Kanzelheizung?

Registriert
27 Jan 2008
Beiträge
21
hallo,

ich denke über die anschaffung einer "kanzelheizung" nach. hat da einer einen heißen tip für mich...sie sollte ein minimum an zusatzwärme bringen (also kein heizstrahler) günstig im unterhalt und natürlich geräusch- und geruchlos sein...

kennt einer aus der praxis das camping gaz heizgerät bluecat pz? hatte einer gelegenheit die "teelicht-kanzelheizung" die man jetzt öfter in katalogen sieht zu testen?

danke und waidmannsheil
 
Registriert
4 Jul 2006
Beiträge
1.575
Geh mal über die Suchfunktion mit dem Stichwort "Teelichtofen", da wurde öfters über die Dinger geschrieben. Ich verwende sie seit etwa zwei Jahren. 2-3 Teelichter anzünden, Füße drauf, Decke über die Beine und gut iss. :wink:

In meinem alten Revier hatten wir mehrere Kanzeln mit Propangasbrennern, sowohl als festinstallierte (gibt es z.B. im Alljagd-Katalog) als auch als tragbare mit kleinen Kartuschen (werden oft als Campingheizungen angeboten). Ob man´s braucht, ist eine andere Frage.

WH Lodenmantel
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.548
@ Lodenmantel: Mal ne blöde Frage, scheppert das nicht oft wenn Wild erscheint und Du Dich irgendwie bewegen musst? Oder packst Du das teil noch irgendwie ein? :? Bringt das auch was wenn man es einfach nur unter die Sitzbank stellt?

Wh

Steve
 
Registriert
23 Feb 2005
Beiträge
859
Ich heize meine Schaftränke mit einer Gewächshausheizung der billigen Art aus eBay. Das ist ein schachtförmiger Blechkasten mit Zündung, Regelung und Brenner drin. Dabei ist ein Wärmefühler. Die Heizung hat, wenn sie heizt so 1300Watt und reicht bei mir ewig. Sicher kann man die unter die Kanzel hängen oder in der Kanzel unter dem Sitz montieren. Dann wär die Kanzel immer frostfrei und der Sitz immer warm.
 
Registriert
4 Jul 2006
Beiträge
1.575
@steve:

Eigentlich geht das ziemlich geräuschlos, wenn man sich vorsichtig bewegt. Ich habe mir jedenfalls noch kein Stück Wild vergrämt, weil ich mich zum Schießen eingerichtet habe und mich dabei leicht "umpositionieren" musste. Notfalls könnte man zur Geräuschdämmung ein altes Stück Teppichboden oder die Decke ein Stück weit unter den Teelichtofen legen.

Ob die Heizleistung ausreicht, wenn man den Teelichtofen einfach unter die Sitzbank stellt, habe ich noch nicht ausprobiert.

WH Lodenmantel
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.878
steve schrieb:
@ Lodenmantel: Mal ne blöde Frage, scheppert das nicht oft wenn Wild erscheint und Du Dich irgendwie bewegen musst? Oder packst Du das teil noch irgendwie ein? :? Bringt das auch was wenn man es einfach nur unter die Sitzbank stellt?

Wh

Steve

Bin zwar nicht Lodenmantel (ach,echt???) aber mir ist sowas noch nie passiert. Hängt natürlich auch etwas mit der Feinmotorik zusammen. :wink:

Froderik (war es glaube ich) schrieb mal, er hätte beim Anwechseln einer Rotte damit Lärm verursacht, der die Rotte in die Flucht schlug. Seitdem hat er den Teelichtofen ausgemustert. Sowas kann aber auch mit dem Gewehr passieren.

Nach drei bis vier Stunden heisst es natürlich leise und vorsichtig neue Teelichter anzünden - es geht.

Für mich hat der Teelichtofen den grossen Vorteil, daß man sich nicht zu dick anziehen muß - und bleibt trotzdem schön warm. Man bleibt beweglich. So kommt man beim beim Angehen des Sitzes oder nachher beim Aufbrechen nicht ins Schwitzen. Und fühlt sich nicht wie das Michelin-Männchen. Außerdem ist er geräuschlos, robust und billig.

Rotmilan
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Andy -NRW- schrieb:
kennt einer aus der praxis das camping gaz heizgerät bluecat pz?

ja ... kenn ich ... allerdings das geringfügig bessere modell blackcat.

so sieht dein bluecat aus:

bluecat1.jpg


und so blackcat:

200870%20Blackcat.jpg


die teile brennen mit einer großen kartusche so 7-8 stunden, was absolut ausreichend ist. auch bringen sie recht gut wäre.

allerdings kann ich nicht sagen, daß es geruchlos wäre, dann das gas riecht man schon etwas. ob es allerdings das wild als störend empfndet, kann ich dir nicht sagen.

und warum wir blackcat genommen haben ... es hat keine billigen kunststofffüße, die abbrechen können und ist zudem zusammengelegt etwas kleiner. beide haben aber den piezozünder und sind etwas regelbar ... wenn auch gering.
 
Registriert
11 Nov 2001
Beiträge
986
Hallo,
ich dachte immer die Kartuschen für den BlackCat seien wesentlich teurer und der BlueCat funzt mit Stechkartuschen. Habe bei Ebay jedoch gesehen, dass die Kart. für den BlackC 5,60€ kosten, für den BlueC 7,...€.
Weidmannsheil, Günni.
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
günni schrieb:
Hallo,
ich dachte immer die Kartuschen für den BlackCat seien wesentlich teurer und der BlueCat funzt mit Stechkartuschen. Habe bei Ebay jedoch gesehen, dass die Kart. für den BlackC 5,60€ kosten, für den BlueC 7,...€.
Weidmannsheil, Günni.

richtig ... wir haben die kartuschen für den blackcat auch deutlich günstiger gekauft als die für den bluecat ...

war mit ein entscheidungsgrund für den black statt für blue
 
Registriert
15 Dez 2008
Beiträge
2.167
Andy -NRW- schrieb:
hallo,

ich denke über die anschaffung einer "kanzelheizung" nach. hat da einer einen heißen tip für mich...sie sollte ein minimum an zusatzwärme bringen (also kein heizstrahler) günstig im unterhalt und natürlich geräusch- und geruchlos sein...

kennt einer aus der praxis das camping gaz heizgerät bluecat pz? hatte einer gelegenheit die "teelicht-kanzelheizung" die man jetzt öfter in katalogen sieht zu testen?

danke und waidmannsheil

Nachmittags Bohnen Zwiebeln und Knoblauch futtern...Ansitzsack an....und genießen... :lol:
 
Registriert
13 Jul 2004
Beiträge
2.163
Blumentopf umdrehen und Teelichter drunter. Hält auch warm. Alles auf einer feuerfesten Unterlage natürlich. Aber meistens reicht bei uns der Ansitzsack vollkommen aus. Wir im Norden sind halt härter. :mrgreen:
Grüße Günter
 
Registriert
5 Okt 2006
Beiträge
1.345
Schweissspur schrieb:
Nachmittags Bohnen Zwiebeln und Knoblauch futtern...Ansitzsack an....und genießen... :lol:

Du solltest die Postings genauer lesen :wink:

Andy -NRW- schrieb:
hallo,

sie sollte ein minimum an zusatzwärme bringen (also kein heizstrahler) günstig im unterhalt und natürlich geräusch- und geruchlos sein...

danke und waidmannsheil
 
Registriert
20 Okt 2004
Beiträge
2.238
Andy -NRW- schrieb:
hallo,

ich denke über die anschaffung einer "kanzelheizung" nach. hat da einer einen heißen tip für mich...sie sollte ein minimum an zusatzwärme bringen (also kein heizstrahler) günstig im unterhalt und natürlich geräusch- und geruchlos sein...

kennt einer aus der praxis das camping gaz heizgerät bluecat pz? hatte einer gelegenheit die "teelicht-kanzelheizung" die man jetzt öfter in katalogen sieht zu testen?

danke und waidmannsheil

Hallo,

zuerst würde ich gute und warme Unterwäsche kaufen ...

Dann würde ich mir gute heizbare Einlagen kaufen die über gesamte Sohlenlänge heizen .... nicht den Spielzeugkram vom Kaffeeröster...
Wenn das nicht reicht noch ein heizbares Sitzkissen ...... dann kannste aber auf Eisbärenjagd gehen.

Falls Du mehr Infos brauchst .... melde Dich ..

Gruß Hallimasch
 
Registriert
5 Okt 2006
Beiträge
1.345
Ein Bekannter hat den Bluecat. Der füllt sich die Kartuschen selbst aus der Propangasflasche.

Ich selbst habe den Blackcat. Eine Kartusche hält ca. 6-7 Stunden. Da ich ihn erst nach ca. 2 Stunden einschalte (wenn´s langsam kalt wird) reicht eine Kartusche für ca. 3 Ansitze. Frieren ist dann nicht mehr angesagt, denn er liefert ordentlich Wärme.
Was jedoch lästig ist, dass die Fenster anlaufen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
576
Besucher gesamt
711
Oben