?Kamera Überwachung der Zielscheibe auf einem Schießstand?

Registriert
27 Okt 2013
Beiträge
48
PoE-Switch und dann 90m Kabel (es sind noch je 5m Zu- und Ableitung eingeplant) wird auch eng, da wäre es wohl besser, wenn verfügbar, Strom nahe der Kamera (PoE-Injektor) zu verwenden oder die Kamera direkt zu bestromen. Oder klappt das tatsächlich auch über 100m, da fehlen mir die Erfahrungswerte?

Nicht PoE ist das Problem, sondern generell die max. Kabellänge für Ethernet.
Das hängt mit der Signallaufzeit zusammen.
Mann könnte theoretisch den Switch in Richtung Scheibe installieren, dann kannst du vom Switch aus je 100m Kabel in beide Richtungen installieren. So kann eine Distanz von 200m überbrückt werden.
In der Praxis verlegt man für eine Strecke ca. 90m Kabel, weil i.d.R. an beiden Enden noch je ein Patchkabel hinzu kommt.
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.668
Wifi fähige Überwachungskamera für 40€, Reichweite des wifi übers Stromnetz erweitern, altes Tablet am Schießtisch?! Über ne App zu verbinden kriegt heutzutage jeder hin... Arbeitsaufwand und finanzieller Aufwand gering, Praktikabilität hoch.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Der Stand, wo unsere KJS schiesst, hat auch vor nicht allzu langer Zeit auf Kamera umgebaut. Leider ist die Bildqualität nicht übermäßig gut.
Beim Raspi soll die 5 Megepixel Cam besser sein, als die mit 8 Megapixel.
Soll wohl an der verbauten schlechteren Optik und dem stärkeren Sensorrauschen liegen.


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Das ist doch diese schmale Taste zwischen <F12> und <einfg>?!
Jedenfalls auf meinem Notebook.

Wir sollten aber diesen interessanten Thread nicht "verblödeln"!


WaiHei
 
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
meine bisherigen Erfahrungen mit Funk sind eher bescheiden, deshalb plante ich eine Kabelverbindung. Die analoge PAL Technik ist ja ausgereift und schafft locker die Entfernung.
Die Kabel sind günstig und durch den mitgeführten Strom praktisch zu verlegen


Interessant sind derzeit noch zwei weitere Szenarien:
1. Stromkabel legen und mit D_Lan Adaptern arbeiten. Vorteil: sehr flexibel, da IP basiert und man könnte das Smartfone als Monitor nutzen. Große Auswahl an Kameras. Nachteil: habe da wenig für den Outdoor Bereich gefunden

2. Cat-BNC: Es gibt sehr kostengünstige Adapter von BNC auf CAT Kabel. Vorteil: Dann könnte man ein günstiges CAT6-Outdoor Kabel verlegen (erhöht die max. mögliche Länge des Systems auch gewaltig) und nutzt dennoch die einfachen Kameras. Nachteil: kein Strom ohne zweites Kabel

Also schon mal Danke für die Hinweise, sehr inspirierend. Ich plane weiter und sollte ich es umsetzten werde ich wenn gewünscht hier dokumentieren
 
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
Wo und wie soll denn die Kamera "kugelsicher" montiert werden? Das bestimmt doch dann eventuell, wo noch Lampen hinmüssen, damit man das von @Blechhase beschriebene nicht erlebt.
Es laufen vor dem Ziel noch so breite Betonbalken über die Bahn (als Schutz) da müsste man so etwas montieren können. Über Licht hatte ich mir bisher keine Gedanken gemacht, werde ich jetzt mal tun.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.142
Es laufen vor dem Ziel noch so breite Betonbalken über die Bahn (als Schutz) da müsste man so etwas montieren können. Über Licht hatte ich mir bisher keine Gedanken gemacht, werde ich jetzt mal tun.
Licht ist definitiv ein Faktor. Ohne ordentliche Ausleuchtung macht das Suchen der Treffer anhand von leichten Unterschieden im Schwarz auf der Scheibe nicht viel Spaß und stört mehr die Konzentration.
Vielleicht kannst du mal eine diffuse Hinterleuchtung der Scheibe andenken. So würde sich ein Treffer ähnlich wie im Schießkino als leuchtender Punkt darstellen.
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
1.155
Moin

Es laufen vor dem Ziel noch so breite Betonbalken über die Bahn (als Schutz) da müsste man so etwas montieren können. Über Licht hatte ich mir bisher keine Gedanken gemacht, werde ich jetzt mal tun.

Ich war letztens mal hinten im Kugelfang zu gucken, das hat einen guten Grund, dass der so groß und aufwendig ist. Die Querschläger kommen auch irgendwie hinter und auch unter diese Betonquerstreifen, wo die eigentlich vom ersten überlegen her nicht hinkommen können sollten.
Also nicht wundern, wenn das System gelegentlich mal was abbekommt.

Waidmannsheil

Meetschloot
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Vielleicht kannst du mal eine diffuse Hinterleuchtung der Scheibe andenken. So würde sich ein Treffer ähnlich wie im Schießkino als leuchtender Punkt darstellen.
Kommt auf den Scheibenträger an, bei den recht beliebten Styrodurplatten wird das nicht funktionieren.


WaiHei
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
719
Besucher gesamt
876
Oben