Kanzelnamen

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 1255
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 1255

Guest
Nachdem meine letzten beiden Themen doch etwas für Aufregung sorgten, möchte ich diesmal etwas Lustiges starten. Wie ihr bestimmt auch haben wir all unseren Ansitzen einen Namen gegeben, damit jeder sofort weiß, wo er hin muss:
1. P1 - P4, das sind 4 Sitze mit Dach, die der polnische Helfer meines Mitpächters gebaut hat.
2. BBS1-2, das sind Einrichtungen, die mein 2. MP mit seinen Jungs gebaut hat.
3. Turm, das ist ein Riesenhochsitz, den wir nur zu zweit mit ganz vielen Hindernissen aufgestellt haben.
4. Handfegerleiter, dort hat ein früherer Mitjäger wochenlang den Handfeger seiner liebsten Ehefrau liegen lassen, als er den Schnee vom Sitzbrett abfegen wollte. Die Meckerei danach dauerte fast ebenso lange...
5. Poppeneck, na ja, dort haben sich immer 2 getroffen, die auf dem Papier nicht zusammengehörten. Den schönsten Anblick dort hatte MP1, als der Liebhaber mit runtergelassenen Hosen im Maisfeld verschwand... Die anderen haben alle Orts- oder Geländenamen! Und bei euch?MfG
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
"Am Grünen" = Ersatzkanzel für eine alte die mal Grün gestrichen war

Am Wasserlauf : steht in einer Weide dicht neben einem Wasserablauf

Heinrichs Weide : Grünland von besagtem Mitjäger

Heinrichs Kanzel : Edelansitz; gabs zum 65 Geb. für Heinrich von den MItjägern damit er mit seinen Enkelkinder den Abendansitz zelebrieren kann

unter den Eichen : Kanzelerdsitz in einem Eichenwaldstück

Schnackenbergs Wildacker : Neu aufgestellte Kanzel an einem Wildacker

Büffelkanzel : giebts nicht mehr; in dieser Kiste hat ein ehm. Mitjäger die Trophäe seines Afrikabüffels bekommen

Egberts am Steinberg : Neue Kanzel die ich mit Foristi dieses Klarnahmen aufgestellt habe

An den Roteichen : mitten im Wald; immer gut für Sau...

Grenzturm : Offene Kanzel in der nähe einer Grenze zum renitenten Nachbarn...

Eisenturm : Steht an einer Birkenhecke mit KM-Weiter Rundumsicht;
4,5 m hoch; aus Mangel an Material wurde das untergestell aus 140- Doppel-t-Trägern zusammengeschweißt;
so richtig das sich Jagdgegener die Zähne an ihren Holzsäger ausbeißen können..

Das Sofa: alter PKW-Viehanhänger; als Transportabler Ansitz gebaut; Sitz( liege) gelegenheit ist....

Kartoffelkiste :
Fahrbarer Ansitz; Gestell aus einer Metallkartoffelkiste mit ISO-Sandwitchplatten...

und dann noch reichlich Bockleitern...

Andreas
 
Registriert
24 Okt 2001
Beiträge
3.452
Bei uns gibt es den Adlerhorst, der in einem Hang steht wo man eine herliche Aussicht hat .
Das Büdchen ein kleiner Erdsitz.

Die Fuchskanzel weil sie in der nähe eines Fuchsbaues steht.

Und die Saukanzel ratet mal warum die so heißt.
icon_biggrin.gif



Gruß Matthias
 
Registriert
17 Aug 2003
Beiträge
494
Kann da auch mit ein paar Namen aufwarten:

Das gibt es die Baustelle - eine Kanzel, die nie ganz fertig wurde

Die Brauchbare - die Kanzel hab ich von meinem Mann zur bestandenen Brauchbarkeitsprüfung geschenkt bekommen (Hund hat auch bestanden *grins)

Die Latschenleiter - die stand mal am Rande eines großen Latschenfeldes

Die Geschenkte - die Leiter hab ich zum Geburtstag von Jägerfreunden bekommen, inkl. Aufstellen

Der Wacklige - das ist eine transportable Kanzel, die auf einem fahrbaren Gestell aufgebaut wurde.

Der Rest hat normale Namen wie Wildackerkanzel, Dachsbau, Bockleiter etc.

Aber wir sind heftig weiter am kreieren. Mein Mann baut gerne Leitern....
icon_wink.gif
 
Registriert
10 Aug 2002
Beiträge
333
In "unserem" Revier heissen die Kanzeln entweder

nach üblichen Landschaftsmerkmalen

oder

nach außergewöhnlichen Frauen (eine neue heisst dann auch nach mir
icon_eek.gif
icon_eek.gif
icon_eek.gif
)

oder

nach guten, bereits verstorbenen Jagdfreunden des Jagdpächters (deshalb hat Shorty auch auf das Privileg einer eigenen Namenskanzel verzichtet....
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
)

Aber nachdem Raten hier so in Mode kommt -

eine Kanzel heißt "Onduline".

Wer als erster herausbekommt, warum, dem gebe ich bei der nächsten Gelegenheit einen aus.

Viel Spaß beim Raten

famousgrouse
icon_cool.gif


[ 14. Oktober 2003: Beitrag editiert von: famousgrouse ]
 
Registriert
9 Feb 2002
Beiträge
1.483
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von famousgrouse:
eine Kanzel heißt "Onduline".

Wer als erster herausbekommt, warum, dem gebe ich bei der nächsten Gelegenheit einen aus.

Viel Spaß beim Raten

famousgrouse
icon_cool.gif


<HR></BLOCKQUOTE>

Müsste nach den welligen Dachplatten benannt worden seín. Entweder weil sie als Dachabdeckung verwandt worden sind oder weil dort die Gegend wellig ist oder weil eine der aussergewöhnlichen Frauen entsprechende Kurven aufweist...
icon_biggrin.gif



Bingo ?
 
Registriert
7 Mrz 2001
Beiträge
3.995
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Opa_Lu:


Müsste nach den welligen Dachplatten benannt worden seín. Entweder weil sie als Dachabdeckung verwandt worden sind oder weil dort die Gegend wellig ist oder weil eine der aussergewöhnlichen Frauen entsprechende Kurven aufweist...
icon_biggrin.gif



Bingo ?
<HR></BLOCKQUOTE>

Moooooment! So geht das nun nicht. Du musst dich schon für eine der Möglichkeiten entscheiden!
 
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.400
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von famousgrouse:

Aber nachdem Raten hier so in Mode kommt -

eine Kanzel heißt "Onduline".

Wer als erster herausbekommt, warum, dem gebe ich bei der nächsten Gelegenheit einen aus.

Viel Spaß beim Raten

famousgrouse
icon_cool.gif


<HR></BLOCKQUOTE>

Die Kanzel ist bestimmt nach dem Kind benannt was dort gezeugt wurde
icon_biggrin.gif
 
Registriert
5 Okt 2001
Beiträge
1.300
Bei uns gibts auch diese Namen nach bestimmten Ereignissen, wie z.b. die 50er-Kanzel (50. Geburtstag meines Vaters) und Hochzeitskanzel (die gabs zur Silberhochzeit), dann die Jungjägerkanzel, dort findet in jedem Jahr die hiesige Jägerprüfung statt, Lebensbaumleiter (aus besagtem Holz) usw usw... Auf dem Platz der 50er Kanzel und Hochzeitskanzel stehen inzwischen die zweiten bzw. die dritten Kanzeln.

@Famousegrouse
Mein Tip: ...könnte aber auch nach einer Frau oder einem Mann mit onduliertem Haar so genannt worden sein?!?
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif


[ 15. Oktober 2003: Beitrag editiert von: Ulf-Hubertus ]
 
Registriert
10 Aug 2002
Beiträge
333
Ulf-Hubertus- stimmt!!

Die besagte Leiter hiess bis zum 22. 12.02 schlicht "Eisenleiter" und trägt jetzt ebendiesen Namen "Antragsleiter".

Opalu - stimmt schon, was Ingwer sagt, Du musst Dich schon entscheiden. Aber es würde sich lohnen, denn dann hättest Du mglw. den "Preis" gewonnen.....
icon_smile.gif
icon_smile.gif


moin moin

fg
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.712
Kackstuhl
Pappdeckelsitz
Kälberstall
Grillrost
Römmerturm
Einheitssitz
Die anderen sind nach Flurnamen benannt.
 
Registriert
2 Jul 2002
Beiträge
4.076
Hinne, vorne, obbe, unne
icon_biggrin.gif
Spaß!
Flurnamen und wenn es da mehrere Sitze gibt der jeweilige Standort, bzw. Das Alter. z.B. die neue Kanzel an der Autobahn.

ABER: Wenn ich Pächter wäre, würde ich allen Kanzeln einen eindeutigen Namen (sind ja schon nette Vorschläge gepostet worden) geben und diesen auch gut sichtbar in der Kanzel anbringen - falls mal Gäste eingeladen werden würden.
 
Registriert
10 Dez 2000
Beiträge
578
Autobahnkanzel, Sc hweinekanzel, Schlafkanzel, Schrottplatzkanzel.

Mit Weihei Nina
 
Registriert
8 Jan 2003
Beiträge
365
Alles sehr poetisch.

Hier gibt`s nur Numnern. Z. B. Leiter 3 in der Abt. 34.

Schon hinter diesen Bezeichnungen mit ihrer nüchernen Amtsanmutung hebt die "Jagd als Dienstaufgabe" ihr sprödes Haupt.

Allenfalls die eine oder andere Edelkanzel oder Erfolgsleiter bekam ein Zusatzbezeichnung.

ULE
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Rugen: Grenzturm : Offene Kanzel in der nähe einer Grenze zum renitenten Nachbarn...

Du hast wohl nur Renitenz um Dich. Vielleicht sollte Dir das zu denken geben.
icon_smile.gif
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
813
Besucher gesamt
962
Oben