Kann ein gutes 42er Fernglas mehr als ein gutes 56er Zielfernrohr?

Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.669
Denke es gibt für jeden eine andere Lösung.
Für mich ist es 42er Swarovision und 50er Zeiss HT. Wenn ich mit dem Fernglas ansprechen kann, kann ich auch mit den Zielfernrohr noch schießen. Habe aber kein Schwarzwild im Revier. Wenn es dunkel ist gehe ich heim. Die richtige Lösung muss jeder für sich finden.
Robert
 
Registriert
4 Aug 2013
Beiträge
3
Kann ein gutes 42 er FG mehr als ein 56 ZFR?

Alter 64 - Antwort: etwa zur gleichen Zeit Schluss.
10x42 Swaro und ZFR Z8i 2,3-18x56. Wenn im 10x42 nichts mehr wirklich zu sehen ist kann ich mit dem ZFR auch nichts mehr erkennen und umgekehrt. Für den Ansitz ok.
Für die Nachtpirsch auf Sauen ist eine Detektion auch von weitem sinnvoll - hier macht ein gutes 8x56 einen Sinn - wenn kein Wärmebildgerät zur Verfügung steht.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Ich hatte ein 56er Fernglas das mir zu schwer und unhandlich war, bin dann auf 8x42 umgestiegen. Im Vergleich zu meinen ZF (Leica&Kahles 56er, Zeiss 50er) sehe ich mit dem Fernglas immer einen Tick besser.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Ich hatte ein 56er Fernglas das mir zu schwer und unhandlich war, bin dann auf 8x42 umgestiegen. Im Vergleich zu meinen ZF (Leica&Kahles 56er, Zeiss 50er) sehe ich mit dem Fernglas immer einen Tick besser.
Schon deshalb, weil die Vg die gleiche ist und du mit beiden Augen durchguggst.
Außerdem liegen die Augen an den Okularen an, beim Zfr ist das Zielauge auf 7 bis 10 cm davon entfernt und es fällt viel "Nebenlicht" aufs Auge
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
435
Besucher gesamt
448
Oben