Kamera für Zielfernrohr

Registriert
26 Jan 2019
Beiträge
36
Hallo zusammen,

ich bilde mir eine Kamera ein, die man auf ein ZF montieren kann. Also keine oben drauf, sondern eine die durchs ZF filmt und ich zeitgleich auch normal durchs ZF sehen kann.
Bei meiner suche im Internet fand ich nur Kameras die durchs ZF filmen, man jedoch dann nicht mehr durch schauen kann sondern das Bild über einen Monitor sieht.

Kennt von euch jemand sowas und hat evtl. schon Erfahrung damit?
Für mich muss es nichts hochwertiges sein.:)

Im Voraus schon mal besten Dank!

Gruß
Herfi
 
G

Gelöschtes Mitglied 25534

Guest
Ich vermute, dass das ganze als elektronisches Hilfsmittel gewertet werden würde und somit illegal ist.

Falls dem nicht so ist, brauchst du vmtl. ein Adapter den du am Objektivgewinde deiner kamera anschrauben kannst.
 
Registriert
5 Jul 2011
Beiträge
794
Hier in diesem Video haben die eine Gopro mittels Adapter auf das Zielfernrohr gebaut, keine Ahnung wer der Hersteller ist .... aber vielleicht weiss hier einer was aus den Weiten des Forums und kann dir weiter helfen.....
https://youtu.be/ZJ6I0XQak3k
Es geht hier auch nur um den Adapter, habe ich dieser Form auch noch nirgendwo anders gesehen.
Gruss fuchshaken
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.470
such mal nach EagleEye oder DeadEye GoPro Solutions

spiegelt offenbar das Zielbild, das du durchs ZF siehst in deine GoPro Camera. Wahrscheinlich nicht gerade preiswert, wenn die Qualität stimmt...

Teddy
 
Registriert
19 Apr 2017
Beiträge
85
Ich hole den Faden mal wieder hoch:

Arms24 wirbt gerade für die Triggercam 2.1:

Gibts inzwischen Anwender, die ihre Erfahrung posten möchten, bzw alternative Produkte?
 
Registriert
23 Apr 2016
Beiträge
783
Also ich habe Triggercam und Tactacam ausprobiert.
Beide funktionieren.
Triggercam macht einen hochwertigeren Eindruck und die Montage ist ohne viel Bastelei schnell erledigt.
Die Aufnahmen sind exzellent und sehr gut geeignet um eigene Fehler nach dem Schuß zu erkennen.


Die Tactacam habe ich trotzdem behalten und auf ein Spektiv montiert. Auch das funktioniert exzellent.
 

m95

Registriert
3 Dez 2014
Beiträge
122
Hab schon paar Dinger durch:

Angefangen mit dem G-Line Smartphone Adapter. Kann man dann nicht mehr durchs Zielfernrohr schauen, nur noch über Handydisplay während Kameraaufnahme. Dadurch unbrauchbar.

Ging dann weiter mit "phoneskope", bei dem ein Adapter mit gekrümmten Linsen auf dem Okular sitzt. Handy wird dann von oben fixiert und durch die gekrümmte Linse kann dann durchs Zielfernrohr gefilmt werden und zeitgleich normal ins Zielfernrohr geschaut werden. 3-4cm weniger Augenabstand hat man dann durch den "Linsenadapter". Hab dann links am Zielfernrohr eine Bluetooth-Fernbedienung angebracht, mit der ich die Aufnahme starten konnte. Gibt dann eine App fürs Handy, die gleichnamig ist, mit der man Voreinstellungen trifft zwecks manuellen Fokus, Belichtung etc. Auf Drückjagden hatte ich dann immer eine Powerbank samt Ladekabel, da das Display die ganze Zeit an war und Strom gezogen hat.
Funktioniert schon, aber der Aufwand ist auch nicht ganz ohne, das immer dabei zu haben.

Mittlerweile habe ich dann auf die Tactacam 5.0 umgestellt mit dem FTS-Adapter (Film Through Scope). Funktioniert dann auch über gekrümmte Linsen, System also ähnlich. Gibt auch eine App. Adapter und die kleinere Kamera machen das System etwas einfacher und transportabler, mit Ersatzakkus dann auch geschickter als mit Powerbank und Ladekabel. Gibt auch Fernbedienungen, damit man nicht immer direkt auf die Kamera zum Aufnehmen drücken muss. Soweit ich es gesehen und bisher versucht habe, kann man hier nicht automatisch oder manuell fokussieren. Wenn ich die Dioptrienverstellung am Zielfernrohr benutze, wird das Bild unscharf. Jemanden, der diese auf 0 stehen hat, kann das ja egal sein.

Prinzipiell kann ich aber auch jedes Pard benutzen, hat ja genau so eine Videofunktion.

Hab das angeschafft, da ich zum einen viel filme und dokumentiere, nehme auf dem Ansitz meistens jetzt die normale Kamera. Zum Üben aber nach wie vor ganz praktisch, gerade beim flüchtigen Schuss. Sieht man mal, was man genau macht, bis zur Schussabgabe und im Moment der Schussabgabe. Habe ein kleines Heimschießkino zusätzlich und das beim Üben dann aufgenommen. Drückjagden dann auch aufgenommen, hilft manchmal auch um zu wissen, wo der Schuss sitzt, wo abgekommen, Vorhaltemaß und kann natürlich auch paar Erinnerungen fotographisch festhalten.

LG
m95
 
Registriert
22 Aug 2023
Beiträge
236
Ich hole den Faden mal wieder hoch:

Arms24 wirbt gerade für die Triggercam 2.1:

mit Link zum Hersteller. Ansonsten gibt es auf YT auch zig detailierte Reviews aus aller Welt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.758
Ich hole den Faden mal wieder hoch:

Arms24 wirbt gerade für die Triggercam 2.1:

Gibts inzwischen Anwender, die ihre Erfahrung posten möchten, bzw alternative Produkte?

Hab die Triggercam 2.1 gekauft, aber aus anderen Gründen als Jagd - es ist für Training und die PRS Bewerbe bestimmt. Der Augenabstand ist natürlich geringer, aber mit eine 6,5x47 und relativ wirkungsvolle Mündungsbremse ist es egal. Die Videos sind sehr gut und man hat dann ausreichend Material zum analysieren.
Für einen leichten Jagdgewehr ohne SD, oder MB, könnte es mit dem Augenabstand grenzwertig sein - hängt natürlich auch von den Kaliber ab.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
24
Zurzeit aktive Gäste
504
Besucher gesamt
528
Oben