Kannelierung am Lauf - Sinn oder Unsinn?

T

Thaleskreis

Guest
Das Widerstandsmoment (Steifigkeit) eines kannelierten Laufes ist gleich seinem nicht kannelierten Pendant mit gleichen Aussendurchmesser(!) bei ggf. wesentlich geringerem Gewicht und höherem Wärmeableitvermögen.

Stimmt nicht.
Ein kanellierter Lauf ist weniger steif wie ein nicht kannellierter bei gleichem Aussendurchmesser.
Bei gleichem Gewicht ist ein kannellierter Lauf steifer als ein nicht kannellierter.
Der Gewichtsunterschied ist auch sehr gering , wenn eine Kannellierung 200 gramm bringt ist es viel.
Wärmeabführung ist auch marginal besser , aber so genau muss man erstmal messen können.

Und dann besteht immer noch die Gefahr daß beim kannellieren was schief läuft. Ein kannellierter Lauf kann im besten Fall gleich gut schiessen wie ein runder.
 
Registriert
7 Okt 2002
Beiträge
1.398
Ich bin mir da gar nicht so sicher ob eine Kanelierung thermisch etwas bringt.
Sie vergrößert geringfügig die Oberfläche, verringert aber gleichzeitig die Masse.
Will meinen, die Kühlfläche wird größer aber die Wärmeaufnahme geringer da eben weniger Masse zum erhitzen zur Verfügung steht und sich somit schneller erhitzt da die eingebrachte Wärmeenergie gleich bleibt.
Wird unter dem Strich auf +/-0 hinauslaufen.

WH
Frank
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.890
Ich bin mir da gar nicht so sicher ob eine Kanelierung thermisch etwas bringt.
Sie vergrößert geringfügig die Oberfläche, verringert aber gleichzeitig die Masse.
Will meinen, die Kühlfläche wird größer aber die Wärmeaufnahme geringer da eben weniger Masse zum erhitzen zur Verfügung steht und sich somit schneller erhitzt da die eingebrachte Wärmeenergie gleich bleibt.
Wird unter dem Strich auf +/-0 hinauslaufen.

WH
Frank
Jetzt mach doch den emotionalen Thread nicht durch Realität und Fakten kaputt ;)
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.540
Sirius Du bist nicht UPTODATE. Lies die Threads im Forum doch mal genau durch.
Auf Drückjagden wird heutzutage eine Optik benötigt die präzise Schüsse in einem Entfernungsbereich von 5 bis 300m zuläßt. Wenn die starke Rotte dann auf 250m kommt fängt beim beim unkannelierten Lauf ab dem 6. Schuß das Hitzeflimmern an.
Beim kannelierten Lauf kann man mindestens 9 Schüsse abgeben bevor das Hitzeflimmern anfängt!

So, jetzt hab ich Dirs aber gegeben.
Dafür gibt es doch diese Hitzebänder aus dem Longrange-Bereich. Dass huntingroom die noch nicht dran hat, wundert mich, einer der beiden Spezialisten hat doch vor Jahren mal ne Wutz auf annähernd 200m in voller Fahrt beschossen.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.540
Es würde mich auch wundern, wenn ich Material abtrage, dann zu behaupten, das Endprodukt wäre sogar "steifer" als das vergleichbare Vollstück vor dem Abtragen. Ich könnte mir vorstellen, dass der geflutete Lauf anders schwingt und flexibler ist, aber gleich steif oder steifer? Wie misst man Steifigkeit? Seitlich einwirken mit xy N oder Kilo oder Tonnen und dann die Abweichung zur Mitte messen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Ich bin mir da gar nicht so sicher ob eine Kanelierung thermisch etwas bringt.
Sie vergrößert geringfügig die Oberfläche, verringert aber gleichzeitig die Masse.
Will meinen, die Kühlfläche wird größer aber die Wärmeaufnahme geringer da eben weniger Masse zum erhitzen zur Verfügung steht und sich somit schneller erhitzt da die eingebrachte Wärmeenergie gleich bleibt.
Wird unter dem Strich auf +/-0 hinauslaufen.
Wenn sich +/- 0 überhaupt halten lässt! :cautious:

Wie Du schon sagst, die Menge an Energie bleibt gleich. Wenn die Kühlfläche (tatsächlich und in relevantem Umfang) mehr wird, dann wird die Energie schneller abgegeben.
Diese "abgegebene Energie" steigt aber als warme Luft nach oben auf. Was nichts anderes ist als von keinem Schützen erwünschtes Laufflimmern! :whistle:
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.540
Wenn sich +/- 0 überhaupt halten lässt! :cautious:

Wie Du schon sagst, die Menge an Energie bleibt gleich. Wenn die Kühlfläche (tatsächlich und in relevantem Umfang) mehr wird, dann wird die Energie schneller abgegeben.
Diese "abgegebene Energie" steigt aber als warme Luft nach oben auf. Was nichts anderes ist als von keinem Schützen erwünschtes Laufflimmern! :whistle:
Ideal wäre also das Modell "Autokühler", also eine rieeeeesige Oberfläche mit 1mm Wandstärke :)
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Nö. Abgegebene Energie bedeutet Laufflimmern.
Mehr abgegebene Energie: mehr Laufflimmern.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.108
Gegenwärtig ist es eher Mode den Lauf in der Länge zu kürzen (60cm auf 45 cm), aber dein Gedanke könnte schon den nächsten Trend vorzeichnen.


CdB

Kommt drauf an wie weit zeitlich man "Mode" überblicken will oder mit den Begriff "Mode" nur über die fachliche Expertise des Entscheiders urteilen möchte. Es sind genug Stutzen unterwegs, die sind älter als die meisten Forumsuser. Ob immer sinnvoll kombiniert ist eine andere Frage.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Die Stutzen liefen aber immer parallel zu den "normallangen" Modellen.
Suche heute mal bei den Herstellern neben den Kurzläufigen noch welche mit deutlich (10cm oder mehr) längeren Jagdläufen (ich schreibe jetzt bewußt nicht Match-Läufe).
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Die Laubsägearbeiten von heute haben wenig mit den Stutzen von früher zu tun.

Als fleißiger Forumsleser weiß man längst:
Früher waren die Kanzeln besser, drum hatte man lange Läufe.
Heute sind die Kanzeln alle zu eng, warum keiner in der Lage ist sie so wie früher zu bauen weiß man nicht. Und darum muss jeder Lauf mindestens 1x in seinem Leben abgeschnitten werden, egal wie lang oder kurz er ab Werk kam. :devilish: :evil:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
497
Besucher gesamt
652
Oben