Kann mir jemand etwas zu dieser Flinte sagen?

Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ Rolf Ka:
Ich sah Deine Frage erst heute, aber die Corona hat sich ja ordentlich ins Zeug gelegt und Wesentliches gesagt.
Zur Historie:
Suhler Querflinten (wie auch die Drillinge), die unter ETW und "vormals S&S" firmierten, stammen aus dem ehemaligen S&S-Werk in Suhl, welches Anfang der 50er die Namensrechte an S&S-Eckernförde verlor. Der Abschied von diesem weltbekannten Namen fiel den Jungs im Osten nicht leicht, deshalb auch (neben einigen anderen Einfällen) der Klimmzug mit dem "Vorm. Sauer & Sohn" ohne eigentlich neuen Namen, später wurde Fortuna - ein alter "Zweitnick" von S&S - eingraviert.
Insoweit muss ich Brex (aus Post #2) modifizieren: Das alte S&S-Stammwerk in Suhl produzierte weiter Waffen (alle Querflinten und Drillinge, Bühag und Private wie Wolff mal außen vor), halt nur nicht mehr unter dem S&S-Namen.
Weiterhin auffällig an Deiner Flinte ist der eingeschlagene "Spezial Gewehr Laufstahl" mit den 4 Ringen in "olympischer" Anordnung - auch dies soll an die alten Zeiten des Weltruhms erinnern, den S&S durch die Verwendung von Krupp-Laufstählen errang: allerdings war der echte "Original-Gewehr-Laufstahl" von Fried. Krupp Essen außer mit den Bindestrichen mit nur 3 Ringen in olympischer Anordnung versehen - aber die Vertriebler der Mogelpackung unterstellten den Abnehmern kein Detailwissen.
Zur Jagdpraxis:
Suhler Flinten sind in aller Regel sehr eng gebohrt, 1/4 & voll bis voll & voll sind durchaus gängig. Insofern reichen diese Flinten mit 3mm Stahl (siehe Anlage Post 12) auch für die Jagd an Gewässern - bei den hoch ankommenden Gänsen bleibt halt der Finger gerade.
Den Choke kann man zur groben Orientierung mittels Schublehre einfach ermitteln (genau macht's der Büchsenmacher mit entsprechenden Lehren):
bei 16er Läufen (Dia = 16,8(alt) - 17mm(neu))
wäre 16,0-16,2mm Vollchoke; Halbchoke liegt etwa bei 16,3 - 16,5mm.
Freu Dich über Dein Alteisen mit etwas Geschichte und WMH
Wandersmann
 
Registriert
29 Apr 2018
Beiträge
118
Herzlichen Dank @Wandersmann für die super ausführliche und kompetente Antwort. Habe ich mir gleich mal abgespeichert und zu den Unterlagen von der Flinte gelegt -).

Gruß
Rolf
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
30
Zurzeit aktive Gäste
545
Besucher gesamt
575
Oben