Kanzelbau

Registriert
16 Mai 2010
Beiträge
204
Mahlzeit.

Da ja jetzt die jagdlose Zeit beginnt, sollte ich ein paar neue Kanzeln bauen, da die Alten hinüber sind.
Unsere alten Kanzeln waren alle offen, was ich aber ehrliche gesagt nicht so super finde, ist aber wohl Geschmacksache.
Nun habe ich ein paar Fragen wo Ihr mir vielleicht helfen könnt.

Das Untergestell haben wir seither aus Fichtenstangen gebaut. Nun bin ich am überlegen ob ich Lärche nehme. Könnt ihr mir sagen welche Stärke die Kanthölzer haben sollten, und wie ca der Preis pro lm ist?

Desweiteren würde ich gerne Plexiglas, Sturmanker und Blechstützen verwenden. Wo sind hierzu eure Bezugquellen?

Die Kanzel an sich wird aus OSB Platten gemacht, da ich an die recht günstig rankomme.

Viele Dank für eure Antworten
WH
Brenner :wink: :wink:
 
Registriert
10 Jan 2011
Beiträge
93
Nimm keine Lärche, die fault genau am Übergang zum Boden ab, ohne das es äußerlich zu sehen ist . Wenn Nadelholzstangen, dann ist Douglasie meine erste Wahl.
Ich bin aber dazu übergegangen Fichtenstangen mit Robinien- oder Eichenpfählen zu verwenden, und zwar so, dass die Fichtenstange keinen Bodenkontakt bekommt. Gewindestangen zum Verschrauben gibt es günstig beim Fuchs: http://www.befestigungsfuchs.de/shop/sc ... 4_464.html
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
94
Zurzeit aktive Gäste
184
Besucher gesamt
278
Oben