ein Irrläufer. Bei dem Budget kann man nur bei den Superzoomern bleiben. Allerdings wenn man bereit ist ein wenig nachzulegen und auch Gebrauchtkauf in Erwägung zieht ist die Oly OMD 10 14x42 und 75-300 Kombi durchaus in greifbarer Nähe.
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.878
Ich hole das mal wieder aus der Versenkung. Ich habe immer meine alte Lumix FZ28 dabei. Und verwende sie gerne zum Filmen und Fotografieren.

Lohnt sich aufgrund des technischen Fortschritts eine Neuanschaffung? Oder bringt das in Hinblick auf die (meist notwendigen) Low-Light-Bilder doch nicht soviel?

Wenn ja, was könnt ihr empfehlen? Bin da (leider) nicht im Thema.

Eine Spiegelreflex habe ich, ist mir aber zu laut und zu groß für immer dabei. Also so etwas wie die Lumix, nur besser...
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Mit der rund zehn Jahre alten Lumix FZ28 befindest Du Dich fototechnisch schon auf recht hohem Niveau. Jede kleine Steigerung, zB beim Rauschen oder bei der Verzeichnungskorrektur geht ziemlich ins Geld.
Mit einer ausgewachsenen Spiegelreflex bekommt man heutzutage bis ISO 3200 -für meine Ansprüche - brauchbare Fotos, während bei den Superzooms unverändert bei ISO 800 Schluss ist.

Solange die Lumix noch knipst, würde ich sie weiterverwenden.
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.878
Danke für Deine Einschätzung.

Ich hatte gehofft, eine ähnliche Kamera mit größerem Sensor zu finden. Wenn ich sehe, welchen (gefühlten) Sprung die Handykameras (gerade bei schlechten Lichtverhältnissen) gemacht haben, scheint diese Entwicklung bei den Kameras nicht in gleichem Maße stattgefunden zu haben.
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
...

Eine Spiegelreflex habe ich, ist mir aber zu laut und zu groß für immer dabei. Also so etwas wie die Lumix, nur besser...

Tja, wie bei mir auch... die ewige Suche nach der Wollmilchsau :confused:.

Denke schon, dass man nen deutlichen Unterschied zwischen den Bildern einer Lumix FZ28 und z. B. einer Sony RX10m4 (volle Brennweite in der Dämmerung) sieht, aber der Preis is natürlich ordentlich.

Vielleicht sollte man mal einen Foristitreff abends im Wildgehege durchführen :unsure: ...

Gruss Wisent
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.878
Ja, an dieser Sony bin ich beim Stöbern im Inet auch gedanklich hängen geblieben.
Preislich natürlich deutlich teurer und mehr als das doppelte an Gewicht.
Etwas weniger Brennweite bei geringerem Gewicht würde mir reichen.
Ein Treffen wäre super.
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
Ja, an dieser Sony bin ich beim Stöbern im Inet auch gedanklich hängen geblieben.
Preislich natürlich deutlich teurer und mehr als das doppelte an Gewicht.
Etwas weniger Brennweite bei geringerem Gewicht würde mir reichen.
Ein Treffen wäre super.

Müssten wir halt ein paar Foristis mit aktuellen Bridgekameras zusammenbekommen. Rhein-Main-Gebiet bis Spessart? ;)
Ich könnte halt leider nur eine olle D7000 mit uralt Nikkor 300/2.8 zum Vergleich mitbringen :unsure:. Gruss W.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.165
Da bin ich sicher mit meiner billigen Sony DHC-X400 nicht gesellschaftsfähig...;)

Gestern abend mit vollem Zoom bei noch gutem Licht scheinbar doch nicht fest genug aufgelegt... Leider fehlt es dadurch an Schärfe.
DSC01608.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
Da bin ich sicher mit meiner billigen Sony DHC-X400 nicht gesellschaftsfähig...;) ...

Beim momentanen Teilnehmerfeld wärst Du der Star des Abends!!! (Frei nach dem Motto: Unter den Blinden ist der Einäugige König :LOL:).

Spass beiseite - natürlich wär die Interessant! Gruss W.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
692
Besucher gesamt
837
Oben