Kaninchen 2019

Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Vorgestern habe ich das erste Kaninchen mit Myxo entdeckt, gestern wieder aus anderen Bauten kommend. Der Bestand ist heuer so gut wie vor 20, eher 30 Jahren vor dem RHD-Seuchenzug. Hoffentlich überleben genug, dass das Populationsgebiet erhalten bleibt …...

WTO
 
Registriert
10 Mai 2019
Beiträge
40
Hallo Tobisch ,
bin seit einigen Jahren hier in Krefeld als " Stadtjäger " unterwegs und habe auch in diesem Jagdjahr schon einige Karnickel mit Myxs erlegen müssen .
Was ich aber sagen möchte und das hört sich erst mal "komisch" an : unter den Kaninchen ist es wohl so, dass man zwar von einer Seuche spricht, aber viele eine Resistent gegen diesen Keim/Bakterien entwickelt haben und die Bestände nicht zusammen brechen , sondern stabil bleiben .
WH Manni
 
Registriert
10 Mai 2019
Beiträge
40
Hallo Tobisch ,
bin seit vielen Jahren hier in Krefeld als Stadtjäger unterwegs und habe in diesem " Jagdjahr " auch schon einige Kaninchen mit Myxs erlegt ( in verschiedenen Gebieten ).
Was ich aber in vielen Jahren schon festgestellt habe ist : viele dieser Kolonien haben wohl eine Art Resestent gegen diese Keime/Bakterien mittlerweile entwickelt , denn die neu gesetzten Kaninchen sind putzmunter ( sicherlich werden einige Junge verenden, aber es liegt bestimmt nicht immer an der Myxs ) .
WMH Manni
 
Registriert
5 Jul 2011
Beiträge
793
Leider helfen die ganzen Bemühungen nichts wenn einem die RHD immer dazwischen haut.
Momentan ist es bei mir wieder der Fall. Ist jetzt das 3 mal und das wars, werde nicht weiter machen.
Werde die Voliere räumen...
Vielleicht mache ich irgendwann mit Rebhühnern weiter. Das Thema Kaninchen ist definitiv durch.. Schade dabei sah es so gut dieses Jahr aus....
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
Kann ich zwar verstehen, aber nur wenn immer wieder Kaninchen mit der RHD in Kontakt kommen, besteht die - wenn auch kleine - Chance, dass sich eine Resistenz ausbildet.

Hast Du die Kaninchen denn immer geimpft ?
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Update: Von den 6 ausgesetzten Kaninchen (1 Wurf) sind noch 5, ev. alle 6 anwesend. Die Fluchtdistanz ist größer geworden. Sie sind jetzt 7,5 Wochen draußen. Einige Male fingen sie sich in der dortigen Kastenfalle, das ist aber normal. Schadet nichts wenn die Falle mal über Nacht etwas verwittert wird.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Kann ich zwar verstehen, aber nur wenn immer wieder Kaninchen mit der RHD in Kontakt kommen, besteht die - wenn auch kleine - Chance, dass sich eine Resistenz ausbildet.
Hast Du die Kaninchen denn immer geimpft ?
Der RHD-Virus wird sicher auch mutieren, d.h. es wird vielleicht irgendwann mal so werden wie mit der Myxo. Ich habe bisher noch nicht geimpft. Das ist ein Risiko, ich weiß. Aber was nützt es, die Alten zu impfen, wenn deren Nachkommen dann ohne Schutz sind.
 
Registriert
5 Jul 2011
Beiträge
793
Hast Du die Kaninchen denn immer geimpft ?
Nein habe ich nicht, hält ja nur ein Jahr max. , kostengünstig ist es auch nicht gerade und wie Colchicus schon schreibt, den Jungkaninchen hilft es nicht.....
War eben mit der Wärmebildcamera draussen, nichts mehr zu sehen aber man wird sie die nächsten Tage riechen....
Mich würde echt mal interessieren von wo oder wie der Virus wieder in Gang gekommen ist.
Der letzte Ausbruch ist jetzt 2 Jahre her auch da wurden alle dahin gerafft....
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Würde es afrikanische Elefanten betreffen, wüsste man längst was da Sache ist.
Der Kaninchenfloh ist bei Myxo im Spiel, ober er bei RHD auch eine Rollte spielt, keine Ahnung.
Wenn in den von mir gegründeten Populationen die Myxo ausbricht, dann wäre das verheerend.
Vielleicht geschieht auch eine Verschleppung durch Jäger, Hunde, Frettchen. In CZ wurde nach dem Zusammenbruch der Bestände das Frettieren durch Gesetz verboten.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Jetzt hat es uns erwischt. Im Nachbarrevier hatten wir in den letzten Wochen "Rheinhessenverhältnisse" in Sachen Kanin und wir nahmen uns vor da kräftig reinzulangen. Zu spät, dort hat das Massensterben eingesetzt, wir vermuten RHD2, die Kaninchen liegen überall herum, über 100 wurden schon eingesammelt. Sie liegen auf den Wegen herum mit einen Kleebatt im Äser., fallen schlagartig einfach um. Im anderen Revier wurden auch schon Hasen gefunden, allerdings kein gesicherter Befund. Unsere Population ist nur ein paar Kilometer entfernt. Wir haben heute Drückjagdböcke aufgestellt und versuchen die Population von ca. 100 Stück so gut wie möglich noch zu nutzen. Wir haben natürlich Angst um unsere Hasen bei 52 Stück pro 100 ha.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
Das ist echt Mist. Auf jeden Fall wünsche ich Euch viel Waidmannsheil, besser eine schnelle Kugel als die Krankheit.

Halte uns bitte auf dem Laufenden, was die Untersuchungen ergeben. Wäre interessant, wenn man den Typ des Virus (RHD-1 oder RHD-2) genau bestimmen könnte.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.548
Wir haben heute Drückjagdböcke aufgestellt und versuchen die Population von ca. 100 Stück so gut wie möglich noch zu nutzen. Wir haben natürlich Angst um unsere Hasen bei 52 Stück pro 100 ha.

Servus colchicus, unser gemeinsamer Bekannter aus Schwaben hatte die RHD letztes Jahr drin und dieses Jahr trotzdem wieder Kaninchen. In Rheinhessen habe ich nicht den Eindruck, dass die Hasen darunter leiden. Eher im Gegenteil, die letzten zwei sehr trockenen Jahre waren hier gute Hasenjahre. Insofern würde ich dazu raten nicht zu sehr ausdünnen, zumal durch Jagd auch eine Verbreitung gefördert werden kann.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
DankeWintersaat sehen oft nicht so gut aus im Frühjahr. Im Nachbarrevier das waren schon Anblicke: Auf einer kleinen Wiese 40 Stück, kenne ich nur aus Rheinhessen. Bei uns ist es nicht so schlimm gewesen mit dem Zuwachs, aber was alleine im Mais steckte beim Häckseln, das war schon beeindruckend. Dann werden auf der Hasen- und Fasanenjagd eben keine Kanin freigeben, dafür jetzt sicherheitshalber mit dem KK.
 
Registriert
5 Jul 2011
Beiträge
793
Schade.... da ist man guter Hoffnung.... hatte in der Voliere aus Juli 2 Sätze Wild × Hauskaninchen, 12 Stück die sind bis auf 2 auch alle verendet. Mein Zuchstamm bestehend aus 1 Wildkaninchen Rammler und 2 Wildkaninchen Häsinen so wie 2 Hauskaninchen Häsinen sind direkt neben an von dem Stall der Volieren Kaninchen. Wenn ich die Volieren Kaninchen füttere muss ich durch den ihre Ställe durchgehen die haben das alles überlebt, kann mir keinen Reim draus machen, da garantiert mal Stroh unterm Schuh von den infizierten Stall mit nach denen eingetragen wurde... Die Wildkaninchen sind von einem Jagdkumpel 6 km entfernt den hat es mit der Seuche noch nicht getroffen...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
343
Besucher gesamt
361
Oben