Kannelierung am Lauf - Sinn oder Unsinn?

Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Es kam jüngst in ein paar Threads immer mal wieder die Sprache auf die Kannelierung an/von Läufen.

Die Meinungen dazu was sie bezwecken bzw. erreichen könnten gehen auseinander.
Ich selber halte nicht viel davon.

Als Diskussionsgrundlage mal ein Artikel zum Thema:
https://www.snipercountry.com/barrel-fluting/
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.616
Ich finde es hübsch, außerdem spart es ein wenig Gewicht.
Daß man das "fluten" des laufs jemand machen lassen sollte der es kann, ist glaube ich wie alles eine Binsenweisheit.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Die Kannelierung soll ja, durch die Oberflächenvergrößerung, das Aufheizen des Laufes verzögern.
Jagdlich also völlig irrelevant.
Aus schießsportl. Sicht bleibt fraglich, um wieviele Schuß sich diese Lauferwärmung durch die Kannelierung verzögert. Schätze mal das liegt im Großkaliberbereich höchstens bei 10 Schuß Unterschied, also im sportl. Bereich auch eher vernachlässigbar.
Um die störende Mirage überm Lauf zu umgehen, finde ich ein Flimmerband (Laufmantel wäre techn. wohl zu aufwendig) zweckmäßiger.
Kannelierung sehe ich daher als reines Mode-Accessoire: jagdlich unnötig, sportlich unzweckmäßig.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Gewichtsersparnis ist lustig. Wenn ich mir ansehe was da für Läufe geflutet werden, erst nimmt man einen dicken Lauf und dann muß er kanneliert sein um Gewicht zu sparen.:LOL:

Es sieht gut aus - mehr nicht. Ein hinreichendes Argument.


CdB
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.616
Gewichtsersparnis ist lustig. Wenn ich mir ansehe was da für Läufe geflutet werden, erst nimmt man einen dicken Lauf und dann muß er kanneliert sein um Gewicht zu sparen.:LOL:

Es sieht gut aus - mehr nicht. Ein hinreichendes Argument.


CdB

Warum nicht, die Vorteile des dicken Laufs verschwinden ja nicht. Nur die Nachteile in Form von Gewicht werden etwas geringer.
Im übrigen kanneliert Sako auch dünne Läufe bei den ultraleichten Modelle um noch mehr Gewicht zu sparen.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Nun, durch die größere Oberfläche, wird die Wärmeableitung unterstützt, das Schwinngungsverhalten wird besser und der Lauf "steifer", das Gewicht steig nicht so stark wie bei einem vollen Lauf, technisch also einige Vorteile.
In wie weit die bemerkbar sind, steht auf einem anderen Blatt
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.891
Das Thema wurde schon zigfach durchgekaut, die Forensuche hilft.

Das Widerstandsmoment (Steifigkeit) eines kannelierten Laufes ist gleich seinem nicht kannelierten Pendant mit gleichen Aussendurchmesser(!) bei ggf. wesentlich geringerem Gewicht und höherem Wärmeableitvermögen.
Vom technischen Standpunkt ist es daher zweifelsfrei vorteilhaft, nur ob es auch notwendig und der Aufwand (Mehrkosten) in Relation zum Nutzen steht kann nur jeder für sich selbst entscheiden.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.616
Nun, durch die größere Oberfläche, wird die Wärmeableitung unterstützt, das Schwinngungsverhalten wird besser und der Lauf "steifer", das Gewicht steig nicht so stark wie bei einem vollen Lauf, technisch also einige Vorteile.
In wie weit die bemerkbar sind, steht auf einem anderen Blatt

Schießen ist auch eine Kopfsache, wenn man weiß, daß es theoretisch zumindest hilft, hilft es vielleicht zu besseren Ergebnissen.
Schaden kann es nicht.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.152
Alles Modekrams, ich bin mal gespannt wie lange es dauert bis das Kal. 308 durch etwas noch besseres abgelöst wird.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
537
Besucher gesamt
648
Oben