Kaninchenteckel vs. Frettchen

Registriert
26 Mai 2007
Beiträge
46
Hallo,

War letztens auf einer Baujagd, es wurde frettiert.
Leider viele nicht besetzte Baue.
Beim Schüsseltreiben kam das Gespräch auf Kaninchenteckel vs. Frettchen.
Praktische Erfahrungen mit Kaninchenteckeln hatte keiner der Anwesenden.
Manche meinten jedoch, dass der Teckel einen befahrenen Bau anzeigen könne, das Frettchen nicht.

Hat jemand Erfahrungen mit Kaninchenteckel?
 
Registriert
21 Jan 2001
Beiträge
1.768
Auf was habt ihr gejagt? Raubwild oder Kaninchen?

Ich hab zwar keine Erfahrungen mit Kaninchenteckeln, habe aber bereits reichlich Kanichen frettiert. Und kann aus eingener Erfahrung sagen, dass ein erfahrenes Frettichen keinen Bau annimmt, der nicht belaufen ist. Zusätzlich sollte (muß) man eine Hund zum Apportieren dabei haben, der auch anzeigt, wenn er Erfahrung hat.
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.665
Einige meiner Zwergteckel waren an der Grenze zum Kaninchenteckel.
Damals waren auch noch viele Kaninchen da.
Ab und zu sprang mal ein Kaninchen, mit dem Frettchen geht das aber um 100% besser. Ich glaube nicht, dass mit einem Kaninchenteckel Kaninchen wirklich bejagdt werden können. Dafür ist der Brustumpfang zu groß.

Mal wird man Glück haben.

Sicher kann ein Teckel anzeigen ob ein Kaninchen im Bau ist, dass kann fast jeder Hund.
 
Registriert
26 Mai 2007
Beiträge
46
Vielen Dank für eure Antworten.
Erstaunlich, dass sich der Kaninchenteckel nicht so gut für die Kaninchenjagd eignet.

Wenn sich unsere Kanin-Bestände (hoffentlich) wieder erholen, wird es wohl ein Frettchen.

Viele Grüße
 
Registriert
4 Dez 2006
Beiträge
456
Ich hole das Thema mal wieder hoch.

Hat hier irgendjemand Erfahrungen mit Kaninchen- oder Zwergteckeln für die Baujagd auf Kaninchen?

Klappt das überhaupt? Ist er nicht doch zu groß? Ist es ohnehin nicht zu riskant?
 
Registriert
25 Jul 2002
Beiträge
251
Kninchenteckel ist wohl eher ein Bezug zur Größe des Hundes. Ich habe noch nie gehört, dass jemand mit einem Teckel Baujagd auf Kaninchen betrieben hat. Ein Teckel, egal welcher Größe ist für eine normale Röhre eines Kanichenbaues viel zu groß. Es kann wohl sein, dass der Teckel in die Anfangsrohre von alten Großbauten einschliefen kann, aber das war's dann auch.

Gruß

Uli
 
Registriert
23 Jun 2002
Beiträge
268
Es wird sehr wohl Baujagd auf Kaninchen mit dem Kleinteckel betrieben. Allerdings selten. In Deutschland meistens im Norden, außerdem in Benelux und in Polen.

Ich selbst habe leider - dank Wohnsitz am Ostrand des Nordschwarzwaldes (Landkreis FDS) - keine Möglichkeit zur Kaninchenjagd.

Ich habe eine kleine mittlerweile 11 Jahre alte Kaninchenteckelhündin, vor der früher, als ich noch in Berlin wohnte, kein Kaninchenbau sicher war. Sie hat dabei sowohl die Kanickel aus dem Bau gejagt wie auch im Bau abgetan und rausgezogen. Außerdem habe ich noch eine kleine Zwergteckel-Hündin und einen etwas größeren Zwergteckel-Rüden, die beide ebenfalls ein Faible für Kaninchen haben, wobei die beiden Zwerge leider bei engen Röhren an ihre Grenzen stoßen.

Neben der Baujagd, bei der entweder das Kanin im Bau abgewürgt und ins Freie gezogen oder aus dem Bau gesprengt und vor die Flinte des Jägers gebracht wird, dient der Kleinteckel aber auch zum Bergen und wenn nötig Abwürgen von angebleiten Kaninchen, die noch zurück in den Bau flüchten konnten und ohne den Teckel dort eingehen und verludern würden. Diese Arbeit - die meines Erachtens schon alleine vom Tierschutz her erforderlich ist - wird von einem Frettchen nicht geleistet.

Somit ist der Kleinteckel bei der Kaninchenjagd für die Arbeit nach dem Schuss mindestens genauso so wichtig wie für die Arbeit vor dem Schuss, für die auch ein Frettchen verwendet werden kann.

Sollte jemand in Baden-Württemberg oder im südlichen Rheinland-Pfalz die Baujagd auf Kaninchen betreiben, bin ich gerne bereit, mit meinen drei Teckeln und vielleicht noch ein oder zwei jagdlich geführten Zwergen aus meiner Nachzucht vorbei zu kommen. Anfragen einfach per PN.

Grüße
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
100
Zurzeit aktive Gäste
508
Besucher gesamt
608
Oben