Kannelierung am Lauf - Sinn oder Unsinn?

G

Gelöschtes Mitglied 4026

Guest
Steel Action gibt für die HS .308 bei 51er Lauf 90g Gewichtsreduzierung an!
Für die HM .30-06 mit 56er dann 110g...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Naja.

Meine Plempe wiegt komplett mit Glas und SD 5,4 Kg, es stört mich nicht, sonst hätte ich sie nicht gekauft, aber der Hersteller meinte den Lauf kannelieren zu müssen.
Das Schwestermodell mit Nußbaumschaft und brüniertem Stahl wird nicht kanneliert, da der Schichtholzschaft meiner etwas schwerer ist gleicht es sich dann wieder aus. so what.

Außerdem ist es hübscher. :love:

Wenn allerdings ultraleichte Büchsen gebaut werden, dünne Läufe, Carbonschäfte usw. ist es eine logische Folgerung auch Läufe zu kannelieren um da wo es geht jedes Quentchen Gewicht zu sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.540
Kenns vom Mopedfahren, da wird lieber 300€ für ein Kabonteil ausgegeben, dass evtl 100g einspart, aber das körpereigene Biopren wird eher auf- wie abgebaut:ROFLMAO::ROFLMAO:
Es kommt darauf an, wo die 100g sitzen. Klebe ich 100g an das Rad, wird's extrem ungemütlich :) Das Buell-Konzept mit der Zentralisierung der Massen ist ja nicht komplett aus der Luft gegriffen...
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.890
Die Kannelierung soll ja, durch die Oberflächenvergrößerung, das Aufheizen des Laufes verzögern.
Jagdlich also völlig irrelevant.
Kannelierung sehe ich daher als reines Mode-Accessoire: jagdlich unnötig, sportlich unzweckmäßig.
Sirius Du bist nicht UPTODATE. Lies die Threads im Forum doch mal genau durch.
Auf Drückjagden wird heutzutage eine Optik benötigt die präzise Schüsse in einem Entfernungsbereich von 5 bis 300m zuläßt. Wenn die starke Rotte dann auf 250m kommt fängt beim beim unkannelierten Lauf ab dem 6. Schuß das Hitzeflimmern an.
Beim kannelierten Lauf kann man mindestens 9 Schüsse abgeben bevor das Hitzeflimmern anfängt!

So, jetzt hab ich Dirs aber gegeben.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Bist du von vorgestern?
6,5CM 😁
er meinte aber sicher in 7,82 und nicht 6,7
Aber wenn es schon kannelierte Geschosse gibt, müssten die aus kannelierten Laufen noch präziser schießen.
Gibt es überhaupt kannelierte Schrotläufe??
Das wäre doch ein Grund sich "Die Flinte"anzuschaffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Dazu hat es 60 Jahre seit bestehen der .308 gebraucht? Und dann ausgerechnet das 6,5mm-Kaliber, daß wie kein anderes Probleme mit nicht übergangkompatiblen Geschosse in seinem weiten Gewichtsbereich von 85-160gsr. hat(te).
Wäre so, wie einen Elektro-Automotor durch einen zusätzl. "Holzvergaser" zukunftsträchtiger machen zu wollen, oder in jede Windkraftanlage einen Mini-Reaktor einzubauen, damit sich das Rad oben schneller dreht, um mehr Strom zu erzeugen.:sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Jaja der Wirkungsverlust. Man pumpt ja auch mit Diesel- oder Elektropumpen das Rohöl aus der Erde.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
428
Besucher gesamt
440
Oben