Kanzel/Leiter Pflege

Registriert
25 Jun 2016
Beiträge
49
Moin,
ich habe überlegt rund um Ostern in meinen Ferien die Kanzeln/Leitern in unserem Feldrevier auf Vordermann zu bringen (freischneiden,nachbessern,umstellen,etc.).
Ich möchte das Wild allerdings möglichst wenig stören. Ist das dann der beste Zeitpunkt oder ist das relativ egal weil stören tut man ja immer. Mir geht es nur darum alles bis zum 1. Mai fertig zu haben und das Rehwild vorher möglichst wenig zu stören.
LG Jan
 
Registriert
5 Aug 2010
Beiträge
1.855
Also ich hab das schon hinter mir. Wir haben das immer schon im Winter begonnen.
Wenns gefroren ist kann ich schön und ohne viel zu zerstören mit Auto oder Traktor überall hin.
Freischneiden beginnen wir so im März, dann sieht man schon wo was nötig ist.

Das Wild stört sich eigentlich nicht daran.
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Wir machen das wenn wir Zeit haben und das Wetter passt. Das Wild ist Motorsägen und Freischneider gewöhnt und stört sich nicht gross daran.

Gesendet von meinem T01 mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Das interessiert das Wild nicht die Bohne. Beim Thema Waldarbeiter etc. passiert ja auch nichts. Dazu finden die Arbeiten ja untertags statt, wenn es hell ist.
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Kann dir zum Thema Harvester mal was erzählen. War auf einer kleinen DJ bei einem Kumpel. In einem Revierteil, mit vielen Buchenrauschen und Schwarzdorn war ein Harvester und ein Rückezug mitten drin am Arbeiten.
Wir haben die Fahrer zum Mittagessen eingeladen und danach schnell die Hecken gedrückt. In dem Stück, war 12m breit und ca.70 m lang, lagen 9 Sauen und das obwohl links und rechts die Rückegassen waren wo die hoch und runter fuhren.

Gesendet von meinem T01 mit Tapatalk
 
Registriert
25 Jun 2016
Beiträge
49
Wenns das Wild nicht groß stört mach ich mich mal an die Arbeit das freischneiden werde ich dann aber in den Ferien angehen, da ist nämlich noch viel zu tun...
Aber danke für die Antworten
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Bei mir läuft das das ganze Jahr. Wo was anfällt wird's gemacht. Wer ein Revier hat, weiß das irgendwas immer repariert,frei geschnitten, umgesetzt werden muss. Es ist sogar die Pflicht hier ständig ein Auge auf die Jagdeinrichtungen zu halten damit sie immer im tadelosem Zustand sind! ;-)

UVV lassen Grüßen!
 
Registriert
25 Jun 2016
Beiträge
49
Kaputt ist auch groß nichts nur müssen halt ein paar Sachen geändert oder neu gemacht werden.
So ist alles in einem sicheren und gutem Zustand.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Freischneiden beginnen wir so im März, dann sieht man schon wo was nötig ist.


Zu spät, wg der Piepmätze und dem Nistbau.

Bundesnaturschutzgesetz erlaubt den Form- und Rückschnitt von Gehölzen, einschließlich Gartengehölzen, ausschließlich für die Zeit von Oktober bis Februar. Vom 1. März bis 30. September haben Gehölze gleichsam "Schonzeit".

Auch wenn besagte Anpflanzung nicht darunter fallen, hilft es den Vögleins doch.


Das bezieht sich natürlich nicht auf die Reparatur der jagdl. Einrichtungen.

Remy
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
2.260
Zu spät, wg der Piepmätze und dem Nistbau.

Bundesnaturschutzgesetz erlaubt den Form- und Rückschnitt von Gehölzen, einschließlich Gartengehölzen, ausschließlich für die Zeit von Oktober bis Februar. Vom 1. März bis 30. September haben Gehölze gleichsam "Schonzeit".

Etz übertreib mal ned! ;-)
A paar störende Äst wegschneiden hat ja nix mit Heckenpflege zu tun. ;-)
Und wie du sicher weißt, wächst bis Juni alles, was du zurückgeschnitten, wieder umso gieriger nach, so dass du im Winter nie so zurückschneiden kannst, dass es im Sommer auch noch passt.
Ausser du setzt ganz unten an und verzichtest auf Deckung. :p
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Das ist ja wie bei mir zu Hause.
Zack, bekommt man wieder einen übergbraten. :sad:


Was jeder macht, ist seine Sache, ich wollte gesagt haben, nicht wissen ist schlecht.
Wir schneiden jedes Jahr an unserem See, (Gemeindeeigentum), das muß bis 1.3. erledigt sein.

Remy
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
2.260
Das ist ja wie bei mir zu Hause.
Zack, bekommt man wieder einen übergbraten. :sad:


Was jeder macht, ist seine Sache, ich wollte gesagt haben, nicht wissen ist schlecht.
Wir schneiden jedes Jahr an unserem See, (Gemeindeeigentum), das muß bis 1.3. erledigt sein.

Remy

:biggrin::biggrin::biggrin: Dann bist du ja was gewohnt...:biggrin::biggrin::biggrin:

Hand aufs Herz ;-) Du musst nie nachzwicken? ;-)

Klar hast du recht, was Heckenpflege betrifft. :thumbup:
Aber sei halt ned päpstlicher wie der Papst...;-)
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
:biggrin::biggrin::biggrin: Dann bist du ja was gewohnt...:biggrin::biggrin::biggrin:

Ja, durchaus :cool:

Hand aufs Herz ;-) Du musst nie nachzwicken? ;-)

Doch, gerne :biggrin:

Klar hast du recht, was Heckenpflege betrifft. :thumbup:
Aber sei halt ned päpstlicher wie der Papst...;-)

Bin ich nicht, bin evangelisch.
Wollte ja nur Vögeln, ein wenig helfen.....
:roll:


Alles gut. ;-)

Remy
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Stimmt,

selbst mit der Motorsäge haben sie kein Problem, auch der Krach, den Landwirte
oder Harwester machen..... deshalb fahre ich auch nie ohne Licht durchs Revier, alle
Nichtjäger machem das auch nicht.

Remy
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
90
Zurzeit aktive Gäste
598
Besucher gesamt
688
Oben