Kanzelbock in die Waage stellen

M

MeierHans

Guest
Ja. Natürlich.

Spätestens wenn man bei Tageslicht versucht herauszufinden, wo der LidlLaser den Meterstab denn nun anstrahlt... nimmt man beim nächsten Mal die Wasserwaage.
Sollte man seine Hochsitze in der Dämmerung oder des Nachts aufstellen sieht man das allerdings tadellos.

Man muss ihn allerdings händisch drehen - wenn man ihn wie von @Snaggels beschrieben in die Mitte des Pflockquadrates stellt. Der rotiert sonst nämlich nicht.
Und die "Selbstnivellierung" funktioniert auch nur ein einem sehr begrenzten Rahmen (das Stativ sollte also schon einigermaßen gerade stehen, so+- 5°).

Bis ihr das alles hingefummet habt, ist die Wasserwaagenfraktion schon beim Feierabendbier.

Kann ja aber zum Glück jeder so machen wie er möchte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

MeierHans

Guest
@(Sus scrofa):
Überhaupt nicht. Mir ist es volkommen egal, wer seine Hochsitze wie aufstellt.

Aben wenn hier jemand fragt, wie man so etwas bewerkstelligt, dann scheue ich mich nicht davor darauf hinzuweisen, dass die Anschaffung eines Kreuzlinienlasers für diesen Zweck rausgeworfenes Geld ist.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Achso, kleine Erklärung noch.
Den High Lift setze ich entweder under dem unteren Kranz an oder befestige den mit einer Seilschlaufe oder Spanngurt am Steher.
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.215
@MeierHans
gehts dir jetzt nur noch darum recht haben zu wollen?
Meier Hans hat recht, der LIDL Laser ist ein Spielzeug. Jedenfalls war es das Modell von vor acht Jahren. Ich glaube ich habe ihn nicht ein einziges mal benutzt! Er hatte derart viel Spiel in der Mechanik, dass man das Wackeln mit der Hand erfühlen konnte.
Ich würde auch ein Brett und eine Wasserwaage, eine Schlauchwasserwage oder einen richtigen Rotationslaser nehmen. Den teuren Rotationslaser kann ich mir im Handwerksbetrieb oder beim Maschinenverleiher ausleihen.

Das wird für eine Kanzel nicht unbedingt nötig sein, erleichtert aber z. B. das Eingraben eines langen Kunstbaus mit leichter Steigung zum Kessel!
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.451
https://www.leckerstecker.de/hi-lift/399/hi-lift-first-responder-jack-150cm-wagenheber-frj-605

Da ist mal EINE Ausführung in 150 cm, wie ich ihn verwende.
Die kürzeren Varianten reichen aber meistens auch.
Der bietet hat genug Reserven.
NEIN, den nehme ich nicht nur zum Hochsitze anheben!
Wenn man auf das "first responder" verzichtet gibt es die auch für die Hälfte, z.B. hier https://www.mehari-offroad.de/offroad-zubehor/berge-zubehor/wagenheber-hi-lift-zubehor
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Klar!
Es gibt einige Versionen und noch mehr Nachbauten.
Von den meisten Nachbauten würde ich die Finger lassen.
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.451
Die gezeigten jack´s sind auch von Hi-Lift. Der First Responder hat einige Besonderheiten die ihn angeblich dafür tauglich machen, daß Feuerweherleute damit verunfallte Autos aufbiegen. Das ist ein drehbarer Fuß, die Möglichkeit den Fuß mit Zurgurten zu sichern und die Möglichkeit an verschiedenen Stellen Ketten einzuhängen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Mit Deutschland geht es bergab. Ohne Inschinörstudium und Bauplan vom Architekt kann jetzt ein Bock mehr gestellt werden .

Ist zu kompliziert sich die 4 Punkte für die Füsse auf den Boden aufzuzeichnen. Mit der Richtlatte und Wasserwage vom Höchsten Punkt ( kürzester Fuss) zu den e anderen Punkten zu messen und zu übertragen. Aber Vorsicht, Rechnen gehört dazu, sonst wird der Fuss falsch abgeschnitten 😄
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Die gezeigten jack´s sind auch von Hi-Lift. Der First Responder hat einige Besonderheiten die ihn angeblich dafür tauglich machen, daß Feuerweherleute damit verunfallte Autos aufbiegen. Das ist ein drehbarer Fuß, die Möglichkeit den Fuß mit Zurgurten zu sichern und die Möglichkeit an verschiedenen Stellen Ketten einzuhängen.

Genau Peng!
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.662
Zusammen mit Jagdkollegen habe ich bereits drei Hochsitze an einer Hanglage aufgestellt. Die Länge der Stützen wurde mit der von mir beschriebenen Methode ausgemessen und die Metallstützen in der Werkstatt vorgefertigt. Montiert / zusammengeschraubt wurde der Unterbau dann direkt am Hang. Alle drei Hochsite standen nach dem Aufstellen absolut gerade.

Nein, ein Laser vom LIDL kam nicht zum Einsatz, obwohl er m.E. ausreichend gewesen wäre.

Ein High-Lift, ein Aggregat und eine Flex an den Aufstellort zu transportieren wäre aufwändiger gewesen als den Laser, einen Hammer, einen Zollstock und 4 Holzpinne.
 
M

MeierHans

Guest
...Ein High-Lift, ein Aggregat und eine Flex an den Aufstellort zu transportieren wäre aufwändiger gewesen als den Laser, einen Hammer, einen Zollstock und 4 Holzpinne.
:LOL:
Noch weniger Aufwand hättet ihr mit Wasserwaage, ohne Laser, ohne Hammer und ohne 4 Holzpinnen gehabt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Okay. Noch einfacher.
Die 4 Punkte der Stützen am Boden markieren .
Die tiefste Stütze festlegen . Diese nennen wir Stütze 1.
Dann die Wasserwage auf die Richtlatte legen.
Richtlatte auf Punkt 2 legen. Am Punkt 1. Den aufgeklappten Zollstock auf den Boden stellen. Nun die Richtlatte am Zollstock entlang in die Höhe heben, bis diese in der Waagerechten ist. Gemessener Wert am Zollstock ablesen. Um diesen Wert die Stütze 2 kürzen.
Dabei mit Stütze 3. Und 4. Genau so verfahren.
Und oh Wunder der Bock steht in der Waagerechten.
Geht ohne Laser und Gedöns.
Wer keine Richtlatte hat, nimmt eine lange Wasserwage, oder ein langes, gerades Brett hochkant ( Richtlatte auch )

Geht es noch einfacher ?

Es ist natürlich auch möglich einen Theodolit zu verwenden. Wird halt noch genauer 😉
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
544
Besucher gesamt
681
Oben