Kaninchen zur Ausbildung

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 3213
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Hallo zusammen,
ich möchte einmal nachhören, ob jemand Kaninchen zur Hundeausbildung benötigt. Ich würde welche anbieten, von Hundeführer zu Hundeführer. Nur Kaninchen, nichts anderes.
Wir haben hier einige :cool:. Der erste Wurf ist durch, der zweite ist schon auf der Welt und spielt vor den Röhren, zunehmend kleine Kaninchen in Weinberg und Feld. Und nur die schießen wir so langsam. Ansonsten ist die Gefahr einfach zu groß, dass man eine Häsin erwischt. In einigen Revierteilen ist das aktiver Schutz der Agraranlagen. Und damit keiner kommt: ja, wir haben auch eine Ausnahmegenehmigung, und nein, wir schießen keine adulten.
Aus den Erfahrungen der letzten Jahre werden wir frühzeitig die jungen Kaninchen mit KK bejagen. Nur, damit keine Unklarheiten entstehen: "Dreiläufer". Also größer, aber noch nicht ganz ausgewachsen. Ich verwerte recht viele zum Essen, kann aber bei Interesse auch welche einfrieren und versenden.
Im Normalfall hab ich keine /nur wenige auf Vorrat, daher bitte rechtzeitig melden.
Wer aus dem Raum AZ/WO/MZ/DÜW/KH kommt, kann sich ggf. nach Absprache die Kaninchen frisch abholen, ansonsten eingefroren. Wir haben dafür extra eine Truhe.
In der Regel geht bei KK kaum etwas kaputt, so dass die Kaninchen sinnvoll verwendet werden können. Ab und an nehm ich auch die Flinte mit, dann mit 2,5mm Trap.

Bei Bedarf alles weitere bitte per PN.
HdE,
K95fuxx
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
1.255
Ich bekomme in 2 Wochen einen Welpen und hätte dann im späteren Verlauf des Jahres Bedarf an deinem Angebot.

Meldest du dich per PM?

Wmh
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.633
ich würde die PLZ. noch angeben, Kaninchen lassen sich so schlecht per DHL versenden!

Für Später zum üben und auch die Prüfung, Kaninchen einfrieren.
Das habe ich auch mit den selbst gezogenen Enten so gemacht.

viel Spaß mit dem kleinen Racker
Gruß Ralf

Ich bekomme in 2 Wochen einen Welpen und hätte dann im späteren Verlauf des Jahres Bedarf an deinem Angebot.

Meldest du dich per PM?

Wmh
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.230
Was für eine Laborierung

in .22 lfB nehmt ihr für die Lapuze?

Mbogo
 
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
RWS Hohlspitz, Subsonic bzw. Federal Gold Medal Match.
Funktioniert problemlos.
Die HV machen mir zu viel kaputt.
WmH,
K95fuxx
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.230
Ich nehme

bisher die RWS TMR, 3, irgendwas Gramm. Tötet zuverlässig und schnell, macht allerdings manchmal auch Wildbretschaden. Ideal wären Geschosse, die keinen Ausschuß machen, aber auch nicht aus einem strammen Rammler einen großen Bluterguß ...

Gruß,

Mbogo
 
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
im alten Revier hatten wir ca. 12-1400 Graue Flitzer im Jahr geschossen. Das ist Arbeit. Ich habe von der 22lfb über die Hornet bis hin zur 222 alles durch.
Fazit: die Kaninchen lernen und ziehen sich aus dem Bereich max. 50m recht bald zurück. Die Hornet macht schon Flurschaden, kann ein bißchen was, aber bei Reh darf ich nicht. Am Ende habe ich mit 222 Sierra MK auf bis zu 130m geschossen. Nur Kopf. Die Remington TM Fabrikpatronen gingen auch, sie waren nicht wesentlich schlechter als die MK. Erlegt... allein damit ca. 300 Stück.
Kopf ist nicht schön, wird aber wohl in den seltensten Fällen benötigt. Wenns dann doch auf den Körper ging, war zu schauen, ob es verwertbar war, oder der Fuchs was zu ludern bekam. Die Kaninchen wurden bestmöglich vermarktet, daher legten wir schon Wert darauf, dass es klappt.
Bei der lfB ist meine Erfahrung, dass die HVs zwar mit ihrer Hohlspitze ähnlich wirken, wie die Hornet, aber eben oft viel Schaden machen. Die langsameren Matchpatronen sind bei mir in der Regel präziser geflogen, so dass ich auf den Kopf schießen konnte und kann. Ortsnah mittlerweile mit SD. Sehr gut bis etwa 40-45m. Auch Treffer aufs Blatt sind mit Subsonic noch tolerabel. Durch den sehr leisen Schuß bleiben die Kaninchen auch oft sitzen, bis das 3.,4., irgendwie so komisch da liegt und zappelt oder hochspringt.
Die HV Hohlspitz bei Körpertreffern gaben oft zerstörtes Geschlinge, herausgezogen und kaputt. Wer will das essen?
Für Hundeausbildung darf auch nichts aufgerissen sein, sonst bekommen die Aspiranten "Geschmack". Und spätestens beim Auftauen wird es unschön.
Wenn HV, dann hat die CCI Stinger gut gearbeitet. Es gibt aus gleichem Hause eine TREX. Achtung! Die hat überschwere Geschosse und sind nur aus wirklich stabilen Repetierern dauerhaft zu schießen. SL Büchsen machen das nur sehr kurzfristig mit. Deren Flugnahn ist jedoch sehr gekrümmt, taugte für mich nicht.
Insgesamt hab ich so um die 600 Kaninchen bisher geschossen, sicherlich mindestens so viel auch verwertet. Meine Erfahrungen bisher.
Achso: Bejagung in Weinbergen.
K95fuxx
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
517
Besucher gesamt
648
Oben