Kaninchen 2018

Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Dort wo die geschälten Weidenstockausschläge fotografiert wurden, bekamen wir 1995 eine Ackerstreifen für Markstammkohl, gehegt und gepflegt haben wir ihn... Er wurde nicht genommen! Aber nur weil keine Hasen da waren. Es waren so viele da wie in den umliegenden Revieren auch: so gut wie keine!

Neuanlage einer Buntbrache: Furchenkohl und Markstammkohl wird begemischt!

IMG_4431.JPG
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Am Samstag war ich in einer kleinen Eigenjagd eingeladen, die ich seit 30 Jahren kenne. Früher gab es dort unter jedem zweiten Brombeerbusch ein Kaninchen, diesmal haben wir nicht mal eins gesehen.:cry: :sad:

Optimales Kaninchenbiotop, kleine Büsche, Wallhecken, daneben befindet sich auch noch ein Golfplatz ... und dazu noch der trockene Sommer, und trotzdem : NICHTS.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Enten, Hasen und Fasanen waren ja da. Nur die Kaninchen fehlten, und die sind bei einer kleinen Klüngeljagd ja immer das Salz in der Suppe gewesen.
 
Registriert
8 Dez 2014
Beiträge
209
Ich habe bei uns die Woche ein verendetes unversehrtes Kaninchen gefunden. Nächste Woche schicke ich es zu Untersuchung. Aber ich ahne nichts gutes...
 
Registriert
11 Feb 2015
Beiträge
515
So wie es aussieht sind die Kaninchen an drei weitern Stellen im Revier verschwunden. An einer weitern Stelle sind sie im Frühjahr explodiert; jetzt sieht man aber dort auh keine mehr. Auch keine Grabstellen mehr.

Ich weiß von zwei Stellen, an der einen sind 7 an der anderen 5 Kaninchen.
Was kann ich am besten machen um diese Kaninchen zu retten?
Wir vermuten mittlerweile das im laufe des Sommers die RHD noch mal über den Bestand gegangen ist.
Bei uns erholen sie sich ein wenig. Wir haben noch an ein paar Stellen welche.
Was könnte ich denn am besten tun wenn ich dem Wildkanin was gutes tun will.
Mal abgesehen von den Standartaufgaben :)
 
Registriert
11 Feb 2015
Beiträge
515
So wie es aussieht sind die Kaninchen an drei weitern Stellen im Revier verschwunden. An einer weitern Stelle sind sie im Frühjahr explodiert; jetzt sieht man aber dort auh keine mehr. Auch keine Grabstellen mehr.

Ich weiß von zwei Stellen, an der einen sind 7 an der anderen 5 Kaninchen.
Was kann ich am besten machen um diese Kaninchen zu retten?
Wir vermuten mittlerweile das im laufe des Sommers die RHD noch mal über den Bestand gegangen ist.

An den Stellen an denen sie sich erholt hatten sind sie in letzter Zeit weniger geworden.
 
Registriert
18 Nov 2008
Beiträge
1.199
Hatte früher die Möglichkeit zur Beizjagd in der rheinschiene OG - Karlsruhe Bestände
Sind die letzten Jaren noch 20 Prozent im Vergleich zu 2010 für uns Falkner in BW bleiben bald nur noch Krähen ☹️☹️☹️
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
In Frankreich werden die Kaninchen eingefangen und geimpft. Ist zwar teuer, aber damit schafft man einen Grundbestand.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Die geimpften Kaninchen...wie lange ist die Lebenserwartung eines Kaninchens? Mir ist aus freier Wildbahn ein Nachweis bekannt, der Rammler lebte 4 Jahre. Das dürfte aber die Ausnahme sein. Der Rest verjüngt sich relativ schnell. Die Nachkommen sind ja ungeimpft und dann geht es wieder sehr schnell.
 
Registriert
19 Jun 2018
Beiträge
641
Der Impfstoff Filavac VHD K C+V geht von der Häsin auf die Jungen über. Allerdings nur für die ersten 8-10 Wochen.

So lässt sich zumindest die Neststerblichkeit verhindern/vermindern.
Diese ist ja einer der großen Unterschiede zur klassischen RHD Variante.
Wer nach 10 Wochen aber die Jungtiere nicht beschimpft, hat keinen Impfschutz mehr.

Wie ich in einem Vorposting schon schrieb, ist die RHD2 Impfung für viele Rassekaninchenzüchter keine Pflicht.
Solange das so ist, wird die RHD2 sowohl in den Ställen als auch in den Wildkaninchenbeständen wüten.

Gruss Florian
 
Registriert
11 Feb 2015
Beiträge
515
Das mit dem Impfstoff klingt aber ja schon mal nach etwas...

Aber den Filavac VHD K C+V bekommt man dann ja warscheinlich nur über zwielichtige Kontakte.

Wir haben in diesem Jagdjahr auch versucht Kanin zu fangen um sie in unseren natürlich 'ausbruchssicheren' Garten zu setzen (nicht aussetzen). Dann hätten sie sich wenigstens da vermehren können.
Die Erfolge die Kaninchen überhaupt in die Falle zu bekommen waren fast 0.

Früher wurden hier maö Kanin von Borkum ausgesetzt als die Seuche drüber gegangen war (ganz früher).

Kennt jemand vielleicht jemanden der auf den Inseln vielleicht ein paar zu viel hat? Vielleicht kommt ja der heilige Hubertusweihnachtsmann vorbei und schmeißt dann welche vom Schlitten :).

Würde man die Wildkanin dann einfach beim Tierartzt impfen? Auf welche Kosten bekäuft sich das? Vielleicht lässt sich die Jagdgenossenschaftskasse ja plünder :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Die Erfolge die Kaninchen überhaupt in die Falle zu bekommen waren fast 0.
Also das funktioniert übers Jahr nur auf dem Zwangspass. Im Winter fingen sie sich gut mit Mohrrüben. Aber sobald das erste Grün kam, war es vorbei mit dem Fangen.
Sensation war eine Kanin/Fuchs-Doublette in der Drahtkastenfalle. Kanin saß drin, hatte aber noch nicht ausgelöst. Fuchs kam von hinten um die Ecke und sprang in die Falle. Kanin löste die Klappen aus, konnte nicht nach vorne weg. Fuchs bekam die andere Klappe aufs Hinterteil und im Beuteeifer griff der Kanin. Beide waren gefangen. Vom Kanin fehlte der Kopf. Fuchs saß ganz ruhig in der Falle. War in einem Hausgarten, dachte da sitzt eine rote Katz.
 
Registriert
19 Jun 2018
Beiträge
641
Wer nach 10 Wochen aber die Jungtiere nicht beschimpft, hat keinen Impfschutz mehr.

Nachimpft sollte das heissen... Scheiss T9 :p

Den Filavac gibt es tatsächlich beim Tierarzt.
50Dosen für ~ 150€ und nach Anmischen des Impfstoffes ist er innerhalb 3 Std zu verbrauchen.

Kann sich jeder selbst ausmalen ob das Sinn macht ;)

Gruss Florian
 
Registriert
11 Feb 2015
Beiträge
515
Nachimpft sollte das heissen... Scheiss T9 :p

Den Filavac gibt es tatsächlich beim Tierarzt.
50Dosen für ~ 150€ und nach Anmischen des Impfstoffes ist er innerhalb 3 Std zu verbrauchen.

Kann sich jeder selbst ausmalen ob das Sinn macht ;)

Gruss Florian
Unrealistisch.
Dann müsste man schon Frettieren und die ganzen Ausgänge kann man schlecht alle abdecken.
Zumal der Impfschutz bei den Jungtieren gleich weg ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
534
Besucher gesamt
675
Oben