Kammer Vakuumierer

Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.476
Wie schon von ein paar anderen erwähnt: Ich hatte auch Probleme mit meinem Lava. Nach Erneuerung der Moosgummidichtung wieder alles i. O. Man sieht es der Dichtung nicht gleich an, aber sie wird im Laufe der Jahre stark komprimiert und verliert Elastizität - also keine sichtbaren Risse o.dgl.

Ich habe aber den Eindruck, dass hier im Grunde einfach ein Kammergerät gewollt ist 😉.

Deshalb der Tipp mit dem Dichtungstausch eher an Mitleser adressiert, die vielleicht auch Probleme mit ihrem Lava haben…

Mir gehts genau so.
Ich hab nun nach drei Jahren, nachdem irgendwie kein Vakuum mehr entstand, die moosgummidichtung umgedreht.
Siehe da: wieder volle power.
Wenn ich nun wieder in drei Jahren die moosgummidichtung komplett erneuern muss, ist das zu vertreten.
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.476
wir haben in der Küche ein fest verbautes Kammergerät in einer Schublade.
Für mich ist der große Vorteil nicht immer wieder Probleme mit Flüssigkeit im Schweißbereich zu bekommen. Platz ist bei mir nicht das größte Problem, kommt vermutlich auf den Rollwagen.
Das Vakuum ist meiner Erfahrung nach besser, kommt natürlich auf die verwendeten Tüten und die Stücke drauf an.
haben MÜSSEN tue ich es nicht, aber irgendwie haben WOLLEN:cool:
Also ich habe noch nie Probleme mit Flüssigkeit gehabt beim einschweißen von wild.
Wenn man ausreichend große Tüten nimmt kommt doch die Flüssigkeit gar nicht bis an den Schweiß Rand. Selbst wenn Schweißt es trotzdem zu oder?
Vielleicht ist es bei Fisch anders, da hab ich keine Erfahrung.
Aber ich schweiße auch ca. 20 Stück wild im Jahr im V200 ein und kann mich nicht beklagen.
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.559
Beim Lava kann man die schweißzeit einstellen. Dann würde das nicht passieren. Bei dem nicht?
Doch, die Schweißzeit kann man einstellen, aber die ist eigentlich nicht das Problem. Wenn man sehr viel in kurzer Zeit vaumiert erhitzt sich der Schweißbalken nun mal und dann verschweißen die Beutel bevor die Luft aus der Kammer und damit auch aus dem Beutel heraus ist. Ich wüsste nicht, wie man das über die Schweißzeit regeln kann. Damit die Beutel sicher verschweißt werden, brauchts es eine gewisse Mindestzeit bei Schweißen.
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.476
Kannst ja mal probieren die Zeit nach ein paar Beuteln nach unten zu regulieren.
Bei Lava steht’s ja direkt so in der Anleitung, die Zeit nach vier Beuteln nach unten zu regulieren, da das Band dann aufgewärmt ist.

Dadurch das viel geschweißt wird, haben die Balken bereits eine gewisse „vorwärme“ und brauchen nicht mehr so lange beim Schweißen. Dadurch könnten sie sich zwischen den einzelnen Beuteln besser abkühlen.
Oder deine Frequenz beim Vakuumieren ist zu hoch 😉
 
Registriert
22 Mai 2019
Beiträge
595
Um die Dichtungen wärhend der Lagerung zu schonen,
lege ich einfach die Folienrolle in den Schweißbereich.
Dann funktioniert das eigentlich immer.
Außer wenn die Frau das Gerät nutzt und mit arretiertem
Deckel wegräumt :sneaky:
 
Registriert
20 Sep 2007
Beiträge
719
Da hier ja Experten lesen: Wer kann mir denn mal erklären, wie genau so ein Kammervakuumierer funktioniert? Hab da irgendwie physikalisch eine Denkblockade... beim Aussenvakuumierer ist klar: Luft wird abgesaugt- nein richtig wäre: der Beutel wird von der normalen Atmosphäre zusammengedrückt. Wieso wird der Beutel in einer Kammer zusammengedrückt, wenn beides die gleiche Atmosphäre hat?
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
1.690
1. Klappe zu, Maschine an.
2. Die Atmosphäre wird aus der Kammer rausgepumpt, der Beutel bläht sich auf weil im Beutel und außerhalb des Beutels in der Kammer ein Druckausgleich stattfindet.
3. Die Kammer ist leergepumpt, der Beutel wird versiegelt.
4. Die Umgebungsluft strömt wieder in die Kammer, der Beutel "implodiert" quasi
5. Deckel öffnen und den Beutel entfernen
 
Registriert
20 Sep 2007
Beiträge
719
1. Klappe zu, Maschine an.
2. Die Atmosphäre wird aus der Kammer rausgepumpt, der Beutel bläht sich auf weil im Beutel und außerhalb des Beutels in der Kammer ein Druckausgleich stattfindet.
3. Die Kammer ist leergepumpt, der Beutel wird versiegelt.
4. Die Umgebungsluft strömt wieder in die Kammer, der Beutel "implodiert" quasi
5. Deckel öffnen und den Beutel entfernen
Dankesehr, prima erklärt. Manchmal ist die Lösung so einfach...:cool:
:cool:
 
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
1.690
Ehm.... ja okay das ist jetzt komisch.
Ist der Account gehacked worden oder ist es ein Fake-account?
3 Posts, der letzte vor diesem dubiosen war 2014.... damals klang er noch nach Mensch, evtl. sogar Jäger
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
685
Besucher gesamt
809
Oben