Kamin mit Brauchwassererwärmung

Registriert
10 Sep 2008
Beiträge
2.749
Servus liebe Gemeinde,

im Haus ist die Steuerung der Solarpanelen defekt, welche ersetzt werden muss und ein Kamin soll gesetzt werden.

Nun steht die Frage im Raum, ob ein Kamineinsatz gewählt werden sollte, welcher gleichzeitig das Wasser mit erwärmt und dem Speicher zuführt. In der Summe kostet das einen Aufpreis von ca. 3000€.

Das meiste Warmwasser wird morgens zum Duschen benötigt.

Wer hat so etwas? Wie lang hält z.B. ein 500L- Speicher die Wärme? Lohnt sich diese Investition langfristig?
 
Registriert
5 Jan 2010
Beiträge
1.004
wieviele Wochen läuft dein Holzofen effektiv, wieviele Tage davon ist keine Sonne. Wieviel Öl brauchst du an diesen Tagen um Warmwasser zu bereiten.

lass es 2-300€ sein, dann kannst du auch nicht mehr einsparen. Da muß deine Anlage 10 Jahre Wartugsfrei laufen bis du bei 0,- bist, ohne Zeit und Zinsen gerechnet.

außerdem schmälerst du den Wirkungsgrad deiner Solaranlage.
 
Registriert
23 Feb 2010
Beiträge
5.630
Als ich meine Solaranlage mit 1000 Liter Speicher in Betrieb genommen habe,hab ich versäumt den Kaminofen im Wohnzimmer mit so einer Spirale + Tank im Ofen auszurüsten.

Der Speicher verliert pro Std. 1 Grad sagt Fiesemann,meine läuft auf 60 Grad Speichertemperatur.

Wäre also super gewesen abends wenn mann im Wohnzimmer sitzt mit dem Ofen die Speichertemperaturstandzeit zu erhöhen.

Selbst wenn ich keine Einsparung hätte,würde ich ein besseres Bauchgefühl der Umwelt zuliebe habe.

Vor Haussanierung habe ich 3600€ Gas im Jahr gebraucht,jetzt 1260€ es lohnt sich also auch!

Den Ofen heizt du dann wenn du abends sitzt,die abfallende Wärme könntest du effektiv fürs Duschen am Morgen nutzen.
 
Registriert
23 Feb 2010
Beiträge
5.630
mr.woodpecker schrieb:
wieviele Wochen läuft dein Holzofen effektiv, wieviele Tage davon ist keine Sonne. Wieviel Öl brauchst du an diesen Tagen um Warmwasser zu bereiten.

lass es 2-300€ sein, dann kannst du auch nicht mehr einsparen. Da muß deine Anlage 10 Jahre Wartugsfrei laufen bis du bei 0,- bist, ohne Zeit und Zinsen gerechnet.

außerdem schmälerst du den Wirkungsgrad deiner Solaranlage
.


Diese Ausage ist falsch,da die Solaranlage im Winter ab 16 Uhr eh keine Leistung mehr bringt.
 
Registriert
5 Jan 2010
Beiträge
1.004
Mouseshoot schrieb:
mr.woodpecker schrieb:
wieviele Wochen läuft dein Holzofen effektiv, wieviele Tage davon ist keine Sonne. Wieviel Öl brauchst du an diesen Tagen um Warmwasser zu bereiten.

lass es 2-300€ sein, dann kannst du auch nicht mehr einsparen. Da muß deine Anlage 10 Jahre Wartugsfrei laufen bis du bei 0,- bist, ohne Zeit und Zinsen gerechnet.

außerdem schmälerst du den Wirkungsgrad deiner Solaranlage
.


Diese Ausage ist falsch,da die Solaranlage im Winter ab 16 Uhr eh keine Leistung mehr bringt.
Du mußt es ja wissen.

(meine Zirkulation wird um 14.00 gestoppt, mein Warmwasser ist morgens noch im Speicher)

meine Heizung schaltet um 4.30 zu und um 6.00 ab um die Verluste der Zirkulation zu dämpfen. Falls die Sonne rauskommt hat die Solaranlage die max Temperaturdifferenz und damit den max. Wirkungsgrad. Die Speichertemp wird vom Kessel erst um 17.00 abgefragt, vorher springt der grundsätzlich nicht an.

bei 250m2 WFL/ 5 Pers. 1100,-€ Öl p.a., so falsch kann meine Taktik nicht sein.

Der Vollständigkeit halber, wir heizen mit Kaminofen (Holz) zu, ca. 4 RM p.a.
 
Registriert
5 Jan 2010
Beiträge
1.004
Mouseshoot schrieb:
Vor Haussanierung habe ich 3600€ Gas im Jahr gebraucht,jetzt 1260€ es lohnt sich also auch!

nur durch Solaranlage?

oder doch Vollwärmeschutz, Isolierfenster, neuer Kessel, zusätzlicher Holzofen etc.

wieviel m² und was für Kollektoren bitte?
 
Registriert
5 Jan 2010
Beiträge
1.004
Geradezugrepetierer schrieb:
Das meiste Warmwasser wird morgens zum Duschen benötigt.

dann schalte die Zirkulation tagsüber ab wenn du sie nicht brauchst,

läuft bei mir nur morgens, mittags und abends je 2h wanns benötigt wird.
 
Registriert
23 Feb 2010
Beiträge
5.630
mr.woodpecker schrieb:
Mouseshoot schrieb:
Vor Haussanierung habe ich 3600€ Gas im Jahr gebraucht,jetzt 1260€ es lohnt sich also auch!

nur durch Solaranlage?

oder doch Vollwärmeschutz, Isolierfenster, neuer Kessel, zusätzlicher Holzofen etc.

wieviel m² und was für Kollektoren bitte?

Jetzt willst du es aber wissen!
580 Qm Wohnfläche,Vollsannierung, Energiesparpass.

4 Kollektoren genau auf Süd,das ganze ist von Fieseman auch der Speicher geteilt für Heizungszirkulation und Warmwasser ;im Wohnzimmer 94 Qm, Holzofen leider ohne Wasserwärmezirkulation,der Einbau wäre bei der Sannierung deutlich billiger gewesen.

Heizung geht 22.00 aus auch Zirkulationspumpen,Warmwasserzirkulation 23.00 aus,morgens um 5 alles an.
Selbst im Winter bei 10 Grad - haben die Kollektoren noch 75Grad Vorlauf geschafft bei klarem Himmel.

Viel mehr kann ich so nicht sagen,da muss ich die Ausschreibungen und Rechnungen einsehen um rauszukriegen wie die Kollektoren genau heissen.

Ich bin Häuslebauer kein Heizungsbauer. :wink:
 
Registriert
5 Jan 2010
Beiträge
1.004
Mouseshoot schrieb:
mr.woodpecker schrieb:
Mouseshoot schrieb:
Vor Haussanierung habe ich 3600€ Gas im Jahr gebraucht,jetzt 1260€ es lohnt sich also auch!

nur durch Solaranlage?

oder doch Vollwärmeschutz, Isolierfenster, neuer Kessel, zusätzlicher Holzofen etc.

wieviel m² und was für Kollektoren bitte?

Jetzt willst du es aber wissen!
580 Qm Wohnfläche,Vollsannierung, Energiesparpass.

4 Kollektoren genau auf Süd,das ganze ist von Fieseman auch der Speicher geteilt für Heizungszirkulation und Warmwasser ;im Wohnzimmer 94 Qm, Holzofen leider ohne Wasserwärmezirkulation,der Einbau wäre bei der Sannierung deutlich billiger gewesen.

Heizung geht 22.00 aus auch Zirkulationspumpen,Warmwasserzirkulation 23.00 aus,morgens um 5 alles an.
Selbst im Winter bei 10 Grad - haben die Kollektoren noch 75Grad Vorlauf geschafft bei klarem Himmel.

Viel mehr kann ich so nicht sagen,da muss ich die Ausschreibungen und Rechnungen einsehen um rauszukriegen wie die Kollektoren genau heissen.

Ich bin Häuslebauer kein Heizungsbauer. :wink:

Respekt und Hut ab,

dennoch wiederhole ich meine "Falsche" Aussage, daß mit der Wassertasche im Kaminofen vielleicht 2-300,-€ gespart werden können. Meinetwegen auch 400,-€ und daß diese Kombination den Wirkungsgrad der Solargeschichte schmälert.
 
Registriert
23 Feb 2010
Beiträge
5.630
Ich drück mich mal anders aus,wie beide denken so glaub ich das selbe.

Wenn der Ofen bei Sonnenschein liefe wäre es wirklich sinnlos und würde die Solargeschichte unnötig machen.

Bei mir wärs so gewesen das der Kaminofen vor 20 Uhr eh nicht Leistung bringen würde und die Speichertemperatur wieder etwas gehoben hätte.

Die Frage ob eine solche Anlage sich lohnt habe ich mir nicht gestellt da ich es schade finde wenn Energie verschwendet wird.

Letztendlich bewirkt das zusätzliche Heizen mit dem Kamin ja auch verbrachsmindernt da die Wohnzimmertermostate dicht machen,ich hab 750 Liter Speicher für Heizung und 250 für Warmwasser.

Grüße
 
Registriert
5 Jan 2010
Beiträge
1.004
Mouseshoot schrieb:
mr.woodpecker schrieb:
wieviele Wochen läuft dein Holzofen effektiv, wieviele Tage davon ist keine Sonne. Wieviel Öl brauchst du an diesen Tagen um Warmwasser zu bereiten.

lass es 2-300€ sein, dann kannst du auch nicht mehr einsparen. Da muß deine Anlage 10 Jahre Wartugsfrei laufen bis du bei 0,- bist, ohne Zeit und Zinsen gerechnet.

außerdem schmälerst du den Wirkungsgrad deiner Solaranlage
.


Diese Ausage ist falsch,da die Solaranlage im Winter ab 16 Uhr eh keine Leistung mehr bringt.

ich glaube jetzt hab ich begriffen, wo wir aneinander vorbeischreiben,

ich meinte je tiefer die Speichertemperatur morgens, wenn alle aus dem Haus gehen ist, desto höher ist der Wirkungsgrad, da die Solaranlage die max. Temperaturdifferenz und die max. Laufzeit zur Verfügung hat.

Man darf nicht mit der absoluten Laufzeit und der max. Leistung des Warmwasserkamins hochrechnen, da die Einsparleistung der Solaranlage geschmälert wird (vorausgesetzt alle anderen Faktoren bleiben gleich)
 
Registriert
10 Sep 2008
Beiträge
2.749
Wirtschaftlich rentabel scheint diese Kombination bei den aktuellen Energiepreisen offensichtlich nicht zu sein, bestenfalls Kosten deckend.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
661
Besucher gesamt
802
Oben