Kaninchen 2018

Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Hast Du keinen jagenden Tierarzt oder Apotheker in der Bekanntschaft ?

Ich denke, wenn Du die Jungtiere direkt impfst, hält das länger ? Die 8-10 Wochen bezogen sich doch nur auf den übertragenen Impfschutz ?
 
Registriert
11 Feb 2015
Beiträge
515
Hast Du keinen jagenden Tierarzt oder Apotheker in der Bekanntschaft ?

Ich denke, wenn Du die Jungtiere direkt impfst, hält das länger ? Die 8-10 Wochen bezogen sich doch nur auf den übertragenen Impfschutz ?
Mir würde auf anhieb keiner einfallen.

Am Samstag haben wir auf der Jagd noch drei Stück gesehen. Daraufhin habe ich noh mal ein paar Stellen im Revier abgesucht. An einer sind noch vergleichsweise viele frische Grabstellen und Latrinenplätze. Hoffen das sie sich wieder fangen...
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Am Samstag lagen 3 Stück auf der Strecke, Treibjagd bei einem Freund. Viele befahrene Bauten, war richtig schön. Es gibt sie also noch.
 
Registriert
26 Okt 2017
Beiträge
690
Kaninchen sind bei uns auch so gut wie verschwunden... An der einzigen Stelle, an der wir noch welche hatten/haben sieht man auch nix mehr...
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.311
Hi,
Am Samstag lagen 3 Stück auf der Strecke, Treibjagd bei einem Freund. Viele befahrene Bauten, war richtig schön. Es gibt sie also noch.
bei dem Ergebnis stellt sich mir die Frage, ob nicht Schonung angesagt wäre? Bin aber weit weg. Deswegen erst gemeinte Frage.
Wir haben leider auch nur ganz wenige und wir jagen gar keine mehr.
Peter
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Das ist ein Revier, in dem es immer noch einen sehr guten Niederwildbesatz gibt - der aber SEHR schonend bejagt wird. Sicherlich hätten deutlich mehr Kaninchen erlegt werden können, aber man hat bewußt nur einige Kaninchen-Ecken bejagt. Beim Hasen war die Ansage "Nur ein Hase pro Schütze".
 
Registriert
8 Dez 2014
Beiträge
209
Ich habe vor ein paar Wochen bei uns ein verendetes Kaninchen gefunden, gestern kam das Untersuchungsergebnis, RHD... Ich kann kaum glauben, dass unser Restbesatz das übersteht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Dann drück ich mal die Daumen, das ein paar über bleiben!
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Man darf ja dort wo Kaninchen vorkommen, sie innerhalb des Reviers umsiedeln soweit ich weiß. Extra für das komplizierte Leben in Preussen ausgedacht. Aber ich garantiere, es kommt die Frage, was ist wenn einer zwei Reviere gepachtet hat, die aneinander grenzen.
In CZ gibt es für die Ansiedlung staatliche Zuschüsse.
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
3.940
Die kleinen Flitzer sind bei uns schlecht vertreten.
Es sieht krankheitsbedingt schlecht aus.
Ich habe schon lange keine mehr gesehen.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Wir hatten vorletzte Woche Treibjagd im Revier meines Onkels. Es goß wie aus Eimern, und trotzdem haben wir einige Kaninchen gesehen (aber keins geschossen), was ich schon einmal sehr positiv sehe.

Die (zur Not auch temporäre) Ausserkraftsetzung des Aussetzverbotes von Kaninchen wäre zwar schön, aber die meisten jetzt schon vorgenommenen (illegalen) Aussetzaktionen sind meist dilletantisch und enden mit Raubwildfutter.

Kiste auf du Kaninchen raus funktioniert leider nur in den wenigsten Fällen.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Richtig!
Mit Wildfängen habe ich die schlechtesten Erfahrungen gemacht, die rennen in der ersten Nacht davon und suchen ihr altes Revier. So machen es ja die meisten. Wenig Aufwand, Sack auf und das war es...
Gezüchtete verwildern sehr schnell, aber sie brauchen die erste Zeit schon in Sachen Raubwild den Rücken ein bisschen frei, sonst wird das nichts. Sind bei der ersten Aktion ein paar übrig geblieben, kann man weitere dazusetzen, nur Junge. Alte werden nicht geduldet. Dann "steht" das Alarmsystem im Baubereich.
Züchten ist arbeitsintensiv, das wissen nur die welche es gemacht haben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
517
Besucher gesamt
648
Oben