Kanzel voller Fliegen

Registriert
1 Jul 2014
Beiträge
137
Moin Moin,

jedes Jahr zu dieser Zeit füllen sich unsere Kanzeln mit Fliegen.
Nicht mit einigen Fliegen, sondern mit gefühlt millionen.

Ich denke mal die wollen darin überwintern, im Frühjahr sind trotzdem die Meisten tot.

Kennt jemand das Problem, was kann man dagegen machen?

Anbei zwei Bilder.
An der Kanzel sieht man außen deutlich die Fliegen die beim Lüften rausgeflogen sind.

Das andere Bild Zeigt die Kanzel von innen. Der Schleier auf der Aluleiste und der Siebdruckplatte ist Fliegenscheiße.
Auf der Aluleiste erkennt man leider nichts, aber die ist auch ganz dreckig.
Dementsprechend stinkt die ganze Bude.

MfG
JägerNord

Anhang anzeigen 39383Anhang anzeigen 39384
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Das kenne ich von einer Hütte im Zillertal die ich viele Jahre genutzt habe. Im Winter kommst Du hin, heizt die Bude auf und dann sind hunderte Stubenfliegen da. Ich ahbe mir damit beholfen die Fenster zu öffnen (draußen waren ja 15-17 Grad minus) die Fliegen sind raus und nach spätestens 20 m lagen sie auf dem Schnee - alle.
Solange die AUßentemperatur nicht so tief ist, dass sie die Fliegen umbringt hilft nur eine Begasung der Kanzel.
 
Registriert
5 Jan 2012
Beiträge
551
Die Vermutung mit der Überwinterung war schon richtig.
In einer geschlossenen Kanzel ist es immer etwas wärmer, als in der Umgebung. Das wissen auch die Fliegen.
Ausser einer "chemischen" Behandlung, wirst Du da nicht viel machen können.

Hierzu zwei Möglichkeiten:

1. Nimm Paral. Pyrethrum und PBO (Piperonylbutoxid (als Synergist)) haben nur eine geringe Persistenz. Daher wirst Du mehrfach behandeln müssen. Das hat aber den Vorteil, das Du dir nicht die Kanzel dauerhaft "vergiftest".

2. Nimm ein persistentes Mittel auf Basis von Langzeit-Pyrethroiden. Hier reicht i.d.R. eine einmalige Behandlung. Nachteilig ist für Deine Gesundheit, das Du selbst monatelang in dem "Dunst" sitzt.

Wichtig bei beiden Möglichkeiten: Halte Dich an die Dosierung des Herstellers. Nicht nach dem Motto: Viel - hilft viel...


Gruß
Stefan
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.857
Nichtlethal geht es auch mit Kampfer, das hat auch den Vorteil, dass Du keinen Ärger mit der Leich hast.
 
A

anonym

Guest
Offene Kanzeln bauen, wo der Wind durchpfeift !


27171218dq.jpg




Da bist Du auch der Natur näher und keine Fliegen nisten sich ein.
Hab hier in der Nähe - bei einem Jagdnachbarn - mal im Sommer so eine hermetisch dichte Zigarrenkiste geöffnet, wollte mal reinschauen und ein Schwall an Ungeziefer kam entgegen.
Das Ungeziefer mag es, wenns trocken und warm ist.

Habe-di-Ehre
und
Waidmannsheil

D.
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
429
Hatte ich auch gestern im Revier. Aufgebaumt, Tür aufgemacht: Decke komplett schwarz und in Bewegung...
Habe erstmal alle Fenster aufgemacht. Bei den kühleren Temperaturen jetzt hilft das vielleicht schon. Werde aber die Mittel hier auch mal in Erwägung ziehen! :)
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.864
Bei mir war es etwas anders. Die Tür aufgemacht und der Boden war knapp 1cm hoch voller toter Fliegen. Wenige lebten noch. Aber ich habe es mir verkniffen den Handfeger zu nehmen und erstmal auszukehren. Das gibt Krach den ich nicht brauchen kann wenn ich aufbaume. Habe mir einen Akku Handstaubsauger zugelegt um die jährliche Plage zu entfernen. Den muss ich 4-5 mal entleeren damit ich alle Fliegen weg hab. Das ist total nervig. Das Schlimme ist, das nach 4-5 Tagen das gleiche Problem wieder da ist. Nachmittags scheint die Sonne auf die Kanzel. Da retten sich die Fliegen dann offensichtlich in die Kanzel.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
dietram hat das einzig richtige geschrieben.

Fenster auf damits kalt wird und schon ist die Kanzel uninteressant für Überwinterungen.
 
Registriert
5 Jan 2012
Beiträge
551
dietram hat das einzig richtige geschrieben.

Fenster auf damits kalt wird und schon ist die Kanzel uninteressant für Überwinterungen.


Nur blöd, wenn die Kanzel mit Teppich ausgeschlagen ist und nach einem Regen dann alles nass ist...

Das es Frischluftfanatiker auf offenen Sitzen da einfacher haben, ist klar. Allerdings hat eine gut gebaute geschlossene auch so seine Vorzüge...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
Nur blöd, wenn die Kanzel mit Teppich ausgeschlagen ist und nach einem Regen dann alles nass ist...

Das es Frischluftfanatiker auf offenen Sitzen da einfacher haben, ist klar. Allerdings hat eine gut gebaute geschlossene auch so seine Vorzüge...

Naja.

Man kann kleine Vordächer über jedes Fenster bauen, leicht schräg, hat
a) den Vorteil, daß es eben nicht rein regnet oder schneit und
b) Der Mond nicht direkt aufs Glas scheint wenn man vorne auflegt.;-)

In so mancher Gegend ist es im Winter ganz angenehm mal das Fenster aus der Hauptwindrichtung zuzumachen, aber ehrlich, ich mag die Dinger nicht, man hört nix, man sieht nix, sie riechen muffig, im Sommer ein Backofen, wenn man anstößt schallt es wie in einer Trommel und die Fliegen stören auch.
Manchmal ziehen dann noch Bilche, Hornissen oder Wespen ein, kurz diese Kisten sind schxxx.
 
Registriert
4 Nov 2014
Beiträge
676
Nur blöd, wenn die Kanzel mit Teppich ausgeschlagen ist und nach einem Regen dann alles nass ist...

Das es Frischluftfanatiker auf offenen Sitzen da einfacher haben, ist klar. Allerdings hat eine gut gebaute geschlossene auch so seine Vorzüge...



bei Sonnenblenden, bzw Fenster wo nach Vorne aufgehen, machst halt einfqch das Fenster auf, wo der Hauptwindrichung abgewandt ist, bzw. klemm pro fenster n Holzscheit rein, dann hühlt die Bude auch aus... punkt..:thumbup:
 
8

8763

Guest
Der Teppich ist genau das Problem! Da wollen die Viecher dahinter.
Meine Erfahrung: Kanzeln die wir nicht mit Teppich ausgeschlagen haben, sind bei weitem nicht so fliegenanfällig.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
543
Besucher gesamt
678
Oben