Kanzelfensteraufsteller

Registriert
26 Jul 2005
Beiträge
2.985
Bei mir liegen Lattenstücke in der Kanzel, eingekerbt, die stellt man zwischen Brüstung und Rahmen un gut is....
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Seit Jahren verwende ich einen "Mechanismus", der sich völlig geräuschlos handhaben lässt und die nach außen hochgeklappten "Fenster" in verschiedenen Stellungen hält.
Gebrauchsmuster! Privater Nachbau möglich.
Achtung: Der Belastung wegen ausfeichend starke Scharniere verwenden
 

Anhänge

  • x Feststeller (1) - Kopie.jpg
    x Feststeller (1) - Kopie.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 275
  • x Klappe (96).jpg
    x Klappe (96).jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 279
  • x Klappe (97).jpg
    x Klappe (97).jpg
    290,5 KB · Aufrufe: 572
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Das könnte ein Überwurfriegel für Gartentore sein, etwas abgewandelt.

Bei uns gehen die Fenster nach innen auf, sie liegen senkrecht an der Wand und werden mit einem Knebel arretiert.
Ein Haken mit Schnur tut es auch.

Remy
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.108
Sturmhaken.jpg
Sturmhaken 160-200mm
An der richtigen Stelle im Fensterrahmen einschrauben. Öse weglassen, die ist zu laut.
Statt dessen in der Laibung an der richtigen Stelle ein Loch bohren, mit Edding markieren, fertig.
Der Haken kann alternativ auch mit Kabelbinderstücken und kleinen Spax am Rahmen befestigt werden, an Stelle der Schraube. Dann ist es ganz leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.451
Das lange Teil heißt Flachstahl. In diesem besonderen Fall Flachstahl mit Löchern. Die Löcher bekommt man allerdings nicht im Fachhandel, die muß man selber bohren oder bei einem Käsehersteller klauen.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Anhang anzeigen 67904
Sturmhaken 160-200mm
An der richtigen Stelle im Fensterrahmen einschrauben. Öse weglassen, die ist zu laut.
Statt dessen in der Laibung an der richtigen Stelle ein Loch bohren, mit Edding markieren, fertig.
Der Haken kann alternativ auch mit Kabelbinderstücken und kleinen Spax am Rahmen befestigt werden, an Stelle der Schraube. Dann ist es ganz leise.
Das sieht dann so aus:
Ist aber ein Gepfriemel im Vergleich zu meiner Lösung. Und "Aufzüge" sind zu anfällig.
Fenster nach innen lassen sich nicht so schnell öffnen, als die nach außen geklappten, weil da mehr Platz ist und die Klappen sich gegenseitig nicht stören.
 

Anhänge

  • KF (224).jpg
    KF (224).jpg
    550,5 KB · Aufrufe: 96
  • KF (223).JPG
    KF (223).JPG
    418 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.451
@ Sir Henry,
Ich finde Deine Lösung genial. Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, statt etwas unterzustellen die Klappe einfach von oben zu halten. Ich werde das auf jeden Fall im Kopf behalten.
 
Registriert
5 Jul 2016
Beiträge
734
Bei allen "Neubauten" der letzten Jahre haben haben wir auch die Seilzugmethode gewählt. Entweder mit Fensterrahmen und Scharnier zum umklappen, oder noch einfacher: Links und rechts vom Fenster an der an der Kanzel eine kleine Führung aus Holz, und darin eine Plexiglasscheibe senkrecht nach oben ziehen (mit Umlenkrolle anstatt Scharnier, und Seilzug zum einhaken).
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
@ Sir Henry,
Ich finde Deine Lösung genial. Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, statt etwas unterzustellen die Klappe einfach von oben zu halten. Ich werde das auf jeden Fall im Kopf behalten.

Ist auch genial, warum kommt da vorher keiner drauf??
Oberhalb des Drehpunktes die Stützleiste nicht zu kurz machen, weil das zum Gegendruck gebraucht wird.

#47 und #47 wären als Bilder nicht schlecht, denn vielleicht ist deren Methode noch besser als die meine.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
576
Besucher gesamt
705
Oben