Kanzelbock / Kanzelecken

Registriert
28 Apr 2017
Beiträge
144
Hi,

ich beabsichtige in der nächsten Zeit kurzfristig zwei neue Kaneln zu stellen. Dabei möchte ich für den Unterbau Kanzelecken wie diese verwenden:

https://www.kanzelecken.de/index.php/7/Kanzelecken-90x90-verzinkt

Nun stellt sich mir einzig die Frage nach der notwendigen Materialstärke des Konstruktionsvollholzes!?

Ich habe bereits einen Unterbau dieser Bauart in 4m Höhe mit 10x10cm Kanthölzer. Dieser ist stabil, keine Frage - wirkt aber schon sehr massiv und war nicht gerade leicht zu handhaben.

Bis zu welcher Höhe könnte ich bei dieser Kontruktion auch auf 8x8cm KVH zurückgreifen, was meint ihr? Wer hat hier parktische Erfahrungen?

Danke vorab!
Waidmannsheil!

8mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Hi,

ich beabsichtige in der nächsten Zeit kurzfristig zwei neue Kaneln zu stellen. Dabei möchte ich für den Unterbau Kanzelecken wie diese verwenden:

https://www.kanzelecken.de/index.php/7/Kanzelecken-90x90-verzinkt

Nun stellt sich mir einzig die Frage nach der notwendigen Materialstärke des Konstruktionsvollholzes!?

Ich habe bereits einen Unterbau dieser Bauart in 4m Höhe mit 10x10cm Kanthölzer. Dieser ist stabil, keine Frage - wirkt aber schon sehr massiv und war nicht gerade leicht zu handhaben.

Bis zu welcher Höhe könnte ich bei dieser Kontruktion auch auf 8x8cm KVH zurückgreifen, was meint ihr? Wer hat hier parktische Erfahrungen?

Danke vorab!
Waidmannsheil!

8mm

Bis zu welche Höhe kann ich Dir nicht beantworten.

aber ich hab schon Kanzeln aus 8x8 Douglasien-Ständern gebaut die 7m Bodenbretthöhe hatten.

1er Kranz auf 1m, 2er Kranz auf 7m, dazwischen gegenläufige Diagonalverstrebungen
 
Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
192
Hallo,

ich benutze gerne 8x8 KVH.
Maße: 1,4 x 1,4; 4m Dachhöhe. Durchgehender Holm, kein Bock.
Die Balken gibt es in 5,4m Länge. Kann man noch gut alleine tragen.

Bislang ist nichts umgeweht. Muss natürlich versteift werden (z.B. mit Dachlatte 40x60)

Tschau...
 
Registriert
15 Jul 2018
Beiträge
159
Habe in den letzten Wochen 2 Kanzeln und 5 Sitze gebaut. Für die Kanzeln haben wir statt „Ecken“ ganze Rahmen mit konisch angebrachten Ecken aus Stahl geschweisst, 120x150 Grundfläche.
Sinn dahinter: Bockgerüst und Kanzel sind jederzeit mit Stapler/Teleskoplader zu trennen/aufzubauen.
3m hohes Bockgestell aus 12x12 gibt entsprechend Laufzeit und Standfestigkeit, Ausleger entfallen bei 4 Grad Neigung komplett.
Sitze/Böcke bis 2m Standfläche, ebenfalls konisch gebaut, sind mit 8x8 ausreichend dimensioniert.
Fazit: Kanzeln ab 3m ist 12x12 kein Fehler, über 2m würde ich für eine Person nicht unter 8x8 gehen.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.611
Gibt es bei Amazon von Connex auch für 12,99 das Stück - allerdings dann senkrecht und nicht mit Winkel.
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Wir bevorzugen auch die Variante (wie in #4) mit ganzen Rahmen.
Macht es beim Umsetzen einfacher.
Ständer nehmen wir Rundholz, dünnes Ende nicht unter 10 cm.
Aufnahmen am Rahmen sind Rohre.
 
S

scaver

Guest
Ich nutze diese Kanzelecken auch und bins sehr zufrieden, vermutlich geht auch 80 aber ich hab lieber was zum anfassen. Viel Gewicht spaart man nicht, Geld auch nicht. Senkrecht geh ich bis 8 Meter mit Abstützung an der Felswand. Macht Spass so was zu bauen.
sca
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
533
Besucher gesamt
694
Oben