Kaninchen 2019

Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.239
Das kann niemand sagen. Beim afrikanischen Elefenten wüsste man es. Niederwild interessiert außer uns niemand.
Obwohl es hier auch einen Mückenflug gab, wurde der Bestand im Nachbarrevier auf Null reduziert. Es gibt viele Möglichkeiten, z.B. über erkrankte und verendete Hauskaninchen die "entsorgt" wurden.
Mit Mückenspray können wir die Kaninchen nicht einsprühen, aber die Verbreitung über Frettchen halte ich für sehr wahrscheinlich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Während eines Seuchenzuges in einem unbejagten Kaninchenbestand in einem Industriegebiet konnte man folgendes Beobachten:
Innerhalb einer Woche sah man keinerlei Kaninchen mehr, wo sich vorher über hundert tummelten.
Die meisten verendeten im Bau - was man auch deutlich roch.
Dennoch lagen nicht wenige tot im Gelände.
Dort machten sich überwiegend Rabenkrähen über die Kadaver her - dies dauerte ca. 14 Tage, dann waren die Kadaver weitgehend verräumt und man fand Überreste der Kaninchen auf Hallendächern und ausserhalb des Geländes, fortgetragen und verbreitet von den Krähen und sonstigen (fliegenden) Aasfressern.
In dem großen Strauß an Verbreitungsmöglichkeiten halte ich auch diese Variante für nicht unerheblich.
Kleingehaltene Krähenbestände schaden im Niederwildrevier überdies ja ohnehin nicht....
Der dortige Kaninchenbestand wurde übrigens restlos ausgelöscht.
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.193
Von mir gibt's erfreuliche Nachrichten, konnten jetzt eine neue Kaninchenpopulation ausfindig machen! Die anderen beiden Kolonien im Revier sind von dieser durch mehrere Straßen und teilweise Häusern getrennt, und nachdem ich die letzten Tage eine Wildkamera montiert hatte nachdem ich vermeintliche Baue gefunden habe, hat es sich bestätigt 👌🏻

Lg und WMH
Screenshot_20200309_131400_com.android.gallery3d.jpgScreenshot_20200309_131305_com.android.gallery3d.jpg
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.239
So, das dürfte die letzte Niederwildjagd in diesem Jagdjahr gewesen sein. Ein paar Ecken gab es wo noch etwas zu viele herumgelaufen sind. U. a. auch ein Hochwasserdamm wurde noch einmal bejagt.
Um 14 Uhr ging es los: 3 (4) Flinten, 1 Frettchen, 1 DJT, 1 Jagdscheinanwärter als Treiber
Kleine Vorstehtreiben, Frettieren und Abendansitz
Naja Fotografieren und Schießen ist beim Frettieren schon eine Herausforderung..image1_LI.jpg
She's the killer...IMG_1272.JPG
Der Jagdscheinaspirant weiß jetzt woher der Begriff "des is a Gfrett" kommt.....
IMG_1277.JPG
Hazel und Co schauten aus sicherer Entfernung zu...
IMG_1275.JPG
Viele sind uns nicht entkommen.
IMG_1271.JPG
IMG_1274_LI.jpg
Normal reichen drei Flinten beim Frettieren...Nr. 4 war für das Frettchen zuständig. Der DJT-Rüde leistete zwei Mal eine wirklich gute Verlorenbringerarbeit aus dichten Dornhecken.IMG_1264.JPG
Für den angehenden Jungjäger ein eindrucksvolles Erlebnis.
IMG_1279.JPG
In ca. 3 Stunden incl. Zeit für Umsetzen erlegten wir 13 Kaninchen. Dann folgte der Abendansitz. Meine .22 magn. blieb sauber, zur besten Zeit erschien ein Angler und rumorte an seinem Auto herum. Die anderen beiden Jagdfreunde erlegten einmal ein Kaninchen mit Schrot und einmal 4 mit der 17 HMR.
Summe 18 Kaninchen, ein schöner Ausklang zum Jagdjahresende.
IMG_0324.JPG
Was gibt es Schöneres als die Flintenjagd. Ein Waidmannsheil allen auf das Hochwild der Herzen
IMG_0113.JPG
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.284
"Die ganze Welt wird dein Feind sein, Fürst mit tausendfachen Feinden und wann immer sie dich fangen werden sie dich töten. Aber erst müssen sie dich fangen, Gräber, Lauscher, Läufer, Fürst der schnellen Warnung. Sei schnell und voller Listen und dein Volk wird niemals vernichtet werden."
Hoffen wir für Hazel und Co das sie auch die Feinde überstehen die weder Federn noch Haare haben.
Wie immer sehr schöne Bilder, lässt mich mit Wehmut an meine letzte Karnickeljagd vor 20 Jahren denken, da noch als Jungjäger.
Na mal sehen wie es dieses Jahr mit den grauen Flitzern ausschaut....
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Ne Fähe! Muss ich dazu noch was sagen? :LOL:
Nein, hatte selbst einige Jahre meine Susi …….
Erst im reifen (Frettchen) Alter wurde das Arbeiten mit ihr schwieriger.
Kastenfalle - einseitig verschlossen - brachte aber immer den gewünschten Erfolg.
Einmal erst nach 3 Tagen …...
In ihrer besten Zeit schaffte sie locker 25 Kaninchen - ohne Anzeichen von Müdigkeit .
Dafür gab es dann reichlich Milch ....

WTO
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.611
Ich habe letztes Jahr genau ein Kaninchen erlegt - war quasi der Höhepunkt des ganzen Jagdjahres.

In einer Ecke des Reviers hatten wir letztes Jahr erst reichlich, dann reichlich viele Seuchenopfer, aber ein paar haben überlegt und sind schon wieder eifrig dabei, ihre Baue zu scharen.

Bevor uns diesen Sommer wieder die meisten eingehen, wollen wir ein paar wegfangen. Aber in die Kastenfalle gehen sie nicht. Karotten verschmähen sie, Äpfel genauso.

Was kann man noch nehmen ?
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.239
Ich musste mal eine Schrebergartenkolonie ausdünnen. Das ging solange wie Schnee lag..
Karotten waren gut, müssen sie aber kennen. Geht auch mit Zuckerrüben. Wenn sie diese einmal gewöhnt sind....
Hingegen werden Äpfel eher schlecht angenommen, auch im Stall nur wenn nichts anderes da ist.

99-Gärten 1.jpg

Im Revier wollte ich beim Seuchenzug im Nachbarrevier auch welche fangen. In der Vegetationszeit ein hilfloses Unterfangen mit Köder. Nur ein kleines schwarzes Jungkaninchen ging in die Falle. Heuer haben wir 2-3 Schwärzlinge im Revier.
Komisch waren die Fänge in einer Kastenfalle neben der Rebhuhnvoliere, die dort für Haarraubwild stand. Nebenbei stank es da drin auch meist fürchterlich. Trotzdem fing sich fast jeden Tag ein Kanin ohne jeglichen Köder. Sie liefen einfach nur am Draht entlang..

IMG_4545.JPG

Unser Reviernachbar, der intensiv die Fallenjagd ausübt, hatte auch immer welche in den Kastenfallen als Beifang. Aber gezielt hat er noch nicht gefangen. Jetzt sind sie dort sowieso alle weg.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
545
Besucher gesamt
705
Oben