Kaninchen 2020

Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.243
Wann kann man die Jungtiere von der Häsin absetzen ? Ist 6 Wochen zu früh ?
Naja normal sagt man ab der 7. Woche. Kommt immer drauf an was damit gemacht wird. Zum Auswildern sind sie da aber noch zu klein. Je kleiner umso größer ist die Beutegreiferpalette die dann zuschlagen kann.
 
Registriert
26 Mrz 2005
Beiträge
203
Da die australischen Kaninchen inzwischen Resistenzen gegen Myx. und RHD entwickelt haben, beschäftigt mich gerade die Frage, wie man ein paar Kaninchen aus Australien heraus schmuggeln kann … oder zumindest Kaninchensperma ...
Das lässt hoffen.
Und der Import von resitenten Kaninchen sollten sich die Jagdverbände in Europa zur Aufgabe machen!
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.611
Naja normal sagt man ab der 7. Woche. Kommt immer drauf an was damit gemacht wird. Zum Auswildern sind sie da aber noch zu klein. Je kleiner umso größer ist die Beutegreiferpalette die dann zuschlagen kann.

Hatte eine Art "Unfall", die Häsin hat sofort nachgelegt, und jetzt wurde es im Stall doch ein wenig eng. Deswegen habe ich die Jungen vom ersten Wurf nun separat gesetzt in meinen umgewidmeten Hundezwinger.

Sie scheinen die erste Nacht ganz gut überlebt zu haben, viel gefressen und die Toilette haben sie auch instinktiv benutzt.

Die Franzosen sagen ja, erst mit 3-4 Monaten auswildern.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.611
Zwei Orte weiter gibt's schon wieder Chinaseuche. Den zweiten Wurf der Nachzucht bei einem Jagdfreund hat es innerhalb von zwei Tagen erledigt. Da die Jungtiere nicht immun sind, spricht viel für RHD-2.
Ein Kaninchenzüchter bei uns im Ort hat meinen Mitjäger informiert, dass sein Bestand von heute auf morgen tot im Stall lag.
Da sah es mal eine kurze Zeit so aus, als ob die Grauen wieder nach vorne kommen, und nun das.
 
Registriert
2 Dez 2015
Beiträge
77
Wie ist die lage bei euch? Gibt es noch trächtige Häsinnen? Ich habe etwas weniger Kaninchen als in Juni-Juli gesehen. Vielleicht liegt an der Prädation. Ich fange mit der Jagd sowieso in Oktober wieder an, hoffe ist etwas geblieben. :-D
 
Registriert
9 Okt 2016
Beiträge
198
Niederösterreich, genauer gesagt aus dem Weinviertel.

Mir ist voll und ganz bewusst, dass in diesem Forum Jäger aus allen unterschiedlichen Regionen schreiben und daher auch meine eingängige Aussage, dass mich diese Unterschiedlichkeit dem Wild gegenüber so fasziniert.

Gute Aussage jedes Revier ist verschieden genau so verschieden sind die Charaktere der Grundbesitzer und der Jäger. Für manche ist jedes Wild ein Schädling andere freuen sich darüber auch wenn sie keine Jäger sind über einen guten Anblick.


Ps: Schöne grüße aus der Steiermark soll ich helfen kommen ?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
576
Besucher gesamt
581
Oben