Kann mir jemand ein Excel-Formular bauen?

Registriert
16 Apr 2018
Beiträge
1.194
Hallo,

vielleicht fällt ja jemandem im Home-Office vor lauter Langeweile die Decke auf den Kopf und kann mir was basteln.

Ich benötige ein Formular, dass folgendes kann/macht:

Oben ein Texteingabefeld für vielleicht 140 Zeichen, dahinter ein Eingabefeld. In das Eingabefeld werden 9 verschiedene Zahlen eingegeben.

Darunter eine fortlaufend nummerierte Liste. Die Liste ist in 9 verschiedene Bereiche aufgeteilt.

Je nach oben eingetragener Zahl springt der Text von oben in den zugeordneten Bereich der Liste. Im Idealfall sind die Bereiche verschieden farbig.

Alternativ würde es auch reichen, wenn der Text in eine der Zahl zugeordnete einzelne Liste springt.

Die Reihenfolge der Texte innerhalb des Listenbereichs oder der separaten Listen ist egal.

Das ganze soll so ähnlich wie das Eisenhower-Prinzip funktionieren. Nur eben nicht mit vier sondern 9 Kategorien.

Ich vermute, dass das für Excel-Profis ein Witz ist. Für mich - wenn überhaupt - aber nur mit tagelangem googeln zu schaffen.

Kann einer so etwas? Optik von dem Ding ist wumpe.
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Darunter eine fortlaufend nummerierte Liste. Die Liste ist in 9 verschiedene Bereiche aufgeteilt.

Je nach oben eingetragener Zahl springt der Text von oben in den zugeordneten Bereich der Liste. Im Idealfall sind die Bereiche verschieden farbig.

eine Liste hat aber nur einen gewisse Zahl an Zeilen, wenn sich 9 Listen untereinander befinden sollen!

wie viele Zeilen soll die jeweilige Liste haben?

und wenn Du z.B. oben die Nummer der 8 Liste eingibst, reicht es dann, wenn der Cursur immer am Anfang der Liste 8 landet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Apr 2018
Beiträge
1.194
Ja, wenn es 9 einzelne Listen sind, dann natürlich begrenzt. So 10 Zeilen pro Liste sollten reichen.

Die erste Liste müsste dann halt mit der Eingabe "1" für sehr wichtig/sehr dringend erreicht werden. "2" dann Liste 2 für sehr wichtig/dringend usw. bis "9" nicht wichtig/nicht dringend.
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
aber nun dumm gefragt ... wenn jede Liste nur 10 Zeilen hat, dann sind das insgesamt nur 90 Felder (9 Listen mit 10 Zeilen).

Warum soll dann von ganz oben in die jeweilige Liste durch Eingabe einer Zahl gesprungen werden, wenn man selbst bei einer Anordnung der 9 Listen untereinander nur rund 100 Zeilen nach unten springen müsste?

Stell Dir vor, ich habe untereinander die 9 Listen mit jeweils 10 Zeilen ... da brauch ich doch nur die Cursor down Taste drücken und runterblättern, bis ich in der gewünschten Liste bin?

Verrate mir auch bitte mal, was das für eine Liste sein soll, so dass ich das besser verstehe ...
 
Registriert
16 Apr 2018
Beiträge
1.194
Können auch 20 Zeilen sein.

Ich will oben in ein Feld schreiben "Sozialabgaben am 30.03 abführen", das ist sehr wichtig/sehr dringend. Also oben hinter den Text ins zweite Kästchen die 1 eintragen. Text verschwindet in der roten Liste 1.

Dann schreibe ich oben "Vogelfutter kaufen, Beutel halb leer". Das ist wichtig/nicht dringend, also die "6" und ab mit dem Text in hellorange Liste 6.

Die Kategorisierung sol hiernach erfolge:

eisenhower-prinzip_RZ.jpg

Nur eben auf 9 erweitert: jeweils um "sehr" wichtig bzw. dringend.
 
Registriert
16 Apr 2018
Beiträge
1.194
Ich hatte mir halt gedacht, dass man unten dann nur eine Liste hat. Wenn Text mit "1" bewertet wird, dann springt er zum "ersten Neuntel" der Liste mit seinen Kumpels, die auch die "1" bekommen haben. Der Text mit der "5" springt ins fünfte Neuntel der Liste etc.

Aber wahrscheinlich geht das so auch gar nicht, deswegen meine Alternatividee mit den 9 getrennten Listen.
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
nochmal ... wenn das nun Listen mit jeweils ein paar hundert Zeilen wäre, dann könnte ich es ja noch verstehen, wenn Du ggf. um an den Anfang der Liste 9 zu kommen, nicht 900 Zeilen nach unten springen willst, doch hast Du mal probiert, wie schnell der Cursor in der Tabelle nach unten rauscht, wenn du die Cursor down Taste drückst?

bin ja immer für die effiziente Gestaltung von Tabellen und Calculationen, doch bei der geringen Anzahl von Listen und deren zugehörige Zeilen, erschließt sich für mich nicht der wirkliche Vorteil.
 
Registriert
16 Apr 2018
Beiträge
1.194
Na ja, wenn ich so ein Formular nicht bekomme, dann kopiere ich den Text halt händisch nach Priorität in eine Liste rein. Geht auch, keine Frage.

Ich hatte mir gedacht, dass ich den Betreff einer E-Mail in ein Feld kopiere und die Kategorie vergebe und gut ist.

Es werden insgesamt maximal 200 Einträge.
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
sorry ... bin nun raus, da sich mir nach wie vor der Sinn nicht wirklich erschließt, zumal Du nun auch noch etwas mit Mailbetreffs schreibst ... viel Glück
 
Registriert
10 Sep 2014
Beiträge
726
Hallo,
Ist hier zwar kein Excelforum, aber schau dir mal das hier an:
Geht das in die richtige Richtung?
Wenn ja machen wir in einem Excelforum weiter.
 

Anhänge

  • gesskeun.zip
    17,1 KB · Aufrufe: 22

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
So wirklich begriffen habe ich das mit den vielen Listen auch noch nicht.
Vielleicht denkt aber auch gesskeun zu kompliziert.

Wie wäre es die Aufgaben einfach in in EINE "flache" Liste zu schreiben?:
(Die Spalten hier jetzt in Zeilen geschrieben, wird sonst zu breit.)

Lfd. Nr.
Datum (wann eingetragen)
Namenszeichen (WER hat eingetragen (natürlich nur bei mehreren Bearbeitern))
Beschreibung der Aufgabe (ggf. auch auf zwei o. mehr Spalten aufgeteilt für Kategorien (Haushalt, Auto, Bank, Behörden, ...)
Wichtigkeit ( 1 - 9)
Datum Fälligkeit
Datum erledigt
Namenszeichen erledigt
Bemerkung (solche Spalten habe ich in fast allen Tabellen, um "unsortierte Infos" unterzubringen)

Der Spaltenaufbau kann natürlich beliebig angepasst werden (z.B. Spalte für Kunden-Name, "Projekt", "EMail-Betreff")

Die Liste kann dann "unendlich" viele Zeilen haben und kann beliebig (und nach mehreren Spalten) sortiert werden.
Aus dem Fälligkeitsdatum kann natürlich auch die Kalenderwoche berechnet werden o.ä..

Sortiert man die Liste nach Fälligkeitsdatum und Wichtigkeit, dann hat man für jedes Datum immer die wichtigsten Einträge oben stehen.

Über bedingte Formatierung könnte man auf das "nahende Ende" aufmerksam machen; das ginge auch (und vielleicht einfacher) über eine eigene Spalte und z.B. die Formel
=WENN(<Datum-Fälligkeit><minus><HEUTE><kleiner>4;"Achtung!";"")


Die Zeile mit den Spaltenüberschriften steht bei mir immer "ein paar Zeilen weiter unten", also z.B. erst in Zeile 5, dann können über der Tabelle noch kurze Hinweistexte stehen und Summen (besser: Teilergebnisse stehen (die berücksichtigen bei Verwendung des AutoFilters nur die sichtbaren Zeilen).

"Fenster fixieren" nicht vergessen, dann rollen die Spaltenüberschriften nicht nach oben weg.

Bis hier hin erst mal, mal sehen was der Waschbärschreck gebastelt hat.


WaiHei
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Du brauchst nicht Excel, sondern eine Datenbank, wenn es genau so funktionieren soll, wie Du das möchtest, und dabei handhabbar bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.366
Für so ne simple Sache tut es excel auch.

Der Vorschlag von @JMB ist doch gut. Reinschreiben oder kopieren, Klassifizierung angeben, nach Klassifizierung sortieren. Einfärbeln mit der Bedingung.

Fertig.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
@Waschbärschreck
Funktioniert bei mir irgendwie nicht ...
Wenn ich versuche in eine der Textboxen etwas einzugeben kommt "Bezug ist ungültig!"
Den VBA-Code habe ich gefunden, verstehe aber nicht so richtig was der macht.

@Windfang
Was schlägst Du vor?
Oracle, SQL-Server oder doch "etwas kleiner"?
Leider hat sich ja Access im Laufe der Zeit eher zu einem Frontend für "richtige Datenbanken" entwickelt und ist keine "kleine Lösung" als "Desktop-Datenbank für Endanwender" mehr.
Damit kommt doch kein "normaler" Anwender mehr zurecht.
Dazu kommt, dass den meisten ohnehin die Grundlagenkenntnisse für das "Denken in Datenstrukturen" fehlen.
Aus meiner "bewegten Vergangenheit":
"Wir brauchen Access, weil Excel nicht genug Spalten hat!"
Wenn man auch (um es mal am Beispiel "Auto" zu verdeutlichen) statt eine Spalte für Hersteller und eine für Modell für jedes Modell eine Spalte (also "VW Golf", "VW Passat", "Ford Focus", "Ford ...", "Opel ...") nimmt, in die man dann die Stückzahl (oder auch nur ein "X" für "dieses Modell") einträgt, dann werden es wirklich verdammt viele Spalten, der richtige Spaß beginnt dann aber erst bei der Auswertung.


WaiHei
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
93
Zurzeit aktive Gäste
512
Besucher gesamt
605
Oben