Kanzelbauhöhe

Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.971
Da ist vieles dabei, was auch mich derzeit beschäftigt. Derzeit überlege ich mit 3mtr Balken zu arbeiten habe aber nun von einem bekannten Jäger einen Tipp bekommen, der mir gut gefällt und den ich mal austesten werde. Basis ist ein Drückjagdbock, der mit OSB verkleidet, gesprüht wird und ein Dach bekommt.

Meine erste selbst gebaute Kanzel war eine Qual aufzustellen. Bodenhöhe 3mtr+ und Aufbau. Dachreparatur? Schwierig....

Sowas wirds nicht mehr werden
Hm bei OSB Platten mit ihrer doch recht rauen Struktur bleibt man gern mit den Klamotten hängen, ich mag das nicht so.
ESB Platten z. B. haben eine feinere Struktur, obs preislich ein Unterschied ist weiß ich nicht.
Des Weiteren sollte man bei Plattenmaterial das Aussägen von Fenster und Türöffnungen beherrschen, am besten mit Handkreissäge und Sägeschiene.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Nein. Einfach mal rechnen.
Als halbwegs sicher gilt ein Auftreffwinkel größerer 30 Grad.

Ob eine Kanzel 3 oder 6m hoch ist, ist auf 100m völlig egal. Auf 150 m Banane und auf 200m Jacke wie Hose.

Bei Deinen 30 Grad Auftreffwinkel und 100m Schussentfernung müsste die Kanzel (ebener Boden) m.E. nach knapp 58 m hoch sein :unsure: - die wird sehr "imposant"

CD
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.838
Bei Deinen 30 Grad Auftreffwinkel und 100m Schussentfernung müsste die Kanzel (ebener Boden) m.E. nach knapp 58 m hoch sein :unsure: - die wird sehr "imposant"

CD
Jo und dann rechne einmal mit 3 und 6m.
Dann ist klar, das es aus Sicherheitsgründen egal ist, wie hoch die Kanzel ist ;-)

Man kann die Rechnung auch vereinfachen im Kopf. Sinus 0,5 = 30 Grad.
Hypothnuse und Ankathe sind nahezu gleich lang bei den kleinen Gegenkatheten ( Höhe Hochsitz)
Daher vereinfacht Höhe Hochsitz x2 = Schussentfernung bei 30 Grad.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.838
Dann dürfte in halb Norddeutschland niemals nie ein Kugelschuss abgegeben werden... ich kenne die Ausführungen dazu - ich würde trotzdem im platten Land eine höhere Kanzel, der niedrigeren, immer vorziehen
Danke, ich bin Norddeutscher...
 
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Um jetzt mal wieder auf`s Thema zurück zukommen ....

Ich habe (bis auf eine Ausnahme) alle offenen Kanzeln mit Höhe Auflage 3m gebaut. Die geschlossenen Kanzeln sind 4m - da mit Dach. Ich denke mal höher muss nicht unbedingt sein. Wer die diversen technischen Hilfsmittel hat eine 6m Kanzel zu Hause zu bauen und dann auch ins Revier zu bringen und aufzustellen - warum nicht.
Ich baue meine Kanzeln draußen vor Ort zusammen - zumindest den Unterbau. Die offenen werden auch gleich verblendet, bei den geschlossenen wird der Aufbau zu Hause vorgefertigt. So kann ich alles Material mit meinem Anhänger raus bringen und zu zweit ist so eine Kanzel dann auch fix zusammen gebaut.
Hab leider weder Werkhalle, Scheune noch Traktor bzw. Hublader zur Verfügung. Daher die "Kurzbauweise".
Aber ich bin der Meinung - wenn der Wind auf 3m nicht passt dann passt er auf 6m auch nicht.
Und - das meiste Rotwild bei mir habe ich entweder von meinen beiden Holzleitern (4m hoch) erlegt bzw. im Winter bei der Treibjagd - ebenerdig.
Daher mein Favorit die maximal 4m hohen Kanzeln/ Leitern.


Gruß dewr olle pudlich
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.623
Wir sind eigentlich wieder völlig ab vom Plattenbau. Wir stellen einen Bock auf der genau zum Schussbereich passt - also Kanzelhöhe individuell angepasst. Das sind schonmal teileweise 3 - 5m. Dann Platte als Boden und im Rahmenbau dann ein Gestell - wo wir später die Seitenbretter mit Druckluftnaglern dranschießen. So eine Kanzel ist dann in zwei Tagen fertig. Wir bauen nicht pauschal.
 
G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
No sind 10.
Naja ist schon ein wesentlicher Unterschied.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Hm bei OSB Platten mit ihrer doch recht rauen Struktur bleibt man gern mit den Klamotten hängen, ich mag das nicht so.
ESB Platten z. B. haben eine feinere Struktur, obs preislich ein Unterschied ist weiß ich nicht.
Des Weiteren sollte man bei Plattenmaterial das Aussägen von Fenster und Türöffnungen beherrschen, am besten mit Handkreissäge und Sägeschiene.
Wenn die Fensteröffnungen über die volle Seitenbreite gehen, braucht man nix auszuschneiden
 
G

Gelöschtes Mitglied 22885

Guest
Für euch extra einfach: je höher desto besser! Mit jedem Grad mehr sinkt die Wahrscheinlichkeit eines Querschlägers!
Einfach genug?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JEF

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
391
Besucher gesamt
552
Oben