Kann jemand den Hirschfänger datieren?

Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.456
Er wurde mir von einem sehr guten Freud geschenkt, da er zum einen keinen jagdlichen Bezug hat und zum andern wollte er mir was Gutes tun.
 
Registriert
12 Aug 2018
Beiträge
33
Aufgrund Aussehen, Stempelungen würde ich mal grob schätzen ca. 1880-1918 hergestellt. Danach hat man eigentlich doch keine Kronen mehr gestempelt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Ob da nach den diversen Wechseln der Eigentümer noch jemand Bescheid weiß?
Der Laden wurde von den Nazis "arisiert" und Blankwaffen verschwanden nach dem Krieg.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Philosophie?

Da kann man besser bei Kunst und Krempel im bayerischen Rundfunk anfragen wann und wo die wieder Waffen beurteilen.

Oder hier


Keine Ahnung ob das seriös ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Jan 2007
Beiträge
370
Entschuldigung , Cast.
Sorry das ich nicht deine Meinung teile.
Wie kann ich nur 😱
 
Registriert
25 Sep 2014
Beiträge
432
Der Form nach ein Schützenhirschfänger wie er in der Kaiserzeit aufkam und gern auch später noch verwendet wurde, für einen Hirschfänger für Berufsjäger oder -förster würde ich ihn nicht halten, da spricht die schlanke Klinge einfach dagegen. Der Grundform, nicht der Ausführung nach, aber ähnlich den preussischen Hirschfängern für Förster der Zeit. Einen Rehbock auf dem Stichblatt würde man da auch nicht gewählt haben. Sicher nicht zum Abfangen vorgesehen gewesen.
Die Beschläge der Scheide scheinen aus einer anderen Legierung zu bestehen, als die Gefäßteile, die Krone spricht für einen Abnahmestempel, aber die Waffe ist sicher kein Kammerstück. Vermutlich also zusammengestellt.
Die Ätzungen auf der Klinge stammen vermutlich auch aus nicht wesentlich vor 1900, aber das kann man auf den Bildern nicht richtig sehen.
Wenn die Ätzungen auf der Klinge einen militärischen Bezug hergeben könnte es sich auch um ein "Erinnerungsstück" zu einem Jägerbataillon o.ä. handeln, wie sie damals auch als Degen usw. mit entsprechender Ätzung hergestellt wurden. Aber auch da spricht der Rehbock eigentlich dagegen.
Also, ich schließe mich den Vorgutachtern im Alter an, vermutlich um 1900. Vielleicht mal ein Ehrengeschenk an einen Jäger unter Freunden gewesen. Kein Kammerstück, kein Hirschfänger eines Forstbeamten.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.456
Danke!
Ich stelle mal noch Bilder der Ätzung ein. Kein militärischer Bezug, verschiedenes Wild, ein Jäger mit Doppelflinte.
Bei der Scheide kann auch durchaus Material anderer Aufträge aufgebraucht wurden sein.

Passt mir aber gut, bin ja Schütze und Jäger :)
 
Registriert
7 Okt 2022
Beiträge
118
Kann leider keine Antwort geben, habe aber die gleiche Frage zu einem Hirschfänger der auch mit Krone gestempelt ist. Auf der Klinge steht: Vivat Es Lebe der Fürst von Neuwied und seine IMG_1226 (1).JPGJägery
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
67
Zurzeit aktive Gäste
583
Besucher gesamt
650
Oben