Kaninchen 2018

Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Das Biotop in unserem Revier hat sich in den vergangenen 20 Jahren positiv für Kaninchen entwickelt, nur...Wir haben seit 20 Jahren keine mehr! Wo früher eine Kohlenhalde, Bandanlage und befestigte Flächen waren, sind heute Wildäcker, große Altgrasflächen, Dämme mit Dornenbewuchs usw. 2 Versuche mir Wildfängen haben nichts gebracht (wie von Colchicus beschrieben). Sollte ich irgendwann mal mehr Zeit haben, werde ich ein "Gehege" im Revier bauen und Wildfänge für 4 Wochen dort einsperren, mal schauen.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.611
Das ist sicherlich ein richtiger Ansatz.

Ich wollte mir auch ein kleines Gehege im Revier bauen für "Umsetzungen", letztendlich ist da eine kleine Fasanenvoliere draus geworden.

Aber sobald meine Kumpels mal wieder an Kaninchen kommen, werde ich eine Umnutzung durchführen.
 
Registriert
3 Dez 2018
Beiträge
555
Ich habe eine Frage an erfahrene Kaninchenjäger. Bei uns im Revier gibt es wahrscheinlich welche in einem bestimmten Gebiet. In Hessen sind sie ja ganzjährig frei, doch wie kann ich führende Kaninchen von nichtführenden nachts/ abends unterscheiden? Wie kann ich einen Abschuss verantworten?
Was ist die beste Jahreszeit zur Kaninchenjagd?

Da wir keine Frettchen haben und auch ringsum Siedlungen sind und kein Kugelfang kommt nur der Ansitz mit der KK infrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Feb 2018
Beiträge
325
Ich habe eine Frage an erfahrene Kaninchenjäger. Bei uns im Revier gibt es wahrscheinlich welche in einem bestimmten Gebiet. In Hessen sind sie ja ganzjährig frei, doch wie kann ich führende Kaninchen von nichtführenden nachts/ abends unterscheiden? Wie kann ich einen Abschuss verantworten?
Was ist die beste Jahreszeit zur Kaninchenjagd?

Da wir keine Frettchen haben kommt nur der Ansitz mit der KK infrage.
Grüss Gott, wir haben bei uns im Revier die Laputzen immer im Herbst u. Winter mit Frettchen, Stöbern m. Hund o. vom Ansitz bejagt. Bei den Stöberjagden, hat man sehen können das beim Schrotschuss bei vielen Gästen, die Laputzen zu kurz waren. Da wir keinen Wildschaden haben, wurde die Jagd auf die Grauen Flitzer immer in der vorgenannten Jahreszeit durchgeführt.
Zwischenzeitlich ist auch der Besatz rapite gesunken, obwohl Beutegreifer scharf bejagd werden.
Obwohl das Aussetzen v. Kaninchen verboten ist, hatten wir mal einen Jagdfreund ein paar Lebendfänge im Revier ausgesetzt, dass hat er bitter bereut, der Wildschaden an der Feldfrucht war erheblich, aber da hatten wir wieder etwas zum Jagen.
Soviel zu den grauen Flitzern.
Gruss
luger08
Ps. Die Rammelzeit, dauert v. Frühjahr bis tief in den Herbst so das sechs- bis siebenmal jährlich
gesetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Okt 2015
Beiträge
457
Wenn ich auf einem Hektar 25-30 Karnickel habe, ist das dann viel?
Unterirdisch laden sie vermutlich schon wieder nach.
Sie haben hier ausreichend Nahrung und Deckung und ich finde
es weden von Jahr zu Jahr mehr.
Verteilen sie sich ab einer gewissen Dichte etwas gerechter?
L.G.
 
Registriert
3 Dez 2018
Beiträge
555
Danke für die Antworten.
Was ich aber sagen kann isr, dass es dieses Jahr viele Hasen bei uns gibt! Ich denke das haben wir der Trockenheit mit unter zu verdanken.
Da werde ich dieses Jahr mal einen oder zwei entnehmen.
Ich denke durch die Myxomatose bedingt gibt es nurnoch Richtung Mannheim/ Speyer richtig viele Kanin. Ich hätte mir 1-2 für die Küche erlegt.. Ich denke bei zwei Bauten oder mehr geht das schon.
Wenn ich mal ne Wbk habe werde ich mal erkunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Feb 2015
Beiträge
515
Wir haben dieses Jahr viele Hasen, aber die Kaninchen vermehren sich scheinbar nicht mehr.
Ich glaube nicht das sie so schnell wieder 'hoch' kommen.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.611
Heute auch im Schlosspark im Nachbarort Kaninchen gesehen ... scheint allgemein ein wenig aufwärts zu gehen. Bei uns sind sie noch nicht, aber das kann ja noch kommen.
 
Registriert
26 Okt 2017
Beiträge
690
An der letzten Ecke mit Kaninchen gibt es wieder ordentlich welche. Bin gespannt, wie lange noch...
 
B

baumkoeter

Guest
Hier bricht seit Jahren im Herbst der kaninchenbestand zusammen . Als junger Jäger musste ich immer Kaninchen jagen . Und heute sieht man gefühlt eher einen kapitalen Hirsch in der Stadt als Kaninchen. Vor ein paar Jahren durfte ich mal bei Steve mit zum frettieren . Für mich , die soannenste art der Niederwildjagd. Das hat die Erinnerung an die gute alte Kaninchenzeit wieder richtig aufleben lassen . Kürzlich ist mein Vater verstorben und er hat die ersten 10 Jahre ( 1964 -1974 ) schussbuch geführt . 2794 Stück Niederwild !!! Davon alleine 1000 Fasanen . Und heute ist man froh , wenn man mal welche sieht.
 
Registriert
26 Okt 2017
Beiträge
690
Hier bricht seit Jahren im Herbst der kaninchenbestand zusammen . Als junger Jäger musste ich immer Kaninchen jagen .
Wie bei uns meistens. Früher haben sie meinen Urgroßvater für verrückt erklärt in unserer Bauernschaft (die es damals eigentlich noch nicht so wirklich gab) Landwirtschaft zu betreiben... So viele gab es...
Letztens bei nem Gespräch mit einem Bekannten (hatte gerade meine erste Sau erlegt) meinte er, dass er dafür früher erstmal ein paar dutzend Karnickel hätte schießen müssen. Ich wär froh wenn ichs noch könnte :cry: :sad:

Kürzlich ist mein Vater verstorben und er hat die ersten 10 Jahre ( 1964 -1974 ) schussbuch geführt . 2794 Stück Niederwild !!! Davon alleine 1000 Fasanen .
Mein Beileid.
Für mich ist das immer wieder ein Ansporn so viel wie möglich für unser Niederwild zu tun! Es ist auch in der heutigen Zeit noch möglich. Nur sehr sehr kostspielig. Zumindest bei den Fasanen und den Hasen. Kaninchen hat man kaum in der Hand.
Glaube in den nächsten Jahren werden wir bei mir im Revier wieder an die gute alte Zeit anknüpfen können. Kaninchen, Rebhühner und Tauben mal ausgenommen.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.239
Es ist noch nicht so ganz angekommen. Die früheren Niederwildstrecken waren einer Landwirtschaft geschuldet, die so gute Lebensbedingungen schuf, dass die Niederwildarten in unglaublicher Dichte leben konnten. Die Jäger haben dazu das wenigste getan. Dann kam die Wende. Das Schwarzwild wurde das Rebhuhn von gestern. ABer 98 % der Jäger haben nicht verstanden das jetzt vor der Ernte erst mal Hege angesagt ist. Dazu haben sie keine Lust, denn die Wertigkeit eines Jägers lässt sich an der Waage ablesen, wenn Paffi das Hauptschwein dranhängt. Die Alten können sich überhaupt nicht vorstellen, was die paar Jungen leisten müssen, wenn sie auf Niederwild jagen wollen. Deswegen bin ich froh, dass es hier auch ein paar Niederwildverrückte gibt. Es ist eine ehrliche Jagd, die Niederwildjagd. Wenn Dir links und rechts einer beim Jagen oder dem Hund zuschaut ist kein Platz für Heldentaten im Mondlicht.
Das Niederwild braucht Macher. Für Dampfplauderer ist da kein Platz.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
25
Zurzeit aktive Gäste
268
Besucher gesamt
293
Oben