Kaninchenpirsch - brauchbarer Hund

Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
458
Hallo zusammen,

wird für das Pirschen auf Kaninchen ein brauchbarer Hund benötigt?
Hintergrund der Frage ist eine Aussage in unserem Revier durch den Jagdherren, dass ohne Hund nicht auf Kaninchen gepirscht wird. Würde gerne verstehen ob das eine jagdrechtliche Vorgabe ist oder seine eigene. Möchte aber nicht direkt anecken daher vermeide ich ihn direkt zu fragen.

Für mich ist es nicht so wirklich nachvollziehbar, wieso ein angeflicktes Kaninchen in den Bau oder die Dickung fliehen kann, aber ein Fuchs z.B. nicht. Hier benötige ich keinen Hund.

"Der Gesetzgeber schreibt im § 28 des Hessischen Jagdgesetzes vor, dass bei jeder Such-, Drück- und Treibjagd, bei jeder Jagdart auf Wasserwild sowie bei jeder Nachsuche brauchbare Jagdhunde zu verwenden sind." --> Das ist mir klar. Aber hier steht nichts von Kaninchen, oder irre ich mich.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.260
Was sind das eigtl für (jungjägerische :unsure:?!) Spitzfindigkeiten ?!
Zur Jagd auf Karnickel oder Fuchs braucht man in beiden Fällen einen verlässlichen Hund als Backup, der im Apport durchgearbeitet ist.

Es gilt grundsätzlich, wer auf Wild jagt, was nicht in irgend nem eingezäunten Gehege sitzt, wird zu anständiger Jagd immer mal den Gebrauchshund für den Einsatz nach dem Schuß brauchen.
Genau das steht hinter den jagdgesetzlichen Vorgaben. Auch das ist Nachsuche im übrigen.

Wenn Dir ein Kanin angebleit wegkommt, schnallst einen sicheren Verlorenbringer. Punkt !
Wennst keinen hast, kann das unnötiges Tierleid verursachen oder Du fütterst die wilden Räuber mit Deiner Beute !

Freue Dich lieber, daß Dein Jagdherr es mit dem Einsatz eines brauchbaren Jagdhunds offenbar eng sieht, denn in vielen Revier gehts heute in der Hinsicht leider ganz locker zu, trotz der gesetzlich klaren Vorgaben.

Hier wird sehr oft betont, der Pächter ist der Entscheider, dem man sich zu beugen hat.
In diesem Fall wäre es mal wirklich pro Wild gedacht und keine Gängelung !
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
458
@Tyler Durden

hast du schon mal auf Kanin gejagt? Hast du schon mal welche beschossen?
Ja habe ich.

Wie gesagt, es geht mir ja darum es zu verstehen. Den Fuchs darf ich ohne Hund bejagen, das Kaninchen nicht, zumindest bei uns.

Wie kommst du auf Spitzfindigkeiten @ Busch? Wie gesagt ich will es verstehen. Du sagst z.B. für beides wird ein Hund benötigt. Bei uns eben nur auf Kaninchen. Versteht du daher nicht den Hintergrund meiner Frage?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.238
Hallo zusammen,

wird für das Pirschen auf Kaninchen ein brauchbarer Hund benötigt?
Hintergrund der Frage ist eine Aussage in unserem Revier durch den Jagdherren, dass ohne Hund nicht auf Kaninchen gepirscht wird. Würde gerne verstehen ob das eine jagdrechtliche Vorgabe ist oder seine eigene. Möchte aber nicht direkt anecken daher vermeide ich ihn direkt zu fragen.

Für mich ist es nicht so wirklich nachvollziehbar, wieso ein angeflicktes Kaninchen in den Bau oder die Dickung fliehen kann, aber ein Fuchs z.B. nicht. Hier benötige ich keinen Hund.

"Der Gesetzgeber schreibt im § 28 des Hessischen Jagdgesetzes vor, dass bei jeder Such-, Drück- und Treibjagd, bei jeder Jagdart auf Wasserwild sowie bei jeder Nachsuche brauchbare Jagdhunde zu verwenden sind." --> Das ist mir klar. Aber hier steht nichts von Kaninchen, oder irre ich mich.
Meiner Meinung nach hast Du die Frage schon selbst beantwortet, Du schreibst: Nach § 28 Hessischen Jagdgesetzt ist bei jeder Such.......
Ein brauchbarer Hund mitzuführen, betrifft also auch das nachstellen auf Kaninchen.
D.T.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Denke, das ist ein Mißverständnis. Die anderen Jagdarten werden im Gesetz ausdrücklich genannt, weil man da die Hunde auch für anderes braucht als fürs Nachsuchen, zum Stöbern oder vorstehen beispw.

Mit der Erwähnung von Nachsuchen ist im Prinzip jede nur denkbare Jagdart erschlagen. Jagd ohne Hund ist Schund.

Es wäre eher zu hinterfragen, warum der Jagdherr dies beim Fuchs nicht für nötig erachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.260
...ich hab mal als Vorjungjäger ne Elster mit der LB geflügelt, die dann abmarschierte aus dem Grundstück raus.
So kams zur ersten Nachsuche mit unserem DD damals (ausserhalb des Gartens :rolleyes:), aber das Tier mußte zur Strecke !
So lernte ichs vom Opa und Vatter: eine verinnerlichte Grundeinstellung, daß man ganz selbstverständlich den richtigen Hund einsetzt, nach persönlichem Jäger-Versagen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.024
OK,

dann hast du noch nicht viel gejagt und darum kann ich dir nur wärmstens empfehlen auf deinen Jagdherren zu hören!

PS. unabhängig von jeder Gesetzeslage, hat man einen brauchbaren Hund zum Nachsuchen als Backup zu haben. Bei Hase, Kanin, Fuchs hat der unmittelbar greifbar zu sein, da die Witterung nicht lange steht. Bei der Schalenwildjagd sollte man erst nach +/- 1 Stunde nachsuchen, damit das Wild Zeit zum krankwerden hat und die Witterung auch viel länger stehen bleibt.

PPS. Gehe in dich, ob du Jäger oder Aasjäger werden willst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
458
Denke, das ist ein Mißverständnis. Die anderen Jagdarten werden im Gesetz ausdrücklich genannt, weil man da die Hunde auch für anderes braucht als fürs Nachsuchen. Mit der Erwähnung von Nachsuchen ist im Prinzip jede nur denkbare Jagdart erschlagen. Jagd ohne Hund ist Schund.

Es wäre eher zu hinterfragen, warum der Jagdherr dies beim Fuchs nicht für nötig erachtet.
Dann dürften bei UNS nur noch wenige Jagen, da kaum jemand einen brauchbaren Hund hat.

Die Nachsuchenhunde sind aber nicht immer vor Ort. Zur Nachsuche kommt auch der Pächter mit dem Hund der Zuhause ist. Er nimmt ihn ja auch nicht mit zur Ansitzjagd.

Wie gesagt ich verstehe eure Argumente! Nur irgendwo fehlt mir der rote Faden in der Umsetzung.

Sitzt man auf Schwein, ist kein Hund dabei. -> Ist aber ok, da ne Stunde später nachgesucht wird.
Sitze man auf Schwein und schießt nen Fuchs ist auch kein Hund dabei, ist aber Schund. Vielleicht kann man meinen Gedankengang nachvollziehen. Beziehe mich nur auf die Erfahrungen aus unserem Revier. Ich persönlich habe noch keinen (Jagd)hund.

Vielleich wäre es doch das beste wenn der Hund früher als geplant angeschafft wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.260
Nachsuchenhunde für Schalenwild brauchen auch nicht immer dabei zu sein.

Es geht um die Arbeit vor und nach dem Schuß auf Niederwild und da muß ein Gebrauchshund dabei sein. Dazu muß nicht jeder Jäger einen eigenen haben !
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
181
Zurzeit aktive Gäste
547
Besucher gesamt
728
Oben