Kaninchenteckel vs. Frettchen

Registriert
26 Mai 2007
Beiträge
46
Hallo,

War letztens auf einer Baujagd, es wurde frettiert.
Leider viele nicht besetzte Baue.
Beim Schüsseltreiben kam das Gespräch auf Kaninchenteckel vs. Frettchen.
Praktische Erfahrungen mit Kaninchenteckeln hatte keiner der Anwesenden.
Manche meinten jedoch, dass der Teckel einen befahrenen Bau anzeigen könne, das Frettchen nicht.

Hat jemand Erfahrungen mit Kaninchenteckel?
 
Registriert
21 Jan 2001
Beiträge
1.768
Auf was habt ihr gejagt? Raubwild oder Kaninchen?

Ich hab zwar keine Erfahrungen mit Kaninchenteckeln, habe aber bereits reichlich Kanichen frettiert. Und kann aus eingener Erfahrung sagen, dass ein erfahrenes Frettichen keinen Bau annimmt, der nicht belaufen ist. Zusätzlich sollte (muß) man eine Hund zum Apportieren dabei haben, der auch anzeigt, wenn er Erfahrung hat.
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.665
Einige meiner Zwergteckel waren an der Grenze zum Kaninchenteckel.
Damals waren auch noch viele Kaninchen da.
Ab und zu sprang mal ein Kaninchen, mit dem Frettchen geht das aber um 100% besser. Ich glaube nicht, dass mit einem Kaninchenteckel Kaninchen wirklich bejagdt werden können. Dafür ist der Brustumpfang zu groß.

Mal wird man Glück haben.

Sicher kann ein Teckel anzeigen ob ein Kaninchen im Bau ist, dass kann fast jeder Hund.
 
Registriert
26 Mai 2007
Beiträge
46
Vielen Dank für eure Antworten.
Erstaunlich, dass sich der Kaninchenteckel nicht so gut für die Kaninchenjagd eignet.

Wenn sich unsere Kanin-Bestände (hoffentlich) wieder erholen, wird es wohl ein Frettchen.

Viele Grüße
 
Registriert
4 Dez 2006
Beiträge
456
Ich hole das Thema mal wieder hoch.

Hat hier irgendjemand Erfahrungen mit Kaninchen- oder Zwergteckeln für die Baujagd auf Kaninchen?

Klappt das überhaupt? Ist er nicht doch zu groß? Ist es ohnehin nicht zu riskant?
 
Registriert
25 Jul 2002
Beiträge
251