Kanada - Tips und Tricks

Registriert
17 Feb 2002
Beiträge
3.917
Moin,

Ende September / Anfang Oktober ist es soweit - ich werde für zweieinhalb Wochen in BC den Elchen, Wölfen und Vielfraßen nachstellen. Über Vancouver geht es weiter nach Smithers und von dort mit dem Float Plane in den Busch.

Ich fliege mit Lufthansa bis Vancouver und von dort weiter mit Air-Canada.

Habe mich soweit informiert und verschiedene Hunting Gearlists durchgesehen.

Geplant ist es Waffenkoffer, Seesack und als Rucksack den Gunlinger II (als Handgepäck und für die Pirsch) mitzunehmen.

Die non-resident firearm declaration habe ich mir angesehen. Diese muss ja dreifach ausgefüllt werden und beim ersten Einreiseflughafen (Vancouver) zusammen mit der Waffe dem Zollbeamten vorgezeigt und erst in dessen Anwesenheit unterschrieben werden.

Muss der Verschluss getrennt von der Waffe transportiert werden?

Ist ein Abzugsschloß sinvoll bzw. erforderlich?

Vielleicht haben die werten Foristi noch Tips und Tricks, die ich beachten sollte!

Danke im Voraus!
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.587
Am besten das Schloss aus der Waffe! (Ladezustand)Kann aber im gleichen Koffer sein. Dann kauf dir ein Abzugschloss. Mach das drauf. Das ist in Canada Vorschrift beim Transport. Am besten die Waffe so in den Koffer legen und befestigen das die Nummer und Daten ablesbar sind. In der Regel lesen die die Daten ohne dich ab. Bisher habe Ich immer ordentliche CBS Agents gehabt:thumbup: Munition getrennt sollte klar sein. Menge beachten.
 
D

doghunter

Guest
Da ich ja bis vor kurzem beruflich fast 3 Jahre im schönen Kanada verbringen durfte (und dort meine Liebe fand :roll:) würde ich dir empfehlen in Vancouver (wenn es die Zeit erlaubt) etwas Sightseeing zu machen. Außerdem würde ich mich dort mit "gutem" Moskitoschutz" eindecken wenn es in den Bush geht, dazu (wenn man es benötigt) kann man dort sehr günstig mit "Optik" und anderen Jagdgadgets ausrüsten :trophy:
Abzugsschloss war erforderlich und den Verschluss nehme ich immer aus der Waffe, belasse ihn aber im Waffenkoffer. Ansonsten wünsche ich dir viel Anblick und ein kräftiges WMH!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.684
Da ich ja bis vor kurzem beruflich fast 3 Jahre im schönen Kanada verbringen durfte (und dort meine Liebe fand :roll:) würde ich dir empfehlen in Vancouver (wenn es die Zeit erlaubt) etwas Sightseeing zu machen. Außerdem würde ich mich dort mit "gutem" Moskitoschutz" eindecken wenn es in den Bush geht, dazu (wenn man es benötigt) kann man dort sehr günstig mit "Optik" und anderen Jagdgadgets ausrüsten :trophy:
Abzugsschloss war erforderlich und den Verschluss nehme ich immer aus der Waffe, belasse ihn aber im Waffenkoffer. Ansonsten wünsche ich dir viel Anblick und ein kräftiges WMH!

Am besten in Vancouver ein Radl mieten und durch die vielen schönen Parks der Stadt fahren.Lohnt sich.
Gutes Regenzeug und reichlich Moskitomittel.
Wenn Du einen Mücken Gesichtsschleier hast ,ist der gut dabei.GPS und oder Kompass ist auch kein Fehler.
Manche Guides kennen die Gegend auch nur vom Überfliegen.
Solltest Du auch noch einen Bären schießen, nimm die Galle raus und verkaufe oder tausche sie in der Stadt in einen der vielen Chinashops (aufpassen, fragen ob das noch legal ist) gegen Chinamedizin.
Ist ein schönes Mitbringsel für die homöopathischen Freunde in Deinen Kreisen.
Ich hör jetzt schon die Gutmenschen aufschreien,aber es ist Dein Bär und viele Guides machen das heimlich, weil der Gast nichts davon weiß und bessern so unberechtigt die Kasse auf.Auch nicht in Ordnung.
Bin gespannt was Du erzählst.
KF
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Apr 2002
Beiträge
1.277
Am besten in Vancouver ein Radl mieten und durch die vielen schönen Parks der Stadt fahren.Lohnt sich.
Gutes Regenzeug und reichlich Moskitomittel.
Wenn Du einen Mücken Gesichtsschleier hast ,ist der gut dabei.GPS und oder Kompass ist auch kein Fehler.
Manche Guides kennen die Gegend auch nur vom Überfliegen.
Solltest Du auch noch einen Bären schießen, nimm die Galle raus und verkaufe oder tausche sie in der Stadt in einen der vielen Chinashops (aufpassen, fragen ob das noch legal ist) gegen Chinamedizin.
Ist ein schönes Mitbringsel für die homöopathischen Freunde in Deinen Kreisen.
Ich hör jetzt schon die Gutmenschen aufschreien,aber es ist Dein Bär und viele Guides machen das heimlich, weil der Gast nichts davon weiß und bessern so unberechtigt die Kasse auf.Auch nicht in Ordnung.
Bin gespannt was Du erzählst.
KF

Hier ist vor allem der Stanley Park (405 Hektar) zu empfehlen. Gibt dort auf der Downtownseite Radelverleihs. Die anderen kleineren Parks sind zu weit weg und es macht keinen Spass im Strassenverkehr einer Millionenstadtt Rad zu fahren.


Das waeren dann die Allerschlechtesten und ihr Arbeitgeber der Guide/Outfitter beim dem du gebucht hast, ebenso.

Bloss nicht!! Ist hoechst illegal und wird dich, wenn du erwischt wirst das mehrfache deiner Jagdreise an Strafe etc. kosten. Die Galle muss im Wildkoerper verbleiben und darf nicht mal beim Aufbrechen herausgetrennt werden!!


Ich kenne keinen Guide der fuer die paar extra Dollar seine Lizenzen, Zulassung und damit seinen Lebensunterhalt verlieren wollte.

Cheers
Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Apr 2002
Beiträge
1.277
Da ich ja bis vor kurzem beruflich fast 3 Jahre im schönen Kanada verbringen durfte (und dort meine Liebe fand :roll:) würde ich dir empfehlen in Vancouver (wenn es die Zeit erlaubt) etwas Sightseeing zu machen. Außerdem würde ich mich dort mit "gutem" Moskitoschutz" eindecken wenn es in den Bush geht, dazu (wenn man es benötigt) kann man dort sehr günstig mit "Optik" und anderen Jagdgadgets ausrüsten :trophy:
Abzugsschloss war erforderlich und den Verschluss nehme ich immer aus der Waffe, belasse ihn aber im Waffenkoffer. Ansonsten wünsche ich dir viel Anblick und ein kräftiges WMH!

In Vancouver eher schwierig zu finden, dagegen auf dem Land in jedem Sporting Goods Store, Drug Store oder Grocery Store erhaeltlich. Empfehlenswerrt sind OFF-Sportsman oder OFF-Deep Woods. Richtige Keule ist Ben's 100, wobei beim Gebrauch ein wenig Vorsicht angebracht ist, sonst loest sich die Urlaubs-Swatch-Uhr in ihre Bestandteile auf (andere Kunststoffe schmelzen auch dahin). ;-):biggrin:

Cheers
Paul
 
Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.684
Hier ist vor allem der Stanley Park (405 Hektar) zu empfehlen. Gibt dort auf der Downtownseite Radelverleihs. Die anderen kleineren Parks sind zu weit weg und es macht keinen Spass im Strassenverkehr einer Millionenstadtt Rad zu fahren.


Das waeren dann die Allerschlechtesten und ihr Arbeitgeber der Guide/Outfitter beim dem du gebucht hast, ebenso.

Bloss nicht!! Ist hoechst illegal und wird dich, wenn du erwischt wirst das mehrfache deiner Jagdreise an Strafe etc. kosten. Die Galle muss im Wildkoerper verbleiben und darf nicht mal beim Aufbrechen herausgetrennt werden!!


Ich kenne keinen Guide der fuer die paar extra Dollar seine Lizenzen, Zulassung und damit seinen Lebensunterhalt verlieren wollte.

Cheers
Paul

och,wir haben uns die Stadt ein bisschen erradelt.Fands auch nicht gefährlicher als in München.
Vancouver ist eine- tschuldigung,geile Stadt.Heute würde ich viel mehr Geld fürs Hotel ausgeben um "oceanview" genießen zu können.
Einfach toll.

Zu den Guides:

die Zulassung als Guide ist für manche Kanadier in diesem Job nicht sooo kostbar.
die, die ich kennengelernt habe waren meist rauhe ,primitive Buschen.
Aber sie machten ihre Sache gut .Außerhalb der Saison,Trucker,Hufschmied,Farmarbeiter etc.
Outfitter sind allesamt "big pressures",denn miserabel bezahlt ist dieser Saison Job auch noch.
Wir,typisch deutsch,sehen darin natürlich den naturbegeisterten "Berufsjäger" sein Ethos ausübend.
Ach Leute,was sind Träume schön.
Ich muss mal gucken ob ich das Foto noch habe, wo ich das Lager unseres Outfitters fand ,die Gallen der Bären heimlich den Kadavern entnommen + getrocknet und aufgereiht wie Fisch in Norwegen.
Dass man sich Dir, als quasi "Polizist" im Gespräch nur von seiner besten Seite zeigt ,liegt in der Natur des Menschen :)

Wie sang die EAV seinerzeit : das Böse ist immer und überall :-(
KF
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Feb 2002
Beiträge
3.917
Am besten das Schloss aus der Waffe! (Ladezustand)Kann aber im gleichen Koffer sein. Dann kauf dir ein Abzugschloss. Mach das drauf. Das ist in Canada Vorschrift beim Transport. Am besten die Waffe so in den Koffer legen und befestigen das die Nummer und Daten ablesbar sind. In der Regel lesen die die Daten ohne dich ab. Bisher habe Ich immer ordentliche CBS Agents gehabt:thumbup: Munition getrennt sollte klar sein. Menge beachten.

Super - danke für die Auskunft!

Abzugsschloss habe ich noch liegen - kommt dann zusätzlich dran. :)
 
Registriert
17 Feb 2002
Beiträge
3.917
Da ich ja bis vor kurzem beruflich fast 3 Jahre im schönen Kanada verbringen durfte (und dort meine Liebe fand :roll:) würde ich dir empfehlen in Vancouver (wenn es die Zeit erlaubt) etwas Sightseeing zu machen.

Mmh - leider wird davon wohl eher nichts. Die Zeit ist knapp "gestrickt" und ein längerer Aufenthalt in Vancouver ist nicht geplant... Mir war es wichtiger, die volle Zeit und damit die Chancen im outfit zu nutzen...
 
Registriert
17 Feb 2002
Beiträge
3.917
Das waeren dann die Allerschlechtesten und ihr Arbeitgeber der Guide/Outfitter beim dem du gebucht hast, ebenso.

Bloss nicht!! Ist hoechst illegal und wird dich, wenn du erwischt wirst das mehrfache deiner Jagdreise an Strafe etc. kosten. Die Galle muss im Wildkoerper verbleiben und darf nicht mal beim Aufbrechen herausgetrennt werden!!


Ich kenne keinen Guide der fuer die paar extra Dollar seine Lizenzen, Zulassung und damit seinen Lebensunterhalt verlieren wollte.

Cheers
Paul

Paul,

ich "kenne" den Outfitter einigermaßen. Da läuft nichts illegal.

Wie Du auch schon gesagt hast, kann ich mir das eigentlich auch nicht vorstellen.

Danke für die Info mit der Galle!
 
Registriert
17 Feb 2002
Beiträge
3.917
In Vancouver eher schwierig zu finden, dagegen auf dem Land in jedem Sporting Goods Store, Drug Store oder Grocery Store erhaeltlich. Empfehlenswerrt sind OFF-Sportsman oder OFF-Deep Woods. Richtige Keule ist Ben's 100, wobei beim Gebrauch ein wenig Vorsicht angebracht ist, sonst loest sich die Urlaubs-Swatch-Uhr in ihre Bestandteile auf (andere Kunststoffe schmelzen auch dahin). ;-):biggrin:

Cheers
Paul

Ist denn Mückenschutz Ende September / Anfang Oktober überhaupt noich erforderlich?!?

Hmm, dann sollte ich wohl Ben´s 100 eher nicht nehmen - sonst löst sich mein Plastikschaft auf ;-)
 
Registriert
17 Feb 2002
Beiträge
3.917
Übrigens, wie sieht es mit einem dreiteiligen (wegen des Packmaßes), guten Bergstock aus - mitnehmen oder vor Ort einen schnitzen?!?!
 
Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.684
Ist denn Mückenschutz Ende September / Anfang Oktober überhaupt noich erforderlich?!?

Hmm, dann sollte ich wohl Ben´s 100 eher nicht nehmen - sonst löst sich mein Plastikschaft auf ;-)

verlass Dich nicht drauf,das Wetter ist nicht zu kalkulieren.
Ein Freund war heuer im Mai zu Bärenjagd in Alaska und es hatte 30 Grad + und permanent Sonnenschein.
Wir ,zur gleichen Zeit in Mallorca, zu oft Regen :-(

@ Paul,ich kenne auch niemanden der Steuern hinterzieht und dennoch .............
@ Oryx, ich hoffe wir bekommen tolle Fotos und gute Reise + Waidmannsheil.
Ihr seid zu Fuss unterwegs,ohne Pferd nehme ich an.Schießstock unbedingt mitnehmen wenn Du einen hast oder den von Jakele besorgen.Als bulky luggage aufgeben, gut is.
Mancher wird jetzt lachen,aber ein Knirps Regenschirm ,wiegt nichts und ist Gold wert bei Sauwetter draußen ,wenn Du keinen Unterschlupf findest.
Wie eine Zeltbahn hält er Regen und die feuchte Kälte auf Distanz.
Komfortabler als wenn Du Dich zwei Stunden lang in einem Erdloch mit Poncho ansauen lassen musst.
KF
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.587
Ende September kann es noch sehr warm sein. Das wechselt taeglich. Bereite dich auf +25 Grad bis -10 vor.:-D Schnee,Regen alles drinn:p Wenn du hoch in die Berge gehst kannst du immer Schnee haben. Wir hatten vor einer Woche Schnee in Hochlage. Ich finde als Mueckenschutz Muskol am besten
MUSKOL-INSECT-REPELLENT-FF390-ba.jpg

Gibt es in kleinen Pumpflaschen. Ich wuerde keine Spraydosen kaufen. Die Pumpflasche passt in jede Tasche und macht keinen Krach.

Keep the Bear spray handy...
article-2063706-0EDE282A00000578-562_634x4121.jpg


PS: Finde es grenzwertig zu unerlaubten Handlungen zu motivieren.
Du kannst dabei deine Ausruestung verlieren und aus dem Land geschmissen werden (Einreise Sperre fuer bis zu 10 Jahren)!
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
35
Zurzeit aktive Gäste
567
Besucher gesamt
602
Oben