Kann man Elastomereinsätze glätten?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 4508
  • Erstellt am
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Jetzt fällt mir der Name auch wieder ein:Slick Eez
Klingt aber wenn man etwas googelt auch danach als würde es auf weicheren Unterlagen nicht richtig haften. Siehe z.B.: https://www.shotgunworld.com/bbs/viewtopic.php?f=31&t=28698

Ich hab schon ghetto mäßig Schaftkappen durch durchsichtiges Tape zum besseren Gleiten gebracht. Aber das löst sich an den Kanten halt immer an wenn man es mal eine Weile nutzt. Ich frag mich ob es da eine gute Lösung für gibt, die auch dauerhaft hält auf so einer weichen Unterlage.

Raus wird man die Elastomeinlagen nur schlecht bekommen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Also die Schäfte die ich damit behandelte machten was sie sollten was daran "Sauerei" sein sollte entzieht sich meiner Kentniss.
Ok? Ich dachte, dass der Hauptinhaltsstoff von Cockpitspray Silikon sein. Aber wenn Du aus eigener Erfahrung sagst, das geht, kann ich es ja mal probieren. Danke.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Klingt aber wenn man etwas googelt auch danach als würde es auf weicheren Unterlagen nicht richtig haften. Siehe z.B.: https://www.shotgunworld.com/bbs/viewtopic.php?f=31&t=28698

Ich hab schon ghetto mäßig Schaftkappen durch durchsichtiges Tape zum besseren Gleiten gebracht. Aber das löst sich an den Kanten halt immer an wenn man es mal eine Weile nutzt. Ich frag mich ob es da eine gute Lösung für gibt, die auch dauerhaft hält auf so einer weichen Unterlage.

Raus wird man die Elastomeinlagen nur schlecht bekommen?
Man wird die wohl schon Raus kriegen. Aber was dann rein, ohne dass das wie Hund aussieht. Habe auch schon bei Blaser gefragt, ob die mir die Einlagen gegen Leder tauschen können. Leider Fehlanzeige.
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
...... Leider Fehlanzeige.
Hallo.

Der Tip mit der Seide war schon gut (y)

https://forum.wildundhund.de/threads/kann-man-elastomereinsaetze-glaetten.128043/#post-4309650

Lasse Dir aus Seide einen ev. dünne gefütterten Überzug nähen, denn du dann beim Schießen verwendest (ich habe so etwas aus Loden.. gegen Verkratzen des Vorderschaftes).
Alles Andere. irgendwelche Schmierungen, sind Mist...



https://forum.wildundhund.de/threads/kann-man-elastomereinsaetze-glaetten.128043/#post-4309650
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Vergiss es.


Ich habe beruflich regelmässig mit solchen Teilen zu tun.
Elastomere haben einen nicht unerheblichen Anteil an Weichmachern & anderen Bestandteilen. Bei Elastomeren welche zusätzlich auf Outdooranwendungen ausgelegt sind, wird zusätzlich auf Ozonbeständigkeit des Materials geachtet & entsprechendes Material verwendet.

Gehst du jetzt mit Sprays oder sonstigen Lösungsmittelhaltigen Substanzen da ran, wirfst du die ganze Struktur übern haufen. Kann dann gut so gehen, dass deine Elastomereteile nach ein paar Stunden in der Sonne hässlich braun, spröde oder sonst irgendwie scheisse aussehen.

Es ist nicht ohne Grund eine zienliche Übung "Gummiteile" zu finden die sich anständig anfühlen & doch haltbar sind. 😉
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
1.981
Ich führe selbst eine R8 Professional Success und finde die Elastomereinlagen prima. Letzter Dezember DJ bei strömendem Regen und +1°. Trotz Handschuhen hatte ich die Waffe sicher im Griff.
An und für sich lassen sich alle original Blaser Teile gut bei EGun verkaufen. Und ja...es gibt schönere Waffen😂

Gruß
Jan
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
edit

Der Punkt ist, ich weiß schon was ich will und brauche. Was ich zum Beispiel nicht will und brauche sind Lochschäfte, die so geformt sind, dass ich den Daumen der Schießhand nicht seitlich anlagen kann, weil da ein Steg entlangläuft. Und Aftermarket Schichtholzschäfte finde ich zum Davonlaufen. Daher, nein, ich werde den Schaft nicht verkaufen.
Da lasse ich mir für mein spezielles (im Vorhinein bekanntes) Problem lieber was anderes einfallen, bzw. probiere mal den ein oder anderen Tipp, der hier ja durchaus schon genannt wurde.
Dank an die Mitwirkenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.108
Ich bin mit solchen Schäften nicht vertraut, aber verschiedene Kunsstoffsorten kann man "polieren" indem man ihre Oberfläche kurz, aber heftig erhitzt. In diese Richtung könntest Du mal forschen. Allerdings weiß ich nicht ob ich überhaupt genügend, gleich welche Tests durchführen könnte, um mich zu trauen, da mit beispielsweise einer Lötlampe draufzuhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Ich bin mit solchen Schäften nicht vertraut, aber verschiedene Kunsstoffsorten kann man "polieren" indem man sie kurz, aber heftig erhitzt. In diese Richtung könntest Du mal forschen. Allerdings weiß ich nicht ob ich überhaupt genügend, gleich welche Tests durchführen könnte, um mich zu trauen, da mit beispielsweise einer Lötlampe draufzuhalten.
Habe auch schon an ein Bügeleisen gedacht (Hitze). Mehr als kaputt machen, kann ich das Ding ja nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Ich bin mit solchen Schäften nicht vertraut, aber verschiedene Kunsstoffsorten kann man "polieren" indem man sie kurz, aber heftig erhitzt. In diese Richtung könntest Du mal forschen. Allerdings weiß ich nicht ob ich überhaupt genügend, gleich welche Tests durchführen könnte, um mich zu trauen, da mit beispielsweise einer Lötlampe draufzuhalten.
(y)(y)Lötlampe das klingt gut:ROFLMAO::ROFLMAO:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
520
Besucher gesamt
655
Oben