Kanzelfensteraufsteller

Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.622
Ich mag mittlerweile am liebsten Kanzelfenster, die nach unten "fallen". Man führt die Platte mit dem eingebauten Fenster einfach in ein U-Profil im Rahmen (Alu oder einfach aus Latten) und sichert sie gegen selbständiges Fallen mit einem oder zwei Kabinenhaken... unter die Öffnung setzt man dann noch einen Stopper - ich nehme dafür gerne zwei so Gummitürstopper - vorzugsweise irgendwelche alten, die nix kosten... Mittlerweile krieg ich von jedem Renovierer in meinem Bekanntenkreis alte Türstopper geschenkt... :D
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Ich mag mittlerweile am liebsten Kanzelfenster, die nach unten "fallen". Man führt die Platte mit dem eingebauten Fenster einfach in ein U-Profil im Rahmen (Alu oder einfach aus Latten) und sichert sie gegen selbständiges Fallen mit einem oder zwei Kabinenhaken... unter die Öffnung setzt man dann noch einen Stopper - ich nehme dafür gerne zwei so Gummitürstopper - vorzugsweise irgendwelche alten, die nix kosten... Mittlerweile krieg ich von jedem Renovierer in meinem Bekanntenkreis alte Türstopper geschenkt... :D

Nach unten gekippt braucht es keine Feststeller.
Nach innenn im schnellen Bedarfsfall runterkippen ist umständlich.
Nach außen ist das laute "Runterknallen" möglich, Stopper hin oder her.
Hatte ich schon, aber wieder aufgegeben.
Wenn ich das so lese, ist ein Haufen Zeugs erforderlich.
Aber immerhin interessant, wie manche das Problem lösen.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.622
Ich glaube, du verstehst falsch. Die Scheibe mit Rahmen liegt frei im Profil, wie ein Schiebefenster, nur senkrecht.. Wenn ich oben aushake, rutscht sie nach unten. Dort wird sie von einem Stopper gehalten. So gut wie lautlos, nimmt keinen Platz weg und ist überhaupt nicht umständlich beim schnellen Öffnen.
 
S

scaver

Guest
Seit Jahren verwende ich einen "Mechanismus", der sich völlig geräuschlos handhaben lässt und die nach außen hochgeklappten "Fenster" in verschiedenen Stellungen hält.
Gebrauchsmuster! Privater Nachbau möglich.
Achtung: Der Belastung wegen ausfeichend starke Scharniere verwenden
x-klappe-97-jpg.67880

das ist genial, gut dass ich mal gefragt habe, war mir schon fast peinlich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Wollte ich auch fragen.
Sind da "jede Menge" Beiträge "geAdmint" worden?


WaiHei
 
Registriert
3 Okt 2014
Beiträge
145
Ich kann die Seilzüge an unseren Kanzeln nicht leiden. Sie sind nie lautlos (Drahtseile) und im Dunkeln sucht man den Nagel zum Einhängen...
So eine nylonumantelte Wäscheleine die durch einen Stück Gartenschlauch in der Wand rutscht ist leiser. Das Suchen der Leine, Haken und Nägel hab ich mit billigen nachleuchtendem Gummischlauch ca 5mm gelöst, mach es auch leiser und das sieht man ausreichend - vorrausgesetzt es gibt "Tageslichtfenster";)
 
S

scaver

Guest
Was kann man bei meinen Kanzelaufstellerfragen schon verbotenes posten, aber Ihr bekommt das ja alle irgendwie hin, egal, ich habe fertig und bin erhellt. Die Henryvariante ist meine.
sca
 
Registriert
1 Apr 2013
Beiträge
703
Hallo Sir Henry,
ich finde deinen Aussteller sehr interessant. Leider Blick ich noch nicht ganz durch kannst du das vielleicht noch mal erklären?

Viele Grüße aus Franken!
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.226
Henry mach ein Video
Ganz ehrlich, ich finde die Fotos von Sir Henry, insbesondere mit den eingefügten Skizzen, wirklich treffend und selbsterklährend. Das es da weiterer Ausführungen bedarf, wundert mich sehr und ich frage mich seit gestern, ob der Fragesteller wirklich so wenig technisches Verständnis hat, oder Sir Henry nur reizen will?

Aber manchmal steht man ja wirklich bei den einfachsten Fragen auf dem Schlauch. Sieht man ja bei "Wer wird Millionär" bei den 100€ Fragen.

Ich bin übrigens ein Verfechter der Aufsteller nach dem "Eiderheim Prinzip". Die Mondblende ist stufenlos aufzustellen und das Prinzip ist denkbar einfach. Hier mal die nachgebaute Variante.
 

Anhänge

  • DSCF0904.JPG
    DSCF0904.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 129
  • DSCF0905.JPG
    DSCF0905.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Dez 2014
Beiträge
133
Mache es immer mit Aluminiumrohren die im oberen Bereich um 90° gebogen sind, die ich seitlich an der Fensterlaibung mittels zwei Rohrschellen befestige. Wenn ich Fenster offen haben will, drehe ich das Rohr einfach mit der 90° Biegung nach außen, wo dann das Fenster aufliegt
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
517
Besucher gesamt
658
Oben