Kann man Elastomereinsätze glätten?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 4508
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Eine Frage an die Werkstoffprofis. Kann man die Elastomereinsätze z.B. an einer R8 Prof. so glätten, dass diese besser gleiten?

Ich finde es sehr lästig, dass sich die Waffe nicht glatt über eine Vorderschaftauflage ziehen lässt. Zudem habe ich auch den Eindruck, dass hierdurch eine gewisse Höhenstreueng entsteht, weil die Waffe im Rückstoss nicht gleiten kann, sondern eher zum Springen neigt.

Es gibt zwar ein Workaround, indem man einen gefalteten, glatten Stoff (z.B. Seide) unterlegt, der dann auf sich selber gleitet, aber es ist schon lästig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Liegt das nicht viel mehr an der Haftreibung der Elastomeinlagen und weniger an Reibung durch ein raueres Material?
 
Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
2.048
Im Rucksack habe ich stets so ein Seidentuch dabei. Ich nutze es auch auf dem Stand. Meines Wissens nach gibt es einen Lack für die Schaftkappen von Flinten, womit diese beim Anschlagen besser über die Kleidung gleiten. Wäre eventuell eine Option.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.787
Spontaner erster Gedanke: Haarspray. (Vielleicht?)
Hält natürlich nicht für ewig.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Die Frage ist dann halt: Soll der Schaft unten dauerhaft gleiten, oder nur am Stand?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Slick Eez gibt es wohl nícht mehr. Habe gerade mal gegoogled. Als Ersatz wurde Superglue (Sekundenkleber??) empfohlen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive Gäste
559
Besucher gesamt
669
Oben