Kann mir jemand ein Excel-Formular bauen?

Registriert
10 Sep 2014
Beiträge
735
@Waschbärschreck
Funktioniert bei mir irgendwie nicht ...
Wenn ich versuche in eine der Textboxen etwas einzugeben kommt "Bezug ist ungültig!"
Den VBA-Code habe ich gefunden, verstehe aber nicht so richtig was der macht.



WaiHei
Hm..
Den Fehler kann ich nicht reproduzieren....
ich weiß nicht was da klemmt.
So soll es laufen..
 

Anhänge

  • 2020-03-28 at 21-59-39.zip
    150,4 KB · Aufrufe: 14

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Ninox?
Nie nix von gehört und Wikipedia meint das wären Eulen ...
Heise Softwareverzeichnis kennt's auch nicht.

Läuft nur auf Apple?

Das Grundproblem dürfte aber bei allen Datenbankprogrammen bleiben:
Die meisten scheitern schon an einer vernünftigen Datenmodellierung - oder um es mit den Worten meines Datenbank-Profs zu sagen: "Immer einfacher zu bedienende Desktop-Datenbanken führen zu immer dilettantischeren Datenmodellen."

Die meisten steigen doch schon bei 1:n-Relationen aus, wenn Du dann noch mit m:n kommst ...


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
@Waschbärschreck
Danke!
Kann es sein, dass das mit Excel 2003 nicht läuft?
Bei mir läuft noch das komplette Office 2003, muss wohl demnächst mal updaten.
(Und da schwillt mir schon wieder der Kamm: Bei Office 2016 wird IMMER ALLES ungefragt installiert, "mit Handstand" kann man gesamte Programme von der Installation ausschließen, so wie früher bei der Installation festlegen WAS man installieren will geht scheinbar nicht mehr. Das ist doch :poop:³! Ich brauche keine 1000 Schriftarten, keine japanische Rechtschreibprüfung, ... aber die VBA-Hilfe und zwar OHNE jedes mal "zu Fuß" im Internet die Befehle einzugeben.)

Mit was ist denn das Video gemacht?
Gefällt mir!

Das scheint ja so zu sein, wie gesskeun sich das gedacht hat, aber ICH finde das irgendwie unübersichtlich und unpraktisch.
Das ist m. M. n. mal wieder so ein typisches "Gute Papierlösung 1:1 auf EDV umgesetzt." das sieht aus "wie früher auf Papier" ist aber oft umständlich und nutzt die Möglichkeiten des PC nicht.
Ein früherer "höherer Chef" sprach immer vom "Missbrauch des Computers als Schreibmaschine".


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Komisch!
Die von Dir geschickte Datei im alten Format funktioniert, wenn ich die XLSM-Datei im alten Format speichere, dann funktioniert es nicht.
Egal!
Die Video-Software schaue ich mir gelegentlich mal an.

Liegt gesskeun eigentlich schon im Bett?


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Das Öffnen ist ja auch nicht das Problem.
Funktioniert es auch wie beschrieben - also Text in Box 1 und sobald eine Zahl in Box 2 eingegeben wird erscheint der Text im jeweiligen "Block"?

BTW: Lange nichts mehr voneinander gehört und außerdem könntest Du mal wieder ein paar Taschenlampen testen. ;)
Ich erinnere mich noch an eine Diskussion, ob und wann wir VIELLEICHT mal LEDs mit 1000 Lumen kriegen (die damals nur die sauteren HID-Lampen schafften).
Ach ja ... auch schon wieder die "gute, alte Zeit".


WaiHei
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.878
OT
Libre-Office hat ein Datenbankmodul, nennt sich Base (glaube ich). Erinnert mich stark an Access.
 
Registriert
16 Apr 2018
Beiträge
1.201
Liegt gesskeun eigentlich schon im Bett?

Fast. Er meldet sich morgen aber wieder dazu.

Danke schon mal an alle.

PS: ich bekomme täglich z.B. E-Mails von einer Anwaltskanzlei, die alle wichtigen Infos in den Betreff schreiben. Deswegen das Beispiel mit dem Kopieren der Betreffzeile ins Textfeld.

Und von Hand führe ich ja schon eine Liste. Ich wollte mir halt nur das sortieren sparen. Ein Feld mit der Kategorie anhängen und danach sortieren geht natürlich auch.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
E-Mails von einer Anwaltskanzlei, die alle wichtigen Infos in den Betreff schreiben.
OMG!
Kollege meinte dazu vor Jahren "Da hat sich der Programmierer extra die Mühe gemacht ein Textfeld zu programmieren, WIESO schreibt man dann alles in den Betreff?" :mad:
Wahrscheinlich dann auch noch "mal so und mal anders", damit man das nur nicht irgendwie vernünftig bearbeiten kann ...
Immer wieder "Missbrauch des Computers als Schreibmaschine".

Wenn der Betreff dann wenigstens immer gleich wäre, also z.B.
Az. / Name Klient / "Fall-Bezeichnung" / ...

Dann könnte man auch das automatisiert übernehmen und hinterher auswerten, z. B. alle Fälle des Klienten Max Mustermann, alle Fälle zum Abgasskandal, ...


WaiHei
 
G

Gelöschtes Mitglied 25891

Guest
@gesskeun, mach's Dir nicht so schwer.
Schreibe Deine Liste einfach ungeordnet in eine Excel-Tabelle, z.B. so:
1585482364487.png

Gehe dann auf eine beliebige Zelle in Deiner Liste und wähle in der Menüleiste den Punkt "Filtern"
(Autofilter):
1585483323915.png

Jetzt hast Du die Möglichkeit, in der Überschrift-Zeile nur ganz bestimmte Zeilen als einheitliche Liste anzeigen zu lassen, z.B. nur Einträge der Prio 4:
1585483203618.png

So sieht's dann aus:
1585483264396.png
 

Anhänge

  • 1585482813190.png
    1585482813190.png
    28,6 KB · Aufrufe: 1
G

Gelöschtes Mitglied 25891

Guest
Ps.:
Wenn die Liste doch mal länger wird, erreichst Du das Listenende z.B. in Spalte A ganz schnell,
indem Du erst die Ende-Taste und dann Pfeil-nach unten-Taste drückst.
Achte darauf, das Du keine leeren Zeilen in Deiner Tabelle hast. Also wenn gelöscht werden soll,
dann die Zellen löschen, nicht nur die Inhalte...

Gruß
Guntar
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Die abgespeckte Version meines Vorschlags #11, allerdings mit dem Vorteil der "bunten Bildchen".


WaiHei
 
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
2.042
Können auch 20 Zeilen sein.

Ich will oben in ein Feld schreiben "Sozialabgaben am 30.03 abführen", das ist sehr wichtig/sehr dringend. Also oben hinter den Text ins zweite Kästchen die 1 eintragen. Text verschwindet in der roten Liste 1.

Dann schreibe ich oben "Vogelfutter kaufen, Beutel halb leer". Das ist wichtig/nicht dringend, also die "6" und ab mit dem Text in hellorange Liste 6.

Die Kategorisierung sol hiernach erfolge:

Anhang anzeigen 110555

Nur eben auf 9 erweitert: jeweils um "sehr" wichtig bzw. dringend.

Wenn ich deine Anforderung korrekt verstehe, benötigst du ein Aufgaben-Management. Warum nutzt du keine vorhandene Lösung wie toodledo.com? Auch wenn das Tool in englisch gehalten ist, so ist es recht einfach für den einfachen Umgang zu handhaben, wird via Web-Browser verwendet und lässt sich auf Smartphone und Tablet mittels diverser Apps steuern (Toodledo hat sogar eine eigene) und synchronisiert die Daten.
Das wäre eine recht schnelle Lösung.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
24
Zurzeit aktive Gäste
550
Besucher gesamt
574
Oben