Kann jemand ein Teil für mich drucken?

Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.234
Wmh! Für meinen Nasstumbler brauche ich einen neuen Deckel, kann man nicht nachbestellen... Maße kann ich liefern, könnte den jemand drucken?
Würde natürlich auch dafür zahlen und Porto auch übernehmen.
😍
 
Registriert
26 Sep 2019
Beiträge
909
Können wir gerne versuchen, wenn das Teil nicht zu komplex ist.
Am einfachsten wäre natürlich, Du hättest das Modell oder Du erzeugst es.
Schnack mich mal per PN an, wenn Du magst.

Edit: Bezahlen: so'n quatsch. Lass uns das Ding erstmal adäquat hinbekommen. :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.234
OK ich werde die Maße heute nicht mehr bekommen, aber morgen Mittag hab ich sie.
Skizze ist kein Problem, nur ein Modell kann ich leider nicht liefern, ich hab von 3D Druck keine Ahnung 😅
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.234
Ist ein runder Deckel, im Prinzip ein Zylinder mit einem zapfen, ganz blöd gesagt.
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.655
Neben den Massen vielleicht ein Foto beifügen, damit das vorstellbar wird. Ein CAD-Modell sollte wohl möglich sein. Vielleicht gibt es ja auch schon etwas: wie ist denn die genaue Bezeichnung des Tumblers?
 
Registriert
26 Sep 2019
Beiträge
909
Kannst du einen Link (oder Foto) zu dem Deckel einstellen oder wenigstens einen Link zu dem KT 2000 und erklären, welches Teil das sein soll?
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.655
Ah, dieser. Steht hier auch rum.
Die gesamte Trommel mit Spanner, Dichtung und Laufflächen gibt es als Ersatz für 26 €, z.B. HIER.
 
Registriert
26 Sep 2019
Beiträge
909
Die kleine Scheibe kann ich Dir wohl drucken, wenn Du Radius und Wandstärke angibst.

Ist da noch irgendwo eine Verdickung dran?
Wie machst du das mit der Dichtung, bei dem gedruckten Teil?

Ach ja: Farbe wäre schwarz.
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.655
Von der Trommel gibt es verschiedene Größen. Bei meiner Trommel sieht der Deckel etwa so aus:

Scheibe mit 110mm Durchmesser und 10mm Stärke, umlaufende Nut 5 x 5mm.

Das ist nichts kompliziertes. Modell kann man kurz in OpenSCAD oder FreeCAD machen.

Der einfache Gummi-Dichtring sitzt in der Nut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.164
Leider wurde mir der Job gekündigt und ich habe keinen Zugriff mehr auf CAD, sonst würde ich das CAD-Modell gerne beisteuern. Biete solchen Service an sobald ich wieder in einem entsprechenden Job bin.
Trotzdem ein Hinweis:
So wie ich den Verschluss verstehe ist es ein Excenter-Spanner der axial auf den Deckel drückt. Das heißt die axiale Lage der Nut mit Dichtung relativ zur Auflagefläche des Excenters spielen eine entscheidende Rolle, sonst ist das weder dicht noch hält es. Interessant wäre noch was genau defekt gegangen ist, vielleicht kann man durch bessere Gestaltung (die zumindest der 3-D-Drucker fast immer zulässt) den Defekt zukünftig vermeiden.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.697
Von der Trommel gibt es verschiedene Größen. Bei meiner Trommel sieht der Deckel etwa so aus:

Scheibe mit 110mm Durchmesser und 10mm Stärke, umlaufende Nut 5 x 5mm.

Das ist nichts kompliziertes. Modell kann man kurz in OpenSCAD oder FreeCAD machen.

Der einfache Gummi-Dichtring sitzt in der Nut.
Das macht der Dorfschmied in 10 Minuten auf der Drehbank.

Man kann auch zwei 5 mm dicke Scheiben (D 100 & D 110) aussägen und aufeinander kleben/schrauben.

Ansonsten fahr in den Baumarkt, die schmeißen Dich damit zu


Es gibt auch passende Lackdosen. Fahr zu einem "Farbmischer" und hol Dir einen passenden Blechdeckel

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Leider wurde mir der Job gekündigt und ich habe keinen Zugriff mehr auf CAD, sonst würde ich das CAD-Modell gerne beisteuern. Biete solchen Service an sobald ich wieder in einem entsprechenden Job bin.

Vielleicht wäre Fusion 360 eine Möglichkeit für dich? Gibt es für Privatnutzung kostenlos (wenn auch etwas eingeschränkt, aber an die Grenzen bin ich für 3D Druck damit nicht annähernd gekommen).
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
500
Besucher gesamt
650
Oben