Kammer Vakuumierer

Registriert
15 Mai 2018
Beiträge
84
Nein absolut nicht.
Einfach mal wegstellen is bisschen schwierig. Baue mir aktuell einen Rollwagen auf den dann der Vakuumierer soll und unten drin eine Ablage für die Tüten. Somit ist alles sauber beisammen.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.101
Wir haben auch ein Standgerät mit Kunstoffplatten um das Innenvolumen anpassen zu können. ist ein ziemlich massiver Trumm aus den 80ern. Wurde in einer Fleischerei verwendet und als die modernisierten haben wir es günstig bekommen. Läuft einwandfrei... Marke müsste ich mal gucken.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.596
Im Vergleich zu jeder Metzgerei laufen die Dinger im Revier ja recht wenig.
Wichtig ist ein regelmäßiger Wechsel des Öls der Pumpe...

Ansonsten sind Metzgereiauflösungen eine gute Adresse. Unser Kühlaggregat und die komplette Edelstahleinrichtung stammt auch daher und ein Reserveaggregat gibts auch noch...
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.017
Ich hab meines direkt von Boss - die nehmen ihre Geräte zurück, wenn Kunden ein neues Gerät erwirbt. Meins stand in einem Technikunternehmen und hat Elektronik vakuumiert, also noch nie ne Metzgerei von innen gesehen. Dementsprechend gut ist auch der Zustand...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
361
Hallo zusammen,
würde das Thema mal wieder gerne hochholen...
Suche ein Kammer-Vakuumiergerät, Preis bestenfalls bis 1.000€ max. 1.500€. Sollte mit 230 Volt laufen und es sollten nicht unbedingt 2 Mann benötigt werden, wenn ich es mal verstellen möchte. Von der Größe reicht es, wenn ich einen Hinterlauf vom Reh vakuumieren kann (ohne Haxe). Rücken kann ich auch mit dem Lava machen... Lieber kleinerer Raum und dafür hoffentlich nicht ganz langsam.
Im Jahr verarbeite ich ca. 25 Rehe und Sauen und dann halt noch etwas Hasen, Enten, Fische usw. Ist also schon im regelmäßigen Einsatz, das Lava wird aber parallel verwendet werden.
Sachdienliche Vorschläge und Kommentare willkommen!
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.588
Wir ham uns vor 2 Jahren den caso Vakuchef 77 gekauft. Neu um die 800€, frag mich nicht woher, internet.
Ich bin für Wild und bratwürscht zu vakuumieren sehr zufrieden, die Zeiten fürs Vakuumieren sind regelbar und darüber auch das Vakuum (Würscht z.B. mit weniger, sonst hat man hinterher viereckeige Bratwürscht.)

Für Portionsforellen um die 35cm ok, für größere Fisch wär eine längere Kammer von Vorteil. das Gerät passt gut auf die Anrichte/Tisch und muss nicht auf dem Boden stehen.

Der Vorteil gegenüber gebrauchten Geräten ist, dass man die Herstellergarantie hat und auch auf absehbare Zeit Ersatzteile lieferbar sein sollten (Dichtungen z.B.)

Nen Sauger haben wir auch noch, aber der kommt seither kaum noch zum Einsatz, es sei denn, ich hab wirklich mal nen guten Fisch gefangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.588
Wenn man viel zu vakumieren hat, dann kann es irgendwann vorkommen, dass die Beutel irgendwann nicht mehr komplett luftleer sind. das hängt in meinen Augen damit zusammen, dass er Balken zum Verschweißen zu heiß ist und die Beutel versiegelt bevor die Luft raus ist. Das Vakuum ist nicht das Problem. Dann muss man halt etwas warten oder den Schweißbalken und das Gegenlager abkühlen, mit feuchtem Lappen zum Bleistift
 
Registriert
5 Jun 2013
Beiträge
604
Wie schon von ein paar anderen erwähnt: Ich hatte auch Probleme mit meinem Lava. Nach Erneuerung der Moosgummidichtung wieder alles i. O. Man sieht es der Dichtung nicht gleich an, aber sie wird im Laufe der Jahre stark komprimiert und verliert Elastizität - also keine sichtbaren Risse o.dgl.

Ich habe aber den Eindruck, dass hier im Grunde einfach ein Kammergerät gewollt ist 😉.

Deshalb der Tipp mit dem Dichtungstausch eher an Mitleser adressiert, die vielleicht auch Probleme mit ihrem Lava haben…
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.070
ich habe mein Lava V300 voriges Jahr eingeschickt weil es nicht mehr verschweißte. Es wurde serviciert und mit einer Rechnung von 80 Euro zurückgeschickt. Saugte wieder um einiges besser ab, nur es verschweißte immer noch nicht. kurzer Anruf zu La-Va, ein Mail mit einem Rücksendeausdruck bekommen und wieder zurück in die Firma. Platine getauscht um 120 Euro und eine Rechnung über 0,-- Euro bekommen. d.h. komplettes Service und Platinentausch wurde um ca 80 Euro gemacht. Ich hatte mir schon überlegt das V300 Pro zu bestellen, jetzt tut es das alte Gerät aber wieder ein paar Jahr.

Ein Kammergerät hat halt Vor- und auch Nachteile. Die gröbsten Nachteile sind in meinen Augen der Platzbedarf (wenn es nicht in einer Wildkammer steht) und der doch beschränktere Platz im Kammergerät, sowie die Kosten. Die Vorteile sind billigere Säcke, einfacheres Vakuumieren und, in meinen Augen auch das bessere Vakuum. Aber die Vorteile heben für MICH die Nachteile nicht auf. Ich hab festgestellt dass ich viel mehr vakuumiere wenn das Gerät griffbereit steht und nicht erst von irgendwo hergeräumt werden bzw. ich zum Gerät laufen muss
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
361
ich habe mein Lava V300 voriges Jahr eingeschickt weil es nicht mehr verschweißte. Es wurde serviciert und mit einer Rechnung von 80 Euro zurückgeschickt. Saugte wieder um einiges besser ab, nur es verschweißte immer noch nicht. kurzer Anruf zu La-Va, ein Mail mit einem Rücksendeausdruck bekommen und wieder zurück in die Firma. Platine getauscht um 120 Euro und eine Rechnung über 0,-- Euro bekommen. d.h. komplettes Service und Platinentausch wurde um ca 80 Euro gemacht. Ich hatte mir schon überlegt das V300 Pro zu bestellen, jetzt tut es das alte Gerät aber wieder ein paar Jahr.

Ein Kammergerät hat halt Vor- und auch Nachteile. Die gröbsten Nachteile sind in meinen Augen der Platzbedarf (wenn es nicht in einer Wildkammer steht) und der doch beschränktere Platz im Kammergerät, sowie die Kosten. Die Vorteile sind billigere Säcke, einfacheres Vakuumieren und, in meinen Augen auch das bessere Vakuum. Aber die Vorteile heben für MICH die Nachteile nicht auf. Ich hab festgestellt dass ich viel mehr vakuumiere wenn das Gerät griffbereit steht und nicht erst von irgendwo hergeräumt werden bzw. ich zum Gerät laufen muss
wir haben in der Küche ein fest verbautes Kammergerät in einer Schublade.
Für mich ist der große Vorteil nicht immer wieder Probleme mit Flüssigkeit im Schweißbereich zu bekommen. Platz ist bei mir nicht das größte Problem, kommt vermutlich auf den Rollwagen.
Das Vakuum ist meiner Erfahrung nach besser, kommt natürlich auf die verwendeten Tüten und die Stücke drauf an.
haben MÜSSEN tue ich es nicht, aber irgendwie haben WOLLEN:cool:
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.292
ich habe mein Lava V300 voriges Jahr eingeschickt weil es nicht mehr verschweißte. Es wurde serviciert und mit einer Rechnung von 80 Euro zurückgeschickt. Saugte wieder um einiges besser ab, nur es verschweißte immer noch nicht. kurzer Anruf zu La-Va, ein Mail mit einem Rücksendeausdruck bekommen und wieder zurück in die Firma. Platine getauscht um 120 Euro und eine Rechnung über 0,-- Euro bekommen. d.h. komplettes Service und Platinentausch wurde um ca 80 Euro gemacht. Ich hatte mir schon überlegt das V300 Pro zu bestellen, jetzt tut es das alte Gerät aber wieder ein paar Jahr.

Ein Kammergerät hat halt Vor- und auch Nachteile. Die gröbsten Nachteile sind in meinen Augen der Platzbedarf (wenn es nicht in einer Wildkammer steht) und der doch beschränktere Platz im Kammergerät, sowie die Kosten. Die Vorteile sind billigere Säcke, einfacheres Vakuumieren und, in meinen Augen auch das bessere Vakuum. Aber die Vorteile heben für MICH die Nachteile nicht auf. Ich hab festgestellt dass ich viel mehr vakuumiere wenn das Gerät griffbereit steht und nicht erst von irgendwo hergeräumt werden bzw. ich zum Gerät laufen muss
Ich hab es zwar noch nicht selber ausprobiert, in meinem Vakuummonster gibt es keine Platzprobleme, aber man soll die Kammergeräte auch wie ein normales Lava benutzen können.

Hier eine Demo von Caso. Das Argument des beschränken Platzes in der Kammer kommt ja öfter, ist aber wohl in der Praxis keins.

 
Registriert
2 Sep 2014
Beiträge
232
Guter Trick, dann funktioniert es aber nicht mehr mit Flüssigkeiten.
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.487
Wenn man viel zu vakumieren hat, dann kann es irgendwann vorkommen, dass die Beutel irgendwann nicht mehr komplett luftleer sind. das hängt in meinen Augen damit zusammen, dass er Balken zum Verschweißen zu heiß ist und die Beutel versiegelt bevor die Luft raus ist. Das Vakuum ist nicht das Problem. Dann muss man halt etwas warten oder den Schweißbalken und das Gegenlager abkühlen, mit feuchtem Lappen zum Bleistift
Beim Lava kann man die schweißzeit einstellen. Dann würde das nicht passieren. Bei dem nicht?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
544
Besucher gesamt
699
Oben