Kanzel blickdicht verdunkeln - trotzdem rauskucken?

Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.976
Ist natürlich ein Ansatz :unsure: Hab ich erwähnt, dass a) im richtigen Moment eine Schussabgabe möglich sein b) das Ganze finanzierbar sein muss?



Vielleicht gibt's hier jemand der weiß wo man den Stoff bekommt?
( und Stoff ist hier wörtlich gemeint !)



Klingt gut. Kann ich mir gut vorstellen wenn das Innere der Kanzel gut abgedunkelt ist.

Ich frag mich was besser funktioniert. Entweder Modell Insektengitter, also möglichst feinmaschig.

Oder eben das BW-Tarnnetz. Also grobmaschig mit nicht transparenten Applikationen, die Konturen gut verwischen.

Oder der Tarnschal Mischung aus den Beiden. Also feinmaschig und mit Tarnaufdruck, der ebenfalls Konturen verwischt.



Naja, Hut und Tarnschal um Mund und Nase müßte auch funktionieren. Das RAF Attentäter Outfit ist mir ein bisschen peinlich.
Also ein echtes Tarnnetz fände ich jetzt im Sichtbereich nicht optimal!
Die Tarngardinen, wie hier verlinkt wurde (Art Insektengitter) funktioniert ganz gut, haben übrigens auch ein Tarnmuster aufgedruckt. Kannst je nach Größe auch doppelt legen, dann wird es blickdichter. Die Gardinen sind auch recht leise.
Die Gardine ist dazu sehr leicht und nimmt relativ wenig Platz weg. Man kann sie also auch erst vor dem Ansitz anbringen und danach wieder mit nehmen. Erhöht die Lebensdauer durch weniger Umwelteinflüsse und keine Langfinger.
Zur Gesichtstarnung kannst dir mal einen Buff Schal anschauen, die sind recht flexibel in der Anwendung.
 
Registriert
10 Okt 2001
Beiträge
369
Es gibt einen Netztarnschal für einen schmalen Taler und dazu Pinnwandstecker, zum Transport in einen Korken stecken. Das funktioniert sehr gut
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Man braucht ja nur durch die Straßen zu fahren und in die Häuser zu schauen:
Wenn es in der Wohnung dunkel ist, dann ist jede Gardine blickdicht. Je feiner desto besser.
Das ändert sich blitzschnell, wenn es in der Wohnung drinnen (fast) so hell ist wie draußen.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
Wenn ich den TS richtig verstanden hab, dann möchte er vom Publikumsverkehr nicht gleich, am Besten gar nicht bemerkt werden.
Dazu muß die "Verdunkelung" ständig, also auch wenn niemand in der Kiste sitzt, verdunkeln.
Die Leut sind doch nicht blöd. Wenn nicht verdunkelt sieht man keinen "Kanzelsitzer" und wenn die Gardinen hängen ist offensichtlich jemand in der Kiste.
Ergo, die Kanzel muß ständig verdunkelt sein.
Für Balkontüren gibt es relativ preiswerte schwarze Insektenschals in schmalen (ca. 30cm) Streifen. Durch die kann man hinaus, aber nicht hineinsehen. Kommt Wild, läßt sich so ein schmaler Streifen ohne Problem verschieben um zu gucken oder um zu schiessen.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Schon mal an einen "Verhör- oder Geheimspiegel" gedacht.
Das Wild stört sich daran nicht, wie auch??
Ist aber schlecht durchzuschießen :ROFLMAO::giggle::p
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
Wegen des Rotwildes habe ich bei einigen Kanzeln auch innen Insektenschutzgewebe in schwarz angebracht.

Im Gegensatz zu Rotwild äugt Rotwild auch nach oben und kann die Bewegungen des Jägers auf der Kanzel erkennen.

Sollte also auch bei Publikumsverkehr funktionieren.

Tarnnetz und ähnliches hat den Nachteil, dass es gern geklaut wird.
 
Registriert
23 Jun 2019
Beiträge
264
wieso kann der ts nicht durch den spiegel schiessen? neue dann danach einsetzen. problem gelöst. ablenkung eventuell vorher aufm stand ermitteln und haltepunkt anpassen.
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.623
Haben wir doch alle beim Bund gelernt. Immer angepasst an die Umgebung tarnen. Einer setzt sich auf die Kanzel und ein Anderer schaut was auffällt. Zum Einen sind es Bewegungen die schnell ausgemacht werden. Gerade die Bewegungen die quer stattfinden sieht man unglaublich schnell. Das ist gerade auch auf einer Kanzel zu beachten. Dann kommt die Optische Anpassung. Ist der Hintergrund in der Kanzel hell - sieht man relativ schnell eine Person. Auch das Kanzeldach ist oft hell. Es muss hier also eine Anpassung stattfinden. Wir haben bei manchen Kanzeln hinter dem Schützen Tarnnetz. Kommt auf die Kanzel an. Also individuell prüfen. Dann das Gesicht des Schützen - das ist einfach hell und hat eine Kontur und Farbe die dem Beobacher eingeprägt ist - also instinktiv erkannt wird. Also Maske / Haube auf oder mit Netz o.ä. arbeiten. Das hat nur oft sehr große Nachteile beim Schuss bzw beim anvisieren. Das führt dann oft zu viel Bewegung die das Wild wahrnimmt. Das Beispiel im Video weiter oben ist schon ziemlich.......klug ....;-)
Wenn man einmal auf den Schlagschatten achtet........würde der seinen Unterstand um 180° drehen würde man ihn viel besser und schneller erkennen. Was übrigens auch sehr gut hilft sind nach außen klappernde Luken. Mein Tip - erst einmal feststellen - was fällt auf - und dann Maßnahmen ergreifen. Standartlösungen gibt es nicht.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
Wobei ich bei nach außen aufklappbaren Klappen mich immer frage, ob erfahrenes Wild daran nicht erkennt, dass der Hochsitz "gefährlich" ist.
 
Registriert
22 Mrz 2008
Beiträge
303
Beim Militär in der Grundausbildung wird Dir schon vermittelt, daß hinter einem Schützenloch ein Hügel aufgeschüttet weden muß damit sich der Kopf bzw. insbesonders die Kopfbewegungen nicht bemerkbar machen, Deshalb achte auch auf der Kanzel daß es HINTER Dir Dunkel ist egal welches Ding Du vors Fenster hängst
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
514
Besucher gesamt
669
Oben